TWENTY

19.6K 829 23
                                    

"Perfektes Timing!" Grinste Ash als wir genau vor dem Italiener aufeinander trafen. Wir umarmten uns kurz, dann hielt sie die Tür auf. Mit einem "Danke." schlüpfte ich durch und befreite mich von Handschuh, Schal und Mütze und steckte es in die Jacke. Ash's Wangen waren von der Kälte gerötet und ihre Augen glänzten aufgeregt. "Ich kann es kaum glauben, dass du wirklich alleine hier bist." Plapperte sie, während wir uns von einem Kellner zum Tisch führen ließen.
"Zweimal das Tagesmenü, eine Spezi und eine Fanta, bitte." Bestellte ich, bevor der gut aussehende Italiener uns die Karten reichen konnte. Ein kurzer prüfender Blick zu Ash. Sie nickte zustimmend. Ich hatte leider nur eine Stunde Pause ehe es schon mit der nächsten Vorlesung weiter ging. Aus Erfahrung wusste ich, dass das Tagesmenü innerhalb kürzester Zeit fertig sein würde.
"Hast du geschaut was es heute gibt?" Fragte ich Ash. Mir fiel gerade auf das ich nicht einmal wusste was ich bestellt hatte. Normalerweise stand eine Tafel draußen auf der das stand, aber ich war mal wieder einfach dran vorbei gelaufen. Das passierte mir nicht zum ersten Mal.
"Du bist unverbesserlich." Prustete Ash los. Lachend zuckte ich mit den Schultern. Es gab schlimmeres. "Spaghetti Frutti di Mare." Verriet sie mir dann. "Was ist das?" Fragte ich, immerhin verstand ich kein Wort italienisch. "Spaghetti mit Meeresfrüchte, du Nuss." Das klang ... interessant. Unwillig verzog ich das Gesicht. Ich war mir nicht sicher, ob das eine Kombination war die ich probieren wollte.
"Danke sehr." Sagte ich als der Kellner unsere Getränke und einen Korb mit italienischen Brot brachte. "Grazie." Bedankte sich auch Ash. Und auf einmal fing der nicht schlecht aussehende Italiener ein Gespräch mit ihr an. Auf Italienisch versteht sich. Mit Logan konnte er natürlich nicht mit halten. Aber das lag vielleicht auch daran, dass meine Meinung da sehr subjektiv war. Sie unterhielt sich nicht lange mit ihm, aber am Ende nahm Ash mit einem Funkeln in den Augen seine Nummer entgegen.
Als der Kellner weg war, wandte ich mich gespielt empört an sie: "Rum jammern, dass ich mit Logan beschäftigt bin und dann machst du hier einfach mal einen heißen Italiener klar."
Anders als erwartet, blieb Ash stumm und wandte den Blick ab. Verdammt. "Ash? Hab ich etwas falsches gesagt?" Mit glitzernden Augen wandte sie sich mir zu.
"Nein!" Sagte sie und versuchte vergeblich das Beben in ihrer Stimme zu verbergen. "Ich bin zur Zeit nur ein wenig nah am Wasser gebaut."
"Red kein Blödsinn, Ash." Verlangte ich. "Du nimmst doch sonst kein Blatt vor dem Mund. Warum gerade jetzt?"
"Weil ich will das du glücklich bist." Erklärte sie. Verwirrt sah ich sie an. Ich fand den Zusammenhang nicht.
"Was hat das eine mit dem anderen zu tun?"
Sie seufzte leise. Es war ihr sichtlich unangenehm darüber zu sprechen. "Logan ist dein Gefährte." Ich runzelte zwar die Stirn, aber unterbrach sie nicht. "Es ist nur normal das ihr viel Zeit miteinander verbringen wollt und werdet. Besonders wegen der Trennung. Wahrscheinlich ist Logan deswegen sogar noch besitzergreifend und will dich keine Sekunde alleine lassen. Oder er nimmt dich mit nach Australien. Ich hab einfach Angst, dass du mich vergisst und keine Zeit mehr hast. Du bist mir einfach verdammt wichtig und ..." ich wollte ihr sagen, dass sie davor keine Angst haben brauchte, doch sie schüttelte den Kopf. "Ich habe Verlustängste. Als ich ein kleines Kind war musste ich dabei zu sehen wie meine Eltern grausam ermordet wurden." Eine einsame Träne lief ihre Wange hinunter. Mit einer fast trotzigen Geste wischte sie sie weg. "Darunter war auch mein Zwillingsbruder. Seit dem halte ich eigentlich die meisten Menschen auf Abstand."
Ich stand auf, zog Ash in meine Arme und strich ihr tröstend über den Rücken. Es gab nichts was ich sagen könnte um ihr den Schmerz zunehmen. Ich konnte ihr nur zeigen, dass ich für die da war. "Ich werde dich nicht vergessen oder keine Zeit für dich haben. Und abhauen werde ich auch nicht freiwillig. Du bist mir genauso wichtig." Versicherte ich ihr, jedes Wort ernst meinend, nachdem sie sich etwas von mir löste. "Außerdem hat Logan heute früh gesagt, dass er hierher ziehen will."
"Was?" Rief sie aus und riss die Augen auf. Der Kellner, der unser Essen brachte ließ vor Schreck fast einen der Teller fallen. Ash bekam das scheinbar gar nicht mit, denn die redete einfach weiter. "Logan McNaught, der Kö.." sie stockte und hielt sich die Hand auf den Mund. "Er will hierher ziehen?!" Versuchte sie zu überspielen, dass sie etwas gesagt hatte was ich anscheinend nicht wissen sollte. "Logan, der K..?" Wiederholte ich fragend und bedankte mich. So schlecht sah unser Essen gar nicht aus. Aber Meeresfrüchte und Nudeln?
Ash schüttelte den Kopf. "Tut mir leid, das kann ich dir nicht erzählen. Das muss er selbst machen."
"Ash!" Rief ich fordernd aus, doch sie schüttelte erneut den Kopf. "Das ist gemein." Sie zuckte grinsend mit den Schultern. Das vorherige Thema schien sie damit gänzlich vergessen zu haben. "Tja, so bin ich."
"Guten Appetit!" "Buon appetito!"
Zaghaft schon ich eine Gabeln mit Nudeln in den Moment. Leise stöhnte ich auf. Der Geschmack entfalte sich auf meiner Zunge und ich war äußerst froh, dass ich die Tafel übersehen hatte, sonst hätte ich dieses Essen nicht bestellt. Das wäre äußerst schade gewesen.
"Er hat wirklich gesagt, dass er hierher ziehen will?" Hakte Ash noch mal nach. Mit vollem Mund nickte ich. Als ich zu Ende gekaut hatte, erklärte ich:"Wir haben darüber noch nicht wirklich geredet, aber ich glaube er meint das wirklich ernst." Ich konnte es selbst immer noch kaum glauben.
"Wenn er das sagt, dann wird er es auch so meinen." Ash ganze Haltung war nun wesentlich entspannter und das für sie typische schelmische Grinsen wieder da.
"Und?" Fragte sie und deutete auf mein Essen. "Ein Traum." Gestand ich. "Kann ja nur so sein. Immerhin ist es italienisch." Augen verdrehend ließ ich es ihr durchgehen. Sie hatte irgendwie schon recht. Es gab kaum etwas aus der italienischen Küchen was nicht gut schmeckte, meiner Meinung nach.
"Ich nehme mal an heute Nachmittag bist du beschäftigt." Ich verzog das Gesicht. Da wir das Projekt gestern nicht weitergemacht hatten, wollte Simon unbedingt heute daran arbeiten. Irgendwie musste ich nun Logan noch erzählen, dass ich ein bis zwei Stunden länger in der Uni bleiben würde. Logan war schon nicht begeistert als ich ihm sagte, dass wir uns zu Mittag nicht treffen könnten. "Ich muss das mit Simon heute noch machen." Jammerte ich also.
Ash Mundwinkel zuckten. "Da freut sich Logan bestimmt."
"Könnte sein, dass er es noch gar nicht weiß."gestand ich kleinlaut. Momentan suchte ich noch nach einen Ausweg, aber dieser tat sich leider einfach nicht auf. Ich blieb ja so schon nicht gern länger als nötig in der Uni, aber wenn Logan da war, war es noch viel schlimmer.
"Sarah..."
"Ich weiß... Das schlimmste ist, es wird immer mehr werden." Leicht gestresst fuhr ich mir durch die Haare.

_________________________

Einen schönen 3. Advent! :)

[02] SilvesterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt