"God only knows what we're fighting for"
AdeleSommer 1978
"Und jetzt?", Em klingt vergnügt. Sie tritt als erste auf den Sonnenüberfluteten Schulhof.
"Wer zuerst am Wasser ist!", ruft Liv und rennt los. Wir anderen wechseln einen Blick und dann rennen auch wir die Ländereien hinab, bis zum See.
Lachend und außer Atem kommen wir am Ufer an. Streifen Schuhe und Strümpfe ab und laufen ins kühle Wasser.Schließlich lassen wir uns ins Gras fallen. Die Wiese vor der Weide hat sich langsam gefüllt, vor allem mit Fünft- und Siebtklässlern. Alle sind ausgelassen, lachen, plantschen im Wasser herum und feiern das Ende der Prüfungen.
"Lust auf eine Runde Karten?", Liv zieht ein ramponiertes Kartenspiel aus ihrer Tasche.
Lily winkt ab und springt auf: "Ich muss mal kurz weg". Wie von der Tarantel gestochen eilt sie zu einem krummen Baum unter der eine ebenfalls etwas gekrümmte Gestalt sitzt.
"Ist das Snape?", Hanna richtet sich auf und späht in die Richtung, in die Lily verschwunden ist.
"Definitiv", Em schiebt sich eine der kurzen aber schweren Locken aus den blauen Augen und folgt Hannas Blick.
"Sie gehen", bemerkt sie dann. Tatsächlich zieht Lily Snape auf die Beine und gemeinsam gehen sie in Richtung des Schlosshofes.
"Wohin?", zwischen Livs Augenbrauen bildet sich eine kleine Falte.
"Ist doch egal", Hanna wirft sich rücklings ins Gras und streckt sich ausgiebig.
"Lasst uns einfach was spielen". Und so spielen wir Karten, mehrere Runden. Doch schließlich endet es damit, dass wir faul im Gras herum liegen.Als wir am Abend in die Große Halle zum Essen kommen sitzt Lily bereits am Gryffindortisch. Neben ihr ein wütender James und vor ihr eine nicht angerührte Portion Lasagne.
Sirius scheint heftig mit Remus zu diskutieren und Peter... Peter ist nicht da."Was ist passiert?", ich lasse mich auf den Platz neben Remus sinken.
Er sieht von Sirius zu mir und ignoriert Sirius' Redeschwall für einen Moment: "Schniefelus"."Was hat er jetzt wieder getan?", Liv seufzt und tut sich ein Stück Lasagne auf den Teller.
"Er ist-", stottert Lily. "Er ist ein-"
"Schniefelus ist ein verdammter Todesser", kommt es von Sirius.
"Er ist was?", Livs Stimme schnellt vor Überraschung eine Oktave höher.
"Ein. Tod. Esser, Livy", widerholt Sirius langsam und sah Liv dabei fest in die Augen. Liv schluckt hörbar.
"Wenn man mal drüber nachdenkt", sagt Em sehr leise.
"Ist das gar nicht so überraschend".Ruckartig fährt Lilys Kopf hoch.
"Das nimmst du zurück", faucht sie und klingt dabei wie der immerzu grantige Kater meiner Schwester. Zorn flackert in ihren Augen, als sie aufspringt und davon rennt. James seufzt genervt und macht Anstalten aufzustehen. Beschwichtigend legt Em ihm eine Hand auf den Arm. Einen Moment lang blicken die beiden sich an, es ist als würden sie sich telepathisch verständigen. Dann steht Em auf und geht Lily hinter her."Also manchmal, Krone-", Sirius mustert James über den Rand seines Kelch voll Kürbissaft hinweg
"Ist sie ja sowas von überzogen".
James verdreht die Augen: "Wo du Recht hast, Tatze"
Missmutig schaufelt er seine Lasagne in sich hinein.
"Aber Em hat Recht, es war doch wirklich abzusehen, dass er sich ihnen anschließen würde", Liv nimmt einen Schluck Wasser und redet dann weiter.
"Ich meine, wenn selbst jemand wie Susan Stebbins bei denen mit macht, dann war es doch ziemlich klar, dass auch Snape sich denen anschließt."
Mit zusammen gezogenen Augenbrauen spähe ich hinüber zum Slytherintisch. Der Großteil der Siebtklässler sitzt um Bellatrix Black und Konsorten herum.
"Was meint ihr? Sie alle?", frage ich mit gesenkter Stimme. Finster folgt Sirius meinem Blick: "Die gute Bella auf jeden Fall und die Carrows vermutlich auch und -"
"Yaxley könnte ich mir auch gut vorstellen", ergänzt James, ohne sich zum Slytherintisch umzudrehen.
"Genauso wie vermutlich Crabbe und Goyle. ", fügt er hinzu, während er sich ein zweites (oder auch schon ein drittes Stück?) Lasange auftut.
"Was ist eigentlich mit denen, die schon von der Schule sind? Lucius Malfoy zum Beispiel?", nachdenklich blickt Remus zu uns auf.
"Schätze mal", finster starrt Sirius zu seiner Cousine hinüber.
"Diese ganzen Reinblütersprösslinge".
Reinblütersprösslinge, das sagt er. Aber das ist nicht das was er meint, denn die ganzen Reinblütersprösslinge sind die Kinder mit denen er aufgewachsen ist, mit denen er vielleicht sogar einmal befreundet war.
"Hey!", macht James und sieht Sirius mit gespieltem Entsetzen an.
"Wir sind auch Reinblütersprösslinge", bei dem letzten Wort zieht er eine besonders hübsche Grimasse. Sirius grinst seinen besten Freund an: "Ja aber wir sind Gryffindor und keine Schlangen". Er wirft sich in die Brust. Remus verdreht die Augen. Hanna unterdrückt ein Grinsen,Liv und ich lachen. Ja, für einen Moment sind wir so sorglos wie früher.
DU LIEST GERADE
Jona (HP Fan-Fiction / Rumtreiberzeit)
FanficJona's Leben ist glücklich, sie wird von allen akzeptiert, darf Klavier spielen und hat Spaß. Dass sie eine Hexe ist verbirgt sie vor allen. Jedes Angebot nach Hogwarts zu gehen schlägt sie aus, da sie nicht von zu Hause fort will. Bis zu dem Tag d...