Kapitel 25

36 2 0
                                    

Tatsächlich wich er Hermine in den nächsten Tagen nicht von der Seite, was Hermine zuerst beunruhigte. Doch da Legolas sie freundlich und nur hin und wieder herablassend behandelte, wollte sie das beste daraus machen. Sie befragte ihn nach dem verzauberten Bach und den lebendig scheinenden Bäumen, sowie nach den Spinnen. Diese erregten Legolas Aufmerksamkeit, da den Elben daran gelegen war, ihren Bestand gering zu halten, wenn nicht gar sie auszurotten. Anscheinend hatten sie aber eine Kolonie übersehen.
Er erzählte ihr auch von der Herkunft der Waffen, die sie in der Trollhöhle gefunden hatten und schließlich, nach einem ihrer Besuch im Kerker, bei denen sie darauf achtete, dass die Zwerge genug zu essen und zu trinken hatten, fragte sie nach der Ursache für den Hass zwischen den Gruppen.


"Ursprünglich herrschte Frieden zwischen uns und den Zwergen von Erebor. Sie schmiedeten Waffen und Rüstungen für uns, nachdem unsere Schmiedemeister das Land verlassen hatten, und die Zwerge keine rohen Metalle abgeben wollten. Außerdem verkauften sie Edelsteine und Schmuckstücke, sowie nützliche, mechanische Gegenstände - einige unter uns fanden Gefallen an solchen Dingen, während andere auf sie herab sehen. Den Zwergen hingegen mangelte es in ihrem Berg an all den Dingen, die unter freiem Himmel wachsen - Nahrung, tierische und pflanzliche Produkte. Um diese zu erhalten, mussten sie ihren Berg verlassen, um das umliegende Land zu bewirtschaften. Da sie dies nicht wollten, tauschten sie mit uns und den Menschen. Es gab keine Freundschaft zwischen uns, aber nachdem die Verhandlungen über die Preise abgeschlossen waren, gab es auch keine Auseinandersetzungen. Bis der Arkenstein gefunden wurde.
Plötzlich war nichts mehr gut genug und sie forderten immer mehr als die vereinbarten Preise, bis sie sich schließlich vollends weigerten, die Vereinbarungen einzuhalten. Thror war wahnsinnig geworden und wollte seine Schätze nur gegen andere Schätze tauschen, ohne zu erkennen, dass er den Handel damit auf andere Zwergenvölker beschränkte und sie selbst beginnen müssten, ihre Versorgung mit Nahrung zu sichern. Selbst Zwerge können nicht von Edelsteinen und Metallen leben. Smaugs erscheinen verhinderte diese Erkenntnis.
Als wir sein Brüllen hörten, zog das Heer aus, um herauszufinden, was geschah, und als wir erkannten, dass der Drache den Berg für sich beansprucht hatte, entschieden wir, dass er dort keine Bedrohung für uns war. Die Zwerge riefen uns zu, ihnen zu helfen, doch sag mir, warum hätten wir das tun sollen? Viele Elben hätten ihr Leben gelassen in einem Kampf, der nicht der unsere war und sie hätten uns wahrscheinlich nicht einmal gedankt." Erst als er seine Erzählung beendet hatte, sah Legolas sie wieder an. Er war überrascht, wie still und betrübt sie seinen Blick erwiderte. Als Freundin der Zwerge hatte er erwartet, sie würde sie sofort verteidigen, auch wenn sie den Elben nicht böse gesinnt zu sein schien, sondern im Gegenteil an ihrer Kultur interessiert. Dass sie ihm ohne Fragen glauben würde, hatte er nicht gedacht. Aber Hermine wusste, was die Goldkrankheit aus Thorin machen würde, wenn sie es nicht verhinderte. Daher hatte sie keine Probleme, die Geschichte zu glauben, auch wenn das Schicksal der Zwerge sie schmerzte. Schweigend liefen sie weiter durch das Labyrinth, das die Gänge des Palasts bildeten. Hätte sie nicht in Hogwarts gelernt, sich schnell an einem solchen Ort zurecht zu finden und sich anhand von Kleinigkeiten zu orientieren, fürchtete Hermine, sie wäre heillos verloren gewesen. So jedoch konnte sie in Ruhe nachdenken, während sie nur an Abzweigungen kurz aufmerksam wurde.
Das Beisammensein mit Legolas wurde zudem dadurch erleichtert, dass der Elb sich ihr gegenüber mehr so verhielt, wie sie es von einem Mitglied der Ringgemeinschaft erwarten würde, und ihn zudem kein schreckliches Schicksal erwartete, das sie vor ihm verheimlichen musste Und in dem Moment wurde ihr schlagartig bewusst, dass die Reise der Gefährten niemals derartig verlaufen würde. Abrupt blieb sie stehen, als sich das Ausmaß vor ihren Augen zu entfalten schien. Sie bemerkte weder, dass Legolas sich fragend zu ihr umgedreht hatte, noch wie er sich nach ihrem Befinden erkundete,

Wenn Thorin, Fili und Kili überlebten, warum sollte Balin dann mit einem Teil der Zwerg ausziehen, um Moria zurück zu erobern. Der alte Zwerg würde es sicher bevorzugen, bei seinen Freunden zu bleiben und ihre alte Heimat wieder aufzubauen. Was auch immer geschehen wäre, um ihn dazu zu bringen, dem Erebor den Rücken zuzukehren, würde sich wahrscheinlich nicht ereignen. Das hieß, dass die Gemeinschaft nicht durch Moria gehen würde, da sie dies nur getan hatten, da sie für von Zwergen bewohnt hielten. Gandalf würde also nicht dem Balrog gegenüber treten und nicht zu Gandalf dem Weißen werden, und sie würden nicht durch Lothlorien reisen, wo Galadriel Frodo dabei half, mit der Last, ein Ringträger zu sein, umzugehen. Sie musste sich geradezu verbieten, darüber nachzudenken und sich dazu zwingen, sich stattdessen darauf zu konzentrieren, dass all dies noch 60 Jahre in der Zukunft lag. Ansonsten, das spürte sie deutlich, würden ihre Gedanken außer Kontrolle geraten und immer weitere Kreise ziehen um die Auswirkungen und die Auswirkungen dieser Auswirkungen zu analysieren. Jetzt war es wichtiger, den Streit zu schlichten, falls dies denn möglich war.
Als sie erkannte, dass Legolas sie tatsächlich leicht besorgt musterte, musste sie lächeln.
"Verzeiht, mir ist gerade etwas eingefallen, das mich überrascht hat. Aber es spielt keine Rolle mehr - es war nur eine Erinnerung und der Gedanke daran, was sich geändert hätte, wenn die Dinge anders gelaufen wären." Es war eine wage, aber wahre Erklärung dessen, was sie beschäftigt hatte, weshalb Legolas sich damit zufrieden gab. Doch er würde nicht versäumen, die Wachen daran zu erinnern, dass die Menschenfrau versuchen könnte, die Zwerge zu befreien - etwas, das er Hermine ebenfalls ausreden würde, falls ihre Gedanken sich um solcherlei Fluchtpläne gedreht hatten. Daher schlug er den Weg zum Tor ein, während Hermine ihr voriges Gespräch wieder aufgriff, als sei nichts geschehen.

The Story of a Witch in Middle EarthWo Geschichten leben. Entdecke jetzt