08.About having enemies

8.5K 411 17
                                    

"You have enemies? Good. That means you've stood up for something, sometime in your life."
Winston Churchill

"Leg dich einfach nicht mit ihnen an", bläut Em mir ein, während wir die Treppen zu den Kerkern hinunter steigen.
"Dann tut dir auch keiner was, versprochen. So schlimm sind die gar nicht", fügt Lily fröhlich hinzu, die die Stufen zur Doppelstunde Zaubertränke am Nachmittag beinahe hinunter hüpft.
Hanna verdreht die Augen: "Einer der wenigen Punkte, in denen ich Potter und Black vollkommen zustimme, die Slytherines sind ein dämlicher Haufen Drachenmist"
"Hanna, wir haben darüber geredet", Lily boxt sie in die Seite.
Wieder verdreht Hanna die Augen: "Ja Mama"
"Fakt ist, nur weil die Leute in Slytherin sind, heißt das nicht, dass sie bösartig sind", fasst Lily zusammen.
"Und wenn du keine blöden Bemerkungen wie Potter machst, dann geschieht rein gar nichts"
"Ja, es sei denn, die Slytherins hauen zu erst miese Kommentare raus", murmelt Hanna so leise, dass Lily es nicht hören kann.
Hab ich schon erwähnt das ich den Kerker jetzt schon nicht ausstehen kann? Ich hab mir unter dem Wort Kerker, ja schon was mieses vorgestellt. Ein riesiges, dunkles geflecht aus Gängen, an deren Wänden das Wasser runtersickert und auf deren Böden man hin und wieder auf die Gerippe von verirrten Mitschschülern stößt und dass es verdammt kalt ist.
Gott sei Dank, stimmt nur die Tatsache mit dem riesigem Geflecht aus Gängen und die Sache mit der Kälte, zwar kann ich meinen Atem nicht in Form von weißen Wölckchen sehen aber trotzdem komme ich mir vor wie in einem Kühlschrank.
Irgendwann bleibt Lily, die voran gegangen ist, stehen. Hinter der Tür ist scheinbar das Klassenzimmer für Zaubertränke. Bis jetzt sind wir die einzigen Leute, die da sind, wahrscheinlich weil Lily frühzeitig losgehen wollte, um ja nicht zu spät zu kommen.
Ich lehne mich neben Liv an die Mauer und reibe mir über die Gänsehaut am linken Arm.
"Stimmt es, dass die Slytherins ihren Gemeinschaftsraum hier unten haben?"
Liv nickt und schüttelt sich bei der Vorstellung: "Ich war zwar noch nie da aber dass was ich darüber gehört habe... da ist mir unser Gemeinschaftsraum um einiges lieber"
"Ob es da auch so kalt ist?"
"Dir ist kalt?", Hanna stellt sich zu uns.
"Dir nicht?"
Sie schüttelt nur den Kopf und mustert Liv ein wenig abschätzig als diese ein Stück Brot, wieder eingewickelt in eine Servierte, aus ihrer Tasche kramt.
"Was? Weil Lily so gehetzt hat, hatte ich keine Zeit zu essen", rechtfertigt sie sich.
"Ich frag mich, wie lange du noch so dünn bleibst", kopfschüttelnd sieht sie auf ihre perfekt gefeilten Nägel.
Liv zuckt die Schultern und murmelt etwas von guten Genen.
Ein paar weitere Mädchen kommen den Gang zum Klassenzimmer entlang und bleiben in einigem Abstand zu uns stehen. Bei Hannas diesmal wirklich kritischem Blick, wird mir klar, dass das da wohl zwei Slytherins sind, die uns im übrigen keines Blickes würdigen, so schlimm können sie wohl gar nicht sein. Die eine hat helle Haut und wilde schwarze Locken, während die andere etwas pummeliger ist und glatte lila gefärbte Haare hat. Es ist weniger das schöne weinrot von Arianas Haaren, sondern hat etwas von meinen alten Gummistiefeln, was wohl wirklich kein netter Vergleich ist.
James und Sirius kommen in Sicht und drängeln sich unsanft an den zweien vorbei. Die mit den lila Haaren sagt irgendetwas unfreundliches und die mit den Locken funkelt Sirius bitter böse an.
"Hast du ein Problem, liebste Bella?", fragt er in provozierenden Ton.
Bella lächelt eisig und wendet sich dann wieder der Unterhaltung mit dem anderen Mädchen zu.
Die zwei stellen sich zu uns und wenige Minuten später tauchen auch Remus und Peter auf.
"Man Bella ist aber ziemlich gut gelaunt", Sirius grinst.
"Gut gelaunt?", frage ich entrüstet.
"Die sieht aus wie eine Serienmörderin mit dir als nächstes Ziel"
Sirius zuckt die Schultern: "Sag ich doch, gut gelaunt"
Ungläubig verdrehe ich die Augen. Bevor ich etwas erwidern kann kommen ein paar weitere Slytherins in den Gang unter ihnen auch ein bulliger Junge, der sobald er Sirius erblickt: "Na Black?! Den Sommer etwa bei deinem widerlichen Blutsverräter Freund verbracht?", ruft, worauf die anderen Jungen lachen.
Sirius dreht sich benont langsam um und tut etwas was mich wirklich verwundert, er lächelt.
"Hast du was gesagt, Macnair"
Im Gang wird es plötzlich extrem ruhig.
"Ich wollte sagen, dass du eine Schande für deine Familie bist", tönt Macnair.
"So?", aus dem Augenwinkel sehe ich wie James und Siruis ihre Zauberstäbe ziehen. Remus sieht zwischen den drei Jungen hin und her und wirkt so, als würde er fieberhaft überlegen, was er tun könnte um James und Sirius vor einem dämlichen Fehler zu bewahren.
Doch bevor die Situation in irgendeiner Weise eskalieren kann, öffnet sich die Tür zum Klassenzimmer und ein mit Samt bespannter Bauch, taucht gefolgt von einem Mann, in der Tür auf.

"Sie dürfen eintreten", sagt Professor Slughorn, der derweil die Schülerschar genau mustert. Die diversen Zauberstäbe sind ganz plötzlich verschwunden.
Ich folge Lily und Em durch die Tür zu ein paar Plätzen in der Mitte des Raumes. Als ich mich umsehe fährt mir ein Schauer über den Rücken. Das Klassenzimmer ist alles andere als heimelig eingerichtet.
Es ist erstens dunkel und zweitens werden sämtliche Regale von seltsamen Einmachgläsern eingenommen, die einem im wahrsten Sinne des Wortes, entgegen starren.
Als Slughorn die Namensliste zu Beginn der Stunde verliest und zu meinem Namen gelangt mustert er mich eingehend und bittet mich dann nach der Stunde kurz zu warten. Sobald Slughorn sich wieder seiner List zugewandt hat werfe ich Liv und Em einen erschrockenen Blick zu, der so viel sagt wie Ich hab doch noch nichts angestellt oder? Also ich kann mich jeden Falls nicht erinnern!
"Bestimmt nichts Schlimmes", murmelt Em mir zuversichtlich zu. Doch irgendwie beruhigt mich das nicht wirklich.
In der Stunde sollen wir einen Trank bauen, was laut Em auch nichts schlimmes ist. Doch als sie sieht was für einen Trank wir brauen sollen, schwindet ihre Zuversicht deutlich.
"Da der Trunk des Friedens, einem sehr hohem Niveau entspricht und in gewisser Weise anders ist als die meisten Tränke, die Sie bisher gebraut haben, werde sie ihn in Partnerarbeit brauen. Die Liste liegt hier vorne aus. Die Anleitung für den Trank finden sie auf Seite 23 und die Zutaten wie immer im Schrank. Sie haben 60 Minuten."
Gemurmel geht durch die Reihen als Slughorn sich hinter sein Pult setzt, dann stehen die ersten auf und drängen nach vorne.
"Ey, Joana", höre ich eine Stimme.
"Jona", verbessere ich automatisch.
"Was ist Black", ich drehe mich zu ihm um.
"Wir arbeiten zusammen"
"Herr steh mir bei", murmle ich.
"Was soll das denn heißen? Evans gibt so was auch ständig von sich"
Grinsend verdrehe ich die Augen. "Lass uns anfangen"
Aber Sirius ahnt offenbar was das Sprichwort bedeutet: "Du kannst dich glücklich schätzen, dass du mit mir arbeiten darfst"
"Was für ein Privileg", sage ich sarkastisch und knalle Estah's altes Zaubertrankbuch auf den Tisch.
"Im Ernst, schau dir doch mal an mit wem Cicala arbeiten muss."
Ich blicke zu Hanna hinüber und schlucke, Sirius hat Recht. Hanna sitzt mit falschem Lächeln neben dem Mädchen mit den lila Haaren. Unsere Blicke treffen sich und Hanna deutet unauffällig auf die Haare ihrer Partnerin. Inzwischen kenne ich Hanna "lang genug", um zu wissen, dass Stil ihr wohl ziemlich wichtig ist und dass die lila Haare ihrer Meinung nach gar nicht gehen.
"Gut, gut, lass uns einfach anfangen"
Sirius grinst triumphierend und zündet das Feuer unter dem Kessel an.
"Hast überhaupt schon mal einen Trank gebraut?", fragt Sirius, während ich ein schleimiges etwas klein schneide.
Ich schüttle den Kopf: "Nicht richtig, dass einzige was ich zusammen kriege, ist mein Schmerzmittel und das hab ich immer bei uns in der Küche gemacht"
"Kann ja nicht viel anders sein als Chemieunterricht?"
Sirius runzelt die Stirn: "Hanna meinte, du wärst zu Hause unterrichtet worden"
Ich lasse das schleimige Etwas vorsichtig in den Kessel gleiten: "Ja aber ich bin gleichzeitig noch auf eine normale Schule gegangen"'
"Wo denn?"
Was ist das denn für eine Frage.
"In London", gebe ich knapp zurück und rühre das Mondsteinpulver unter.
"Hier mach du mal", ich schiebe ihm ein Fläschchen hinüber.
Seine Augen blitzen auf: "Und wo in London?"
Mein erster Gedanke ist Stalker, 100 Prozentig.
"Warum willst du das wissen, Black?"
"Warum nicht?", ist die Gegenfrage, die fast in dem gefährlichem Zischen untergeht, dass unser Gebräu von sich gibt.
Ich weiche einen Schritt zurück um nicht von den rosa Funken getroffen zu werden.
Black lacht, wahrscheinlich über das Gesicht das ich mache.
"Sag mal hast du irgendwelche... Stalkerambitionen?"
Erneut lacht er bellend und wird dann ernst, ernster als ich es je für möglich gehalten hätte.
"Ich hab das Gefühl, dass ich dich schon mal irgendwo gesehen habe. Ich weiß nicht, dein Gesicht kommt mir bekannt vor, genau wie die Sachen, die du von dir gibtst und die Art dich zu bewegen"
Ja, jetzt wird es gruselig, wenn er schon auf so was achtet. Ich kann mich nicht wirklich an den Jungen, der gerade von rosa Dämpfen eingehüllt wird, erinnern.
Unwillkürlich schüttle ich den Kopf.
"Genau das meine ich"
Wir schweigen, während ich Sirius einen Stein zum zermahlen gebe. Wieder läuft eine Gänsehaut über meinen Arm.
"Vielleicht verwechselst du mich mit meiner Schwester Estah, sie war auch auf der Schule, wurde dann aber in der fünften von der Schule genommen."
Er schüttelt den Kopf: "Nein, das ist es nicht. Ich kenne Estah, als wir in die Erste kamen, war sie Vertrauensschülerin. Sie war zwar ganz cool aber hat James und mir ständig Strafarbeiten aufgehalst.", er grinst verschmitzt.
"Ich kann mir gar nicht vorstellen warum", ich spüre wie ich verschmitzt grinse. Trotzdem frage ich mich insgeheim wie Estah Vertrauensschülerin werden konnte. Klar sie macht öfter einen auf liebe, große Schwester und übernimmt jede Menge Verantwortung für mich und hat mich meistens immer vor Mum in Schutz genommen aber wenn ich sie mit Remus und Lily vergleiche, dann ist Estah ziemlich unverschämt und dreist.
"Was gibts da zu grinsen?", fragt Sirius belustigt.
"Ich frage mich gerade, wie zur Hölle Estah Vertrauensschülerin werden konnte", gebe ich zu und rühre im Kessel, indem sich unser Trank hell grau färbt.
"Stimmt, sie ist anders als Evans und Remus", jetzt grinst er auch.
"Am besten war ihre Reaktion als wir ihr die riesen Spinne in die Tasche gesteckt haben"
Ich runzle die Stirn, zu Hause ist Estah immer die, die Mum die Spinnen töten muss.
"Sie hat das Teil auf die Hand genommen und hat es ganz lässig aus der Großen Halle getragen, später saß das Teil dann auf unserer Türklinke. Seit diesem Tag hat Peter Angst vor Spinnen."
Ich versuche den Lachkrampf zu unterdrücken, doch es will mir nicht wirklich gelingen.
Lily, die zu ihrem großen Missfallen mit James zusammenarbeiten muss, dreht sich um und schaut neugierig zu Sirius und mir.
"Sie haben noch fünf Minuten", hören wir Slughorns Stimme von vorne.
Ruckartig verstummt unser Lachen und wir sehen uns unseren Trank an, laut der Beschreibung im Schulbuch sollte der Trank eine weißliche Färbung annhemen. Unser Trank ist eher hell grau statt weiß.
"Und was jetzt?", frage ich, da ich nicht direkt in der aller ersten Stunde versagen will.
"Schätze wir haben was vergessen", Sirius schiebt mir das Buch rüber. Rasch überfliege ich das Rezept.
"Hast du vier Mal gegen den Uhrzeigersinn gerührt?", hake ich nach.
Etwas desinteressiert zuckt er mit den Schultern und fährt sich durch die Haare: "Vielleicht auch nur drei mal"
"Aber das kann jetzt wohl nicht mehr ändern. Jetzt überfliegt auch er kurz das Rezept: "Ist doch unwichtig"
Entschlossen nimmt er den Kessel vom Feuer und füllt unseren Trank in ein Fläschchen, dass ich ihm reiche.
Als ich das Fläschchen nach vorne bringe, komme ich an Lilys und James Trank vorbei, der die im Buch beschriebene Farbe hat. Genau wie Hanna gesagt, was Zaubertränke angeht ist Lily wohl unverbesserlich.
Ich bin wieder so in Gedanken, dass ich in das braun gelockte Mädchen hinein laufe, dass ebenfalls gerade seine Probe zum Pult bringt. Sie stolpert und ihre Flasche zersplittert, als sie am Boden aufkommt.
Betont langsam dreht Bellatrix sich um und sucht nach dem Übeltäter.
Leider, leider bin ich nicht einfach weiter gegangen, sondern stehen geblieben. So ein verdammter Mist!
Mit ziemlich leiser aber bedrohlicher Stimme zischt sie: "Danke, Jona, du bist scheinbar eine wahre Gryffindor. Dämlich und tollpatschig".
Ihre Augen funkeln immer noch ziemlich bösartig aber dann wischt sie mit einem Zauber die Splitter auf und verschwindet, einfach so, ohne jeglichen Kommentar.
"Na, hast du die liebe Bella kennen gelernt"
Sirius hat die Beine auf den Tisch gelegt und die Hände hinterm Kopf verschränkt.
"Ein Wunder, dass du noch alle Finger hast"
Ich setze mich auf meinen Stuhl: "Sie hat nur einen ziemlich fiesen Kommentar abgegeben und ist dann davon"
"Du lügst! Nie im Leben, hat sie dich einfach so in Ruhe gelassen"
Abwehrend hebe ich die Hände: "Ich lüge wirklich nicht und wie du siehst hab ich noch alle Finger"
"Bestimmt hat sie die rechte Hand, wegen dem Plastikteil da, nicht mitgezählt also hast du nur fünf Finger"
"Ey", ich haue ihm auf die Schulter.
Bevor unsre Diskussion noch weiter ausarten kann, hebt Slughorn die Stimme: "Gut sie können gehen. Bis Freitag lesen sie bitte Kapitel 2 und schreiben eine Zusammenfassung über die Funktion von Mondsteinpulver."
Während das allgemeine Rascheln wieder angebt, als alle ihre Sachen zusammen suchen, höre ich wie Slughorn mich ruft: "Miss Hill, bitte noch auf ein Wort"
"Sag mal, hast du was angestellt, wovon wir nichts wissen?", fragt Sirius und wackelt provozierend mit den Augenbrauen.
Ich schüttle den Kopf: "Nicht das ich wüsste"
Er sieht mich noch einen Moment an und ich merke wie sein Blick kurz verschwimmt, fast so als wolle er etwas sagen aber könnte sich nicht erinnern was genau.
Ich stopfe meine Mäppchen in die Tasche und lasse Sirius an unserem Tisch stehen, dann laufe ich nach vorne zu Slughorn.
Er  wartet ernsthaft, bis auch der letzte Schüler das Klassenzimmer verlassen hat. Erst dann schaut er von seinem Pergament auf, welches er zuvor eifrig bekritzelt hat.
"Nun, Miss Hill", beginnt er.
Ich lächle flüchtig, da ich keine Ahnung habe was ich ihm antworten soll.
"Nun, ich muss sagen Ihre Leistung heute hat mich wirklich positiv überrascht"
Ich zucke die Schultern: "Aber das ist nicht der Grund, warum Sie mich gebten haben, oder? Denn Sie konnten ja nicht wissen, wie der Trank aussehen würde?"
Einen Moment ist es Still und ich bereue, dass ich die dicke Lippe riskiert habe. Doch dann lacht Slughorn plötzlich auf und wackelt mit seinem dicken Zeigefinger.
"Sie sind Ihrer Schwester ähnlicher als ich gedacht habe, immer scharfsinnig"
"Also...", er lehnt sich in seinem Stuhl zurück und faltet die Hände vor den Knöpfen seiner Weste.
"Sie sind die Schwester der lieben Estah Hill?"
Ich nicke stumm. Hat er das nicht gerade schon festgestellt?
"Eine talentierte junge Hexe, sehr talentiert", schwärmt er.
Hat er mich ernsthaft hergerufen, um mit mir über Estah zu reden?
"Und das liegt ja wohl in Ihren Genen, wenn ich an ihre Mutter denke und an...", er vollendet den Satz nicht, was mich irgendwie misstrauisch macht.
Aber was mich viel mehr interessiert, ist dass er meine Mutter kennt. Mum war in Hogwarts? Langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
"Sie kennen meine Mutter?", frage ich ernsthaft interessiert.
"Oh ja! Ich hab sie in ihrem UTZ Jahr unterrichtet, ebenfalls sehr talentiert, dass muss man ihrer Familie lassen"
Er schiebt mir eine kleine Pergamentrolle zu, die mit einem lila Band zusammengehalten wird zu. Fragend hebe ich eine Augenbraue und strecke die Hand nach der Rolle aus.
"Ich gebe hin und wieder eine kleine Abendgesellschaft und ich würde mich freuen, Sie dort zu sehen. Miss Evans, Miss Vance und Mr Lupin gehören auch zu meinen regelmäßigen Gästen"
"Ähm... Danke, Sir. Ist das alles?"
Slughorn lächelt mir wohl wollend zu und nickt: "Sie dürfen gehen. Einen schönen Tag Ihnen noch"
Ich wende mich zum gehen und versuche so gelassen wie möglich den Gang zwischen den Pulten entlangzugehen. Irgendwas stört mich daran allein mit einem Lehrer zu sein, der mehr über meine Mutter und meine Schwester weiß als ich selbst. Wenn ich es mal schaffen sollte Estah zu schreiben, dann sollte ich sie unbedingt danach fragen.
Draußen vor der Tür stehen, wie erwartet, die anderen Mädchen.
"Und? Hast du nun was verbrochen oder nicht?", platzt es aus Hanna heraus, kaum habe ich die Tür geschlossen.
Ich schüttle den Kopf und halte die Pergamentrolle hoch.
Fast sofort verdrehen Hanna und Liv die Augen.
"Du alte Langweilerin", Hanna knufft mich in die Seite.
"Nur Streber, Langweiler, verwöhnte Gören oder Kinder von irgendwelchen Berühmtheiten werden in den Slug-Club aufgenommen"
"Der was?", ich unterdrücke ein Lachen.
"Slug-Club", wiederholt Lily geduldig.
"Und Hanna ich hab dir schon erklärt, der Name klingt zwar dämlich aber so schrecklich langweilig ist es da gar nicht"
"Pff", wieder rollt Hanna mit den Augen, erwidert aber nicht. Scheinbar haben sie diese Diskussion schon oft genug ausgetragen.
"Lasst uns rausgehen", durchbricht Em vollkommen unvermittelt die Stimme.
"Wir haben Jona das Schulgelände noch gar nicht gezeigt"
Sobald wir den Kerker verlassen haben und in der Eingangshalle stehen atme ich auf. Ich weiß nicht warum aber in Kellern fühle ich mich überhaupt nicht wohl.
Das große Eichenportal steht weit offen und die warme Septemberluft strömt uns entgegen. Plaudernd überqueren wir den Hof, schländern an den Gewächshäusern vorbei und laufen dann weiter über die Ländereinen, bis hin zum See, den ich bis jetzt nur aus den Erzählungen von James kenne.
Aber der See ist wirklich atemberaubend. Einmal ist er er riesen groß und außerdem Kristall klar.
Wir sind nicht die einzigen, die die Idee hatten runter zum See zu gehen, da sich vereinzelte Schülergrüppchen unter den Bäumen tummeln.
"Wer zu erst im See ist", ruft Lily begeistert, worauf wir uns Schuhe und Strümpfe ausziehen und zum Seeufer rennen. Laut lachend bespritzen wir und mit dem Wasser und setzten uns etwas später mit den Füßen im Wasser ans Ufer, um uns dem jüngsten Berg an Hausaufgaben zu widmen.
"Was genau ist eigentlich dieser Slug-Club?", frage ich irgendwann, als ich bei meinen Kräuterkundeaufgaben nicht weiter komme.
"Ein Club für Langweiler", kommt es sofort von Hanna.
Ich beuge mich etwas vor, um Em und Lily zu sehen. Als Em zusprechen beginnt, treten ihre Grübchen deutlich hervor: "Manchmal ist es schon langweilig aber naja... es ist gar nicht so schlecht. Es gibt was gutes zu Essen und manchmal stellt er uns ganz interessante Leute vor", sie und Lily wechseln einen kurzen Blick.
"Es ist schon okay", setzt diese dann hinzu.
"Aber irgendwie hat Hanna schon recht", nachdenklich kratzt Em sich mit ihrer Feder am Kinn.
"Überleg mal wer da drin ist, Allison Scott, Edgar Bones, die McKinnon..."
"Aber die sind noch ganz in Ordnung...", wirft Liv rasch ein.
"Das einzige Problem ist....", stöhnt Em und die langen schwarzen Haare fallen ihr ins Gesicht.
"Sybilla of Graceland, die talentierte Alleinerbin von Graceland-Castle in Irland", imitiert Lily Slughorns Stimme, worauf wir in lautes Gelächter ausbrechen. Ich schüttle mich so sehr, dass mir der Kräuterkunde Aufsatz beinahe ins Wasser fällt. Mit den Fingerspitzen bekommt LIv ihn zu fassen und reicht ihn mir breit grinsend.
"Ist sie wirklich so schlimm?", hake ich nach als wir uns langsam beruhigt haben.
Genervt lässt Hanna sich rücklings in Gras fallen, ich könnte schwören, dass sie gerade wieder die Augen verdreht.
"Ja ist sie. Sie hat zwar fast nichts im Kopf aber sieht gut aus und ihre Familie ist eine der reichsten in Großbritannien.", Lily lässt sich neben Hanna ins Gras fallen.
Liv sieht die Nase kraus und widmet sich wieder ihren Aufgaben.
"Ich finde das sollte für heute reichen", murmelt sie schließlich und wirf ihre Sachen in Richtung ihrer Tasche. Wir setzen uns ein Stück vom Ufer entfernt unter eine große Weide, wo Em ein Kartenspiel auspackt. Verzweifelt versuchen Lily und ich den anderen Mau-Mau beizubringen, was uns aber irgendwie nicht gelingen will. Es ist schon merkwürdig, da kennen sich Zauberer mit hoch komplizierter Magie aus und erfinden irgendwelche spektakuleren Spiele aber einfach Sachen wie Mau-Mau, scheinen für sie unlösbar. Schließlich geben Lily und ich auf und lassen uns ins Gras sinken. Während Em und Liv ein riesiges Kartenhaus bauen, reden wir über dies und das. Als ich James und die anderen Jungs, am Ufer des Sees entdecke, brennt mir plötzlich eine Frage auf den Nägeln.
"Also... Alle wissen ja, dass James auf dich steht, oder?", beginne ich vorsichtig.
Lily nickt und zieht die Nase kraus, so wie Liv vorhin.
"Ja, das ist nun wirklich kein Geheimnis"
Sie dreht mir ihren Kopf zu: "Warum fragst du?"
Ich zucke die Schultern und schaue hoch ins Blattwerk des Baumes. "Nur so und...", jetzt drehe ich mich wieder zu ihr und sehe ihr einen Moment in die verblüffend grünen Augen.
"Und du?", ich flüstere fast. Lily wird hauchzart rosa und wendet ihren Blick rasch ab.
"Nein", bringt sie schließlich hervor. Ihre Reaktion entlockt mir ein Lächeln, vielleicht erinnert mich Lily aber gerade nur extrem an Rosie.
"Er ist so arrogant und ach... ich weiß auch nicht.... überheblich und gemein", setzt sie irgendwann hinzu.
"Wir reden doch von James Potter und nicht von Anabel aus meiner Klasse, oder?"
Schweigen. Wir hören wie Liv Em anfeuert, weil diese gerade die letzten Karten auf das Haus setzten will. Das bellende Lachen, unter das sich das die Stimme von Hanna mischt, dringt vom Ufer zu uns hinüber.
"Zu mir war er die letzten Tage eigentlich ganz okay", sage ich leise.
Lily schüttelt den Kopf: "Er mag dich, einfach weil du du selbst bist und die Menschen die er mag, naja... die behandelt er gut, respektvoll und ist witzig aber... das ist nicht mein Problem."
Ich spiele mit einer meiner Haarsträhnen: "Was ist dann dein Problem?"
"Es ist die Art, wie er die Leute behandelt, die er nicht mag, ja die die er hasst... Denn dann ist er"
Ich sehe wie ihre Augen schmal werden, während sie nach Worten sucht.
"Er ist wie gesagt arrogant und richtig... ich weiß das klingt komisch aber manchmal ist er einfach grausam"
Ihr Blick schweift ab, so als würde sie sich an etwas erinnern. Wenn ich sie länger kennen würde, dann würde ich fragen, an was sie gerade denkt. Aber scheinbar vertraut Lily mir mehr als ich gedacht habe.
"Weißt du, bitte verurteile mich jetzt nicht aber mein bester Freund war oder ist, so sicher bin ich mir da im Moment nicht, ein Slytherin und James und er sind nicht die besten Freunde...."
Die Art wie sie das Wort Freund ausspricht macht klar, dass: "James kann ihn auf den Tod nicht ausstehen, oder?"
"Genau aber nicht ausstehen ist nicht das richtige Wort..."
"Zu tiest hassen beschreibt es eher und das war schon immer so, keine Ahnung warum. Wahrscheinlich weil Sev immer nach Slytherin wollte und auch dort gelandet ist und James... ich meine du kennst ihn mitlerweile etwas."
Nachdenklich nicke ich. "Und deswegen behandelt er deinen Freund so mies?"
Sie zuckt mit den Schultern: "Ich nehme es an... aber mies behandeln ist weit aus freundlicher als die Beziehung zwischen den Beiden. Und ich meine, wenn jemand wie James zu so etwas grausamen fähig ist, dann kann er unmöglich ein wirklich guter Mensch sein.
Ich lasse das eine Weile auf mich wirken. Sind Menschen weniger gut, wenn sie auch eine schlechte Seite haben? Ja, sagt ein Teil von mir, die wie meine Mutter klingt. Nein, nicht unbedingt, kommt es von dem winzigen unbedeutendem Teil in mir. Ich denke daran, wie James mich behandelt. Ich gebe zu er ist aufdringlich und kann nervig sein aber im Grunde habe ich nicht das Gefühl, dass er auf irgendeine Weise grausam ist.
Lily scheint meine Gedanken zu erraten: "Früher oder später wirst du es mitbekommen, wie die beiden sich in die Haare bekommen", sie verdreht die Augen, so wie Hanna es immer macht aber ich glaube das sie versucht ein kleines Lachen zu unterdrücken.
"Du wirst schon sehen", sie verschränkt die Arme hinter ihrem Kopf. In diesem Moment hören wir ein knallen und zwei spitze Schreie. Erschrocken fahren wir hoch und sehen uns um, ein paar Meter weiter, ist das Kartenhaus von Liv und Em in die Luft geflogen. Die beiden liegen lachend, mit Ruß beschmierten Gesichtern, in einem Haufen von Spielkarten auf dem Gras.
"Wie konnte das?", presse ich von Lachern geschüttelt hervor.
Es fällt Lily schwer zu antworten, da der Anblick von Em und Liv sie wirklich zu amüsieren scheint, schließlich bringt sie: "Explodierendes Kartenspiel", hervor.
Wie bitte? Explodierend? Ach du heilige Sch***e!

Jona  (HP Fan-Fiction / Rumtreiberzeit)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt