15. Kapitel

200 13 0
                                    

~ 3 Wochen später ~
|Samu| "Okay Jungs, passt auf...ich hab da mit einer Plattenfirmer einen Deal ausgehandelt...", begann Jukka an jenem Abend das Meeting. Ich wurden augenblicklich hellhörig und fixierte Jukka, meinen guten Freund und Musikproduzenten über den Tisch in der alten Gaststätten, an welchem auch die Bandjungs, Mikko, unser Manager und einige Investoren Platz gefunden hatten. Jukkas Blick war ernst und fachmännisch zugleich, als er mit einem Stift in der Hand vor das große Whiteboard trat. "Die Typen, mit denen ich geredet habe, haben einige Bedingungen gestellt, denn das eingesendete Demo reicht ihnen nicht." Das sicher 100. eingesendete Demo...ging es mir durch den Kopf. Jukka, der in der Regel alberne Blondkopf, welcher, so bald es aber um seinen Job als Produzent ging, toternst wurde, begann einige Punkte in krakliger Schrift an das Whiteboard zu schreiben. "Die Bedingungen sind zwar kein Freifahrtschein zu dem erwünschten Plattenvertrag, sondern nur Pluspunkte, die allerdings ebenfalls zur Voraussetzung haben, dass wir noch ordentlich an den Demos arbeiten müssen, aber ich denke einen Versuch ist es definitiv wert!" Das klang so weit ja schon mal ganz gut, oder sagen wir besser als nichts... Ich vertraute Jukka in seinem Job, mehr als irgendwem anders, weshalb ich definitiv einiges auf seine Worte setzte. "Okay und welche Bedingungen sollen das sein?", meldete sich Sami, ebenfalls einer meiner besten Freunde und der Drummer unserer Band. Jukka trat einen Schritt zur Seite und eröffnete uns den freien Blick auf seine geschriebenen Stichpunkte. "Das Konzept umfasst zum einen, wie schon gesagt, die Überarbeitung und das Aufpeppen der Demos, zudem die Erarbeitung neuer Songs und nun das wichtigste: Das Erstellen der, sozusagen Vorlage eines möglichen Albums." Verwirrt tauschten alle Männer am Tisch, Blicke aus. "Was soll das heißen?", erkundigte sich schließlich Janne, der Gitarrist von unserer Band, mit der sicherlich größten Klappe die ich kannte, welchen ich aber dennoch zu meinen engsten Freunden zählte. "Das heißt, wir müssen das Layout eines Albums entwickeln, inklusive CD-Cover und Coverbook." "Wie macht man sowas?", meldete sich Raul, unser Bassist vom anderen Tischende. "Na ja, wenn so etwas wirklich gut sein soll und in eurem Fall muss es das definitiv, dann holen wir uns am besten jemand Professionelles ins Boot.", erklärte Jukka. Ein sarkastisches Lachen seitens Janne drang zu mir herüber. "Ach ja? Und von welchem Geld sollen wir so einen Profi bitteschön bezahlen?", hakte er nach. "Vermutlich von dem Geld unserer Investoren...", raunte ich kaum hörbar und ließ meinen Blick an den Männern, in der anderen Ecke des Raumes vorbei huschen. Diese Männer waren ebenfalls alte Freunde von mir und den Jungs und unter ihnen befand sich auch unser Hauptinvestor Mikko, welcher vor ein paar Monaten tatsächlich sein Haus verkauft hatte, um das Geld in uns zu investieren. Ich war immer noch völlig baff über diese Tatsache! Doch Geld alleine reichte nun mal offenbar nicht... "Ich dachte das Geld wäre für die Kosten, die mit dem Plattenvertrag verbunden sind, gedacht...", wand Janne ein. "Siehst du hier irgendwo einen Plattenvertrag?", grummelte ich in seine Richtung und er zog bloß die Augenbrauen in die Stirn. "Na also!" "Samu hat recht, wir werden uns an den besagten Rücklagen bedienen. Da dieses Geld, aber, wie ebenfalls schon erwähnt, ebenso für einige andere notwendige Ausgaben gedacht ist, ist unser Budget, wie ihr euch vorstellen könnt, sehr gering.", warf nun Jukka ein und setzte wieder sein ernstes Gesicht auf. "Ich hab da Kontakte zu einer Fotoagentur und habe uns ein gutes Angebot ausgehandelt.", meldete sich nun Mikko Nummer zwei, unser Manager zu Wort. Mikko war, genau wie Jukka einer der fähigsten, die ich auf seinem Gebiet kannte und dem ich ebenso blind vertraute. "Gut! Wann geht's los?", fragte ich nickend und wand mich wieder an Jukka. "Also die Überarbeitung der Demos geht ziemlich genau jetzt los, Brainstorming ist ja bereits im vollen Lauf und ein Treffen mit einem Vertreter der Fotoagentur ist für morgen angesetzt. Dort wird die Agentur uns das von ihnen erdachte Konzept vorstellen.", erklärte dieser. "Äh da wäre aber noch eine Sache...", brachte Mikko sich wieder ein und alle Blicke galten nun ihm. "Die Chefin der Fotoagentur hat am Telefon erwähnt, dass es sich bei dem zuständigen Fotografen um einen Neuling auf diesem Gebiet handelt. Sie verspricht zwar sehr viel Talent, aber wir sollen etwas nachsichtig mit jenem sein. Im Gegenzug ist das Gehalt was wir der Agentur zahlen vergleichsweise läppisch, also behaltet das im Hinterkopf! Das hier ist unsere letzte Chance!" Mikkos Worte klangen nun fast mahnend. Na super! Nun lag unsere Karriere also in den Händen eines Amateurs...was man nicht alles für seinen Traum im Kauf nahm...

Even When The Fairytale Gone Bad, I'm Forever YoursWo Geschichten leben. Entdecke jetzt