Kapitel 25

166 17 6
                                    

Violet ging mit einem breiten Lächeln zur Arbeit. Ihre Stimmung hatte sich eindeutig gehoben, seitdem George und sie sich wieder vertragen hatten und das konnte man ihr ansehen.

Noch breiter wurde es, als sie einen anderen Ministeriums-Mitarbeiter traf. „Guten Morgen, Mr Walker", sagte sie freundlich. Sie wusste, dass er sie nicht leiden konnte – Schon lange nicht, aber jedes Mal, wenn er sie sah -vor allem, wenn sie überaus gut gelaunt war- schien er schlechtere Laune zu bekommen und das verschaffte ihr unendliche Genugtuung.

Er setzte ein gekünsteltes Lächeln auf. „Miss Black, sind wir wieder zu Hause?"

„Wie Sie sehen", sagte sie. Sie hatte von Retsbol erfahren, dass er nicht begeistert war, dass sie für die Reise mit Newt Scamander ausgewählt wurde, was ihr den Tag nur versüßte. Er hatte um Welten mehr Erfahrung als sie gehabt und hätte sich mit Sicherheit besser mit den Kollegen aus Amerika verstanden, aber Violet fand, dass er es nicht anders verdient hatte, denn als sie sich das erste Mal getroffen hatten, war er ein arroganter Idiot gewesen und hätte sie sicher belästigt, wenn Retsbol nicht wie ein ungutes Omen hinter ihr gestanden hätte.

Sie konnte beobachten, wie seine Knöchel leicht weiß wurden, während er den Griff um seine Akte verstärkte. „Ich hoffe, die Reise war nicht zu anstrengend", sagte er gepresst.

Violet setzte ein noch breiteres Lächeln auf. „Oh nein, Mr Walker, es war eine sehr leerreiche Möglichkeit. Wissen Sie, mein Horizont wurde um einiges erweitert und habe Leute in meinem Feld kennengelernt, mit denen ich in Zukunft sicher noch zu tun haben werde. Ich bereue es nicht, das Angebot angenommen zu haben", sagte sie schwärmerisch. „Aber wer sagt denn schon nein zu sowas?"

„Ach wirklich?", fragte er zähneknirschend. „Ich habe gehört, dass Ihr Freund Ihre Entscheidung nicht gebilligt haben sollte. Das sagt auf jeden Fall die Presse."

Violet lachte leicht auf und machte eine abwinkende Handbewegung. „Wir wissen doch beide, dass man der Tratschtante Kimmkorn nicht vertrauen kann und ob es meinem Freund passte oder nicht, kann doch für Sie egal sein, schließlich schlägt ein neues Jahrtausend an, da wird man seinen Freund wohl nicht mehr nach Erlaubnis fragen müssen, das Land zu verlassen, habe ich Recht?"

„Das kommt ganz auf Sie an, Miss Black."

„Naja, ich muss weiter. Schließlich führe ich eine systemrelevante Tätigkeit aus und will meine wertvolle Zeit nicht mit Smalltalk aufhalten. Einen schönen Tag noch, Mr Walker." Sie nickte ihm zu und verschwand in ihr Büro, wo sie ihre Tasche abstellte und ihren Umhang auf den Haken hängte. Es fühlte sich gut an, wieder zu Hause zu sein, dachte sie. Ein Hauch von Normalität.

Sie verweilte einen Moment in ihrem Büro, bevor sie an die Tür, die zu Retsbols Büro führte, klopfte und kurze Zeit später eintrat. „Guten Morgen, Mr Retsbol."

Ihr Chef saß hinter seinem Schreibtisch und hatte seinen Blick auf ein Pergament gerichtet. Violet vermutete, dass es sich um die neuen Richtlinien für den Handel mit Tierwesen handelte – Es war kurz vor ihrer Ankunft in England in Kraft getreten und sie müsse sich sicher auch noch damit befassen.

Retsbol sah von dem Pergament auf und legte es zur Seite. „Miss Black, wie geht es Ihnen?", fragte er und Violet vermutete, dass in seinem Ton dieses Mal sogar Freude mitschwang (nicht, dass er wirklich eines Tages richtige Emotionen zeigte).

„Mr Retsbol, es geht mir fabelhaft und Ihnen?", erwiderte Violet.

„Ich bin froh, dass Sie wieder da sind, Miss Black. Wie war die Reise?"

„Die Reise war klasse, ich bin wirklich froh, dass ich mitgekommen bin. Vielen Dank für die Möglichkeit, Newt Scamander kennenzulernen."

„Das glaube ich Ihnen. Ich hoffe, Sie hatten keine Schwierigkeiten beim Heimweg."

The Story we writeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt