Als Hermine und Thorin den Raum erreichten, in dem die Gemeinschaft sich den Geräuschen zufolge nach zurückgezogen hatte, fanden sie ein Bild vor, wie sie es auf der Reise häufiger gesehen hatten. Bilbo und Bombur standen an einem Kessel und waren uneins darüber, ob eine Zutat hinzugefügt werden sollte oder nicht. Aber anstatt wie sonst die Geschmacksnerven des Zwerges anzuzweifeln, war Bilbo damit beschäftigt, von ihrem kurzen Aufenthalt bei Bard zu berichten. Damit gab er Bombur reichlich Gelegenheit, beliebige Zutaten in den Eintopf zu werfen, was dieser nach einer Weile unter dem Lachen der anderen Zwerge ausnutze, um so zu tun, als ob er einfach alles in Reichweite hineinwerfen wollte, von Steinen über Besteck bis hin zu Bilbo, wobei er letztere Absicht nur mit Gesten vermittelte. Thorin räusperte sich und sofort verstummte das Lachen, als sich alle Aufmerksamkeit auf ihn richtete. Er aber sah Hermine an, die noch immer seine Hand hielt.
"Erzähl uns, wie Smaug sein Ende gefunden hat. Und sag uns, wie es jetzt weiter gehen soll, damit deine Vorhersagen nicht eintreffen", bat er sie. Dabei zog er sie an sich, sodass sie halb vor und halb neben ihm stand und er sie im Arm halten konnte, während sie sprach.
Hermine versäumte es bei ihrem Bericht nicht, den Zwergen für ihre Hilfe zu danken, da es ihnen sicher geholfen hatte, dass Smaug schon verletzt war, als er auf die Menschengruppe traf. Besonders glücklich waren die Zwerge nicht damit, dass es am Ende ein Mensch gewesen war, der Smaug getötet hatte, aber als Krieger, die sie alle in gewisser Weise waren, konnten sie den Mut und die Fähigkeiten Bards nicht einfach abtun. Und so kam Hermine schließlich auch zu ihrer Frage, deren Antwort auch Leben des Menschen verändern könnte.
"Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, aus Drachenhaut und Drachenschuppen Rüstungen herzustellen", begann sie und wandte sich dabei in Thorins Arm herum, sodass sie ihn ansah. Damit wollte sie nicht etwa andeuten, dass sie von vielen der anderen wusste, dass sie ganz andere Professionen als die des Schmieds verfolgt hatten.
"Lederrüstungen aus Drachenleder werden sich kaum anders verhalten als normale. Was die Schuppen betrifft..." Thorin sah an Hermines Kopf vorbei zu Balin, aber auch der alte Zwerg sah unschlüssig aus. Er erklärte den anderen auch, was Thorin von ihm wissen wollte.
"Vor langer Zeit hat eine Gruppe Zwergenkrieger schon einmal einen Drachen getötet und es ist ihnen nach mehreren Versuchen gelungen, die Schuppen zu einer Rüstung zusammenzufügen. Ihr größtes Problem war, die Schuppen zu befestigen, da die Schuppen beim Versuch, Löcher hindurch zu bohren, splitterten. Irgendwo im Berg müssten sich die Rüstungen, die sie aus den verbliebenen, nicht in den Versuchen beschädigten Schuppen gefertigt hatten, befinden, falls Smaug sie nicht gefunden und vor Wut über den Umgang mit einem seiner Artgenossen zerstört hat. Wenn wir die Rüstungen oder die Aufzeichnungen zu ihrer Entstehung finden, müssen wir nicht selbst experimentieren, um die beste Verbindung für die Schuppen zu finden." Hermine nickte verstehend.
"Theoretisch ist es also möglich. Hättet ihr dann Interesse daran, euch um Smaug zu kümmern? Es wäre Verschwendung, ihn einfach verrotten zu lassen, und solche Rüstungen dürften einiges Wert sein, nicht wahr?" Thorin sah Hermine aufmerksam an und lächelte. Es war offensichtlich, dass sie auf etwas bestimmtes hinaus wollte, aber nicht direkt fragen wollte. Kurz berührte er ihre Hand.
"Raus mit der Sprache. Wir verdanken dir viel, wir werden dir keine Bitte grundlos abschlagen." Für einen Augenblick sah es so aus, als wolle Hermine schmollen, weil er sie ertappt hatte, dann seufzte sie.
"Ich will eine Lederrüstung für Bilbo und mich und genug Drachenleder für eine weitere Rüstung für einen Menschen. Bard und sein Sohn sollten ebenfalls Rüstungen erhalten, ob ihnen Leder- oder Schuppenrüstungen nützlicher wären, wird er am besten wissen. Sofern er es sich nicht anders überlegt hat, würden wir euch den ganzen Rest überlassen, damit ihr damit tun könnt, was ihr wollt. Dabei solltet ihr aber bereit sein, Bard eine Gegenleistung zu bieten, immerhin hat er Smaug getötet und ihr könnt mit seinen Überresten eure Krieger ausstatten", gab sie dann wie gefordert ihre Gedanken und Wünsche wieder. Thorin wartete, ob jemand protestieren würde, aber seine treuen Gefährten, die kein Blatt vor den Mund nahmen, wenn ihnen etwas missfiel, nahmen wohl an, er würde richtig entscheiden. Nicht, dass sie an seiner Entscheidung etwas würden ändern können, aber sie waren viel zu vertraut, als dass dieser Umstand sie zum Schweigen bringen würde.
DU LIEST GERADE
The Story of a Witch in Middle Earth
FanfictionWas passiert, wenn Hermine während der Suche nach den Horkruxen durch Zusammenspiel mehrerer Zauber in das Auenland transportiert wird, direkt vor die Gemeinschaft um Thorin Eichenschild? Und wie wird Harry mit seiner neuen Situation umgehen?