Am frühen Nachmittag kam es zu einem Aufruhr in Bruchtal, als Radagast mit seinem Hasenschlitten in den Hof geschossen kam. Nachdem er die Warge abgelenkt und wieder auf dem Weg nach Rosgobel gewesen war, fiel ihm ein, weshalb er sich überhaupt auf die Suche nach Gandalf gemacht hatte und er kehrte sofort um, bevor er es wieder vergaß. Viel mehr erfuhren Thorins Gemeinschaft allerdings nicht, da alle Gespräche der Zauberer über Dol Guldur hinter verschlossenen Türen abgehalten wurden, aber es musste etwas wichtiges sein, denn Hermine erfuhr, dass der Weiße Rat einberufen wurde, und es war stark anzunehmen, dass es mit Radagasts Botschaft zu tun hatte. Beim Mittagessen hatten Elladan und Elrohir ihr dabei geholfen eine Liste mit Sätzen und Formulierungen in Sindarin zusammenzustellen, die ihr nützlich vorkamen. Darunter befanden sich neben Begrüßungen, Anreden und der Aussage, dass sie nur wenig Sindarin sprach insbesondere auch eine Entschuldigung für ihre starrköpfigen Begleiter. Sie war sich sicher, dass sie eine solche nötig haben würde, wenn sie daran dachte, wie die Begegnung zwischen Elben und Zwergen im Buch verlaufen war. Auf ihre Bitte hin hatten die Zwillinge die Liste nicht nur in der Allgemeinschrift, sondern auch in elbischen Runen und in der Allgemeinschrift entsprechend ihrer Aussprache aufgeschrieben. Von Lautschrift hatten sie noch nie gehört, fanden das Prinzip aber durchaus interessant, um jemanden das Erlernen einer neuen Sprache zu vereinfachen. Während sie nun mit Bilbo zusammen in der Bibliothek saß und versuchte sich und auch ihm den Inhalt dieser Liste beizubringen, trat ein ihr unbekannter Elb zu ihnen an den Tisch. Wenn ihn die Zusammenstellung ihrer Kleidung wunderte, so war er geschickt darin, es sich nicht anmerken zu lassen.
"Lord Elrond lässt euch ausrichten, dass sich der Weiße Rat zusammen finden wird und bei der Gelegenheit auch über Möglichkeiten eurer Heimkehr beraten wird." Noch während Hermine dem Elben dankte und er sich entfernte, machten sich Sorgen in ihr breit. Was, wenn sie einen Weg fänden? Würden sie ihr gestatten, länger zu bleiben, um den Zwergen beiseite zu stehen, oder würden sie sie drängen, Mittelerde zu verlassen? Sie mussten wirklich dafür sorgen, dass sie und die Zwerge bereit waren, beim Anzeichen von Schwierigkeiten Bruchtal zu verlassen, am besten ohne, dass die Elben sofort auf ihr Vorhaben aufmerksam wurden. Sie müssten Vorräte einpacken und die Zwillinge fragen, ob sie ihr Reisekleidung und eine Tasche oder einen Rucksack besorgen könnten, die Größe konnte sie dann selbst korrigieren, den Zauber hatte sie für Harry schon im dritten Schuljahr gelernt. Sie entschuldigte sich und bat Bilbo, auf sie zu warten oder die Pergamentbögen mit zu nehmen, falls sie zu lange weg war und er die Bibliothek verlassen wollte, damit sie nicht verloren gingen.
Da die Zwillinge aber anscheinend nicht in ihren Gemächern waren, blieb Hermine nichts anderes übrig als sie suchen zu gehen. Sie hatte Glück, da die beiden ihr nach kurzer Zeit entgegen kamen, aber so tief ins Gespräch vertieft, dass sie sie beinahe übersehen hätten. Da sie Sindarin sprachen, konnte Hermine sie leider nicht verstehen, ihren Gesichtsausdrücken nach zu urteilen war es aber ein ernstes Thema. Aus diesem Grund machte sie nur zögerlich auf sich aufmerksam, sie wollte nichts wichtiges unterbrechen. Die Elben sahen jedoch fast froh über Ablenkung aus."Wie können wir dir helfen?", wollte Elladan wissen. "Sind dir weitere Formulierungen eingefallen, um das Benehmen der Zwerge zu entschuldigen?" Verneinend schüttelte Hermine den Kopf und schalt sich innerlich dafür, dass sie rot wurde. Es war ihr unangenehm, ständig mit Hilfsgesuchen an die beiden heran zu treten, insbesondere da sie grundsätzlich nur ungern um Hilfe bat. Sie war aber realistisch genug zu wissen, dass sie diese Hilfe in Mittelerde dringend brauchte.
"Wäre es möglich für mich, irgendwie in den Besitz von geeigneter Reisekleidung zu gelangen? Die Sachen müssen auch nicht passen, es gibt einen Zauber, mit dem Dinge sehr gezielt geschrumpft und vergrößert werden können. Ich wundere mich immer, wieso unsere Schneider überhaupt Maß nehmen, aber wahrscheinlich geht es einfach ums Prinzip, dass passend geschneiderte Kleider einen besseren Ruf genießen als selbst angepasste." Sie verstummte abrupt, als sie merkte, dass sie zu plappern begonnen hatte. Langsam hatte sie wirklich die Befürchtung, diese Angewohnheit nie los zu werden, obwohl sie inzwischen wusste, wie die Informationen auf andere wirken konnten "Entschuldigung", fügte sie daher murmelnd hinzu, ehe sie die amüsierten Gesichter der Elben sah.
DU LIEST GERADE
The Story of a Witch in Middle Earth
Hayran KurguWas passiert, wenn Hermine während der Suche nach den Horkruxen durch Zusammenspiel mehrerer Zauber in das Auenland transportiert wird, direkt vor die Gemeinschaft um Thorin Eichenschild? Und wie wird Harry mit seiner neuen Situation umgehen?