„Wer war das?" fragte Mo mich nach einer Zeit. „Meine Mutter. Sie will, dass ich nach München komme." Mo sah mich verwirrt an: „Warum das denn?" Ich zuckte mit den Schultern: „Keine Ahnung. John und Anhang kommen auch. Sie war so komisch am Telefon." Auch Mo schien die ganze Sache zu irritieren: „Hat sie nichts weiter gesagt?" Ich schüttelte nur den Kopf. Vielleicht wollte sie uns ja wirklich nur mal wieder sehen. „Ganz ehrlich, ich würde es sogar gut finden jetzt von hier Abstand zu bekommen." Mo nickte: „Ja, verstehe ich."
Am nächsten Tag ging ich in der Mittagspause zu meinem Chef und erklärte ihm meine Lage. Klar, ich dramatisierte die ganze Sache ein wenig, aber ich denke, er hätte mir auch so den Urlaub gestattet. Er mochte mich seit meinem ersten Ausbildungstag. Als ich Zuhause war schrieb ich meiner Mama dann sofort eine Nachricht und natürlich schien es sie zu freuen. Also würde ich dann Mittwoch nach München fahren. Ich freute mich sogar John und meine kleine Nichte Kim wiederzusehen, wobei ich auf Laila gut verzichten konnte.
Mo kam an diesem Montag früher vom Training als normal. Sofort schmiss er seine Tasche in die Ecke und schmiss die Tür zu seinem Zimmer hinter sich zu. Was war denn mit ihm los? Langsam lief ich den Flur entlang zu seinem Zimmer und klopfte leise an. Es kam keine Antwort, aber ich ging trotzdem rein. „Hey Großer, was ist denn los?" Er lag auf dem Bett und starrte die Decke an. Kein gutes Zeichen. „Moritz!" Er richtete sich auf und sah mich wütend an: „Nichts ist passiert Abi. Alles wunderbar." Ich verdrehte die Augen und ging zu ihm zum Bett, so ein Sturkopf. Ich sagte nichts weiter,sondern wartete bis er von allein begann zu erzählen. Er atmete tief durch und sah mich jetzt traurig an. „Ich bin suspendiert." Meine Augen wurden immer größer. Bitte was? Ich konnte es nicht fassen. „Du? Suspendiert? Was hast du denn angestellt?" Er schloss die Augen: „Es ist wegen Samstag. Wegen der Sache im Club." Scheiße. Und das alles nur wegen Marco. „Ach, ist klein Marco sofort petzen gegangen?" Mo schüttelte den Kopf: „Musste er gar nicht. Sein Auge sieht grauenhaft aus. Er sieht grauenhaft aus." Ich konnte es nicht fassen: „So doll war es doch gar nicht." Mo zuckte mit den Schultern: „Ne, Doll nicht, aber ich hab wohl genau die richtige Stelle getroffen. Und ich brauch dann auch nicht anfangen zu lügen. Es haben alle gesehen und irgendjemand hätte was gesagt.Marco hat auch noch versucht es wie ein Unfall aussehen zu lassen, aber er kann einfach nicht lügen. Der Trainer will so ein Klima nicht in seiner Mannschaft,was ich auch verstehe." Ich strich ihm über den Arm: „Verdammt, das war doch nicht deine Schuld, du wolltest mich doch nur beschützen, vor Marco. Er muss dann genauso suspendiert werden.", „Er wurde dir gegenüber aber nicht handgreiflich. Der Trainer kennt die ganze Geschichte, auch was Marco gemacht hat. Er hatte gar keine andere Wahl, er musste mich suspendieren. Eigentlich bin ich nur sauer auf mich selbst.", „Und Marco ist einfach so davon gekommen?"Er schüttelte den Kopf: „Muss zwei Wochen die Kabine sauber machen und nach dem Training alles weg bringen.", „Wow, wie fair. Und... wie lange bist du suspendiert?", „Zwei Wochen. Ist zwar nicht lang, aber ich hab so schon wenig Chancen in der Aufstellung zu sein und die sind jetzt noch kleiner." Er tat mir leid.Er wollte mich nur beschützen und jetzt wurde er sogar suspendiert. Am besten man hilft heutzutage keinem mehr. Mir kam eine Idee: „Und du kannst jetzt zwei Wochen machen was du willst?", „Jap, ich könnte sogar nach Japan fliegen, würde keinen interessieren." Ich grinste ihn an und er verzog das Gesicht, weil er es natürlich nicht verstand. „Du kommst mit nach München. Dann können wir deine Eltern auch gleich besuchen." Ich strahlte, aber er schien erstmal zu überlegen. „Sorry, aber mir ist grad nicht so nach Familie. Bin froh, wenn ich meine Ruhe habe." Ich schüttelte den Kopf: „Nun reiß dich mal zusammen. Du hast keine Wahl. Du kommst mit." Und so war das eine beschlossene Sache.
DU LIEST GERADE
Eine Liebe, die hält: BVB 09
FanfictionAby ist 22 Jahre alt und kommt ursprünglich aus München. Doch zusammen mit ihrem besten Freund hat sie sich auf das Abenteuer Dortmund eingelassen und wurde vom Fußballfieber gepackt. Marco Reus stellte ihr Leben auf den Kopf, doch das soll sich änd...