Während Hermine versuchte, einen Weg durch die Tunnel zu finden, der sie zu Bilbo führen würde, machten die Zwerge und Gandalf sich auf den Weg, das Gebirge endlich zu verlassen.
Der Zauberer übernahm die Führung und obwohl die Zwerge sich fragende Blicke zuwarfen, woher er sich so gut auszukennen schien, stellte ihn keiner in Frage. Stattdessen war er es, der endlich aufgeklärt werden wollte über alles, was er verpasst hatte.
"Die Mondrunen haben von einer geheimen Tür gesprochen, die nur am Durins Tag im Schein des letzten Lichts sichtbar werden würde. Wenn es uns bis dahin nicht gelingt, den richtigen Ort zu finden, müssen wir ein ganzes Jahr warten, ehe wir es erneut versuchen können", gab Thorin wieder, was sie heraus gefunden hatten. Er verzichtet allerdings darauf zu ergänzen, dass es mit Hermines Fähigkeit, selbst unbearbeitete Felsen zu sprengen, auch einen anderen Weg in den Berg hinein gäbe, sofern sie einen Weg fänden, sich vor Smaug zu verbergen.
Gandalf brummte zustimmend, er hatte etwas derartiges erwartet, da ein Schlüssel immer auch zu einer Tür gehörte und Thrain im die Karte nicht um der Karte Willen hätte geben müssen, da die dargestellte Landschaft ihm gut bekannt war. "Wenn ihr weiterhin so gut voran kommt, solltet ihr es ohne Eile schaffen, rechtzeitig den Berg zu erreichen und nach einem möglichen Ort für eine geheime Tür Ausschau zu halten", erklärte er fröhlich, wobei nur Balin die Wortwahl bemerkte, die ihn aus der Reise auszuschließen schien. Für den Moment hielt er diese Gedanken aber für sich, während die anderen Zwerge begannen, von Hermines Hilfe zu berichten. Selbst Gloin musste nach ihrer letzten Rettungsaktion eingestehen, dass sie sehr nützlich für die Gruppe war, auch wenn er den Gedanken an die mögliche Zukunft noch immer nicht ertrug.
"Sie hat unsere Taschen verzaubert, sodass sie leichter sind und viel mehr hinein passt, deswegen sind wir so schnell, obwohl wir die Ponys zurück gelassen haben", war Ori von hinten ein, aufgeregt darüber, mehr als der weise Zauberer zu wissen, der daraufhin sogleich die Beutel der Zwerge untersuchen wollte. Er wurde auf später vertröstet, wenn sie das Gebirge verlassen und ein Lager aufgeschlagen hatten, um auf Hermine zu warten.
Also ergriff er die Vorlage, die Ori ihm geliefert hatte, um weitere Fragen zustellen. "Und warum habt ihr die Ponys zurück gelassen? Reiten wäre trotzdem schneller gewesen als zu laufen. Auch wenn ich dann noch länger gebraucht hätte, um euch einzuholen.." Den letzten Satz murmelte er nur leise zu sich selbst, aber die Zwerge, die ihn gehört hatten, sahen sich amüsiert an. Eine Antwort auf seine Frage kam jedoch nicht so schnell wie er erwartet hatte, denn jeder, den er auffordernd ansah, blickte zu Thorin hinüber, der schließlich aufgab, eine logische Antwort zu finden.
"Wir wissen es nicht", gestand er schließlich ein, da kein Weg an einer ehrlichen Antwort vorbei führte. "Hermine hat darauf bestanden, wollte oder konnte uns aber nicht sagen warum. Dass sie einen Grund hatte, war jedoch offensichtlich und es schien ihr sehr wichtig zu sein. Und weil ihre einzige Erklärung, dass Ponys im Gebirge nicht gut zu gebrauchen wären, nicht abzustreiten ist, habe ich zugestimmt." Er verstummte einen Moment. Wenn sie die Ponys mitgenommen hätte, hätten sie sie höchstwahrscheinlich an die Goblins verloren, ein Schicksal, dass er nicht einmal einem Tier wünschte. "Im Nachhinein betrachtet, war es wohl gar nicht schlecht. Fast so, als ob sie geahnt hätte, dass etwas passieren würde." Thorin und Gandalf wechselten nachdenkliche Blicke. War sie neben all ihren Fähigkeiten etwa auch hellsichtig? Hätte sie sie in dem Fall nicht gewarnt? Vielleicht war es an der Zeit sie auszufragen, er musste wissen, worauf er sich einließ, wenn sie an seiner Seite blieb. Und er wollte, dass sie das tat, wollte nicht, dass sie wieder in ihre Welt zurück kehrte, auch wenn er nicht wusste, wie sie dazu stand.
Das Gespräch brach ab sie die ersten Anzeichen für Tageslicht bemerkten und jeder nur noch darauf erpicht war, so schnell wie möglich die Tunnel zu verlassen. Dem Stand der Sonne nach zu urteilen war es noch vor Mittag, aber als ihnen bewusst wurde, wie viel Zeit sie in den Bergen verbracht haben mussten, wurden sie schlagartig müde. Ohne das Adrenalin, das in der Nähe der Goblins ausgeschüttet worden war, machte sich der Mangel an Schlaf bemerkbar. Die Nacht war nicht weit fortgeschritten gewesen, als die Falle ausgelöst wurde und anschließend waren sie weit gerannt, wobei keinem von ihnen auffiel, wie viel schneller die Reise unter den Bergen hindurch gewesen war, als ihre Reise über sie hinweg.
DU LIEST GERADE
The Story of a Witch in Middle Earth
FanfictionWas passiert, wenn Hermine während der Suche nach den Horkruxen durch Zusammenspiel mehrerer Zauber in das Auenland transportiert wird, direkt vor die Gemeinschaft um Thorin Eichenschild? Und wie wird Harry mit seiner neuen Situation umgehen?