9. Gefühlschaos

2.4K 45 1
                                    

„Treffen wir uns draussen beim Auto?" ,fragte Niklas. Julia nickte und machte sich auf den Weg zur Umkleidekabine. Niklas ging mit dem freudig hüpfenden Max an der Hand richtung Hauptausgang. Während sie sich umzog und zum Auto ging fragte sich Julia, wie sie eigentlich so blöd sein konnte, zu Niklas nach Hause zu gehen. Sie war sich sicher das sie es danach bitter bereuen würde. Aber jetzt konnte sie auch nicht mehr absagen, Max würde furchtbar enttäuscht sein. Also stieg sie ins Auto ein und wurde von einem fröhlich plappernden Max empfangen. Während der Autofahrt wurde Julia von Max unterhalten. Während Niklas total in Gedanken versunken war und keinen Ton sagte. Als sie dann in der Wohnung ankamen, verkündete Niklas das er schnell etwas kochen werde. Julia fragte ihn, ob sie ihm helfen könne. Niklas verneinte. „Vielleicht magst du ja ein bisschen mit Max spielen?",fragte er. „Ich bin ganz froh, wenn ich kurz allein sein und etwas nachdenken kann." Und schon wurde Julia von Max in dessen Zimmer gezogen. Niklas atmete auf, endlich war er mal kurz alleine. Er hatte sich noch gar nicht mit all dem, was Eva ihm an den Kopf geworfen hatte beschäftigen können. Im Auto hatte er es versucht, aber da war einfach nur ein wildes Durcheinander in seinem Kopf gewesen. Als erstes stellte er Wasser auf den Herd, um Nudeln zu kochen und machte Max's Lieblingsauce. Während er kochte, versuchte Niklas das Gespräch mit Eva, in seinem Kopf noch einmal durchzugehen. Er merkte, dass irgendetwas von dem, was Eva zu ihm gesagt hatte, ihm sehr zu schaffen machte. Aber er konnte nicht genau sagen was es war. War es die plötzliche Trennung? Wohl eher nicht, er hatte ja selbst über eine Trennung nachgedacht und war in dieser Beziehung nicht wirklich glücklich gewesen. Warum empfand er dann nicht einfach nur Erleichterung? Eva hatte es ihm doch ganz leicht gemacht, aus dem Ganzen raus zu kommen. Ihm wäre zwar schon ein Gespräch in Ruhe, an einem anderen Ort viel lieber gewesen. Aber jetzt hatte er es hinter sich, jetzt sollte sich doch endlich Erleichterung einstellen. Leider konnte er davon so gar nichts spüren. Im Gegenteil irgendetwas an der ganzen Sache, bedrückte ihn sehr und machte ihn innerlich unruhig. Niklas stellte den Topf mit der fertigen Sauce zur Seite und warf Nudeln ins kochende Wasser. Dann begann er den Salat zu waschen während er weiter über Evas Aussagen nachdachte. Wie unverschämt war sie eigentlich, einfach zu behaupten, er liebe Julia immer noch. Sie meinte, sie wisse besser über sein Gefühlsleben bescheid als er. Das war doch echt verrückt. Umso länger er darüber nachdachte, umso ärgerlicher wurde er. Er merkte, dass dies, wohl das Thema war, was ihn so sehr belastete. Er würde sich doch davon jetzt nicht so beherrschen lassen. Für ihn war doch das Thema Julia schon lang vorbei und abgehakt, da war er sich ganz sicher. Julia hatte sich damals gegen ihn und für Eric entschieden, er hatte dass akzeptiert und basta. Inzwischen war das Essen fertig. Während des Essens unterhielt Max weiterhin Julia. Niklas sass wieder schweigend daneben und war in Gedanken versunken. Julia versuchte Niklas zu ignorieren und konzentrierte sich auf  die süssen Erzählungen von Max. Als sie fertig waren stand Niklas, auf sammelte das Geschirr ein und brach endlich sein Schweigen. Er fragte Julia ob sie einen Kaffe haben wollte und sagte entschuldigend: „Es tut mir leid, ich bin heute so gar kein angenehmer Gesprächspartner." Julia hätte gerne gefragt, was denn eigentlich mit ihm los war und was ihn so sehr beschäftigte, aber sie traute sich nicht. Es ging sie eigentlich auch gar nichts an. Also sagte sie: „Ich könnte gut noch ein bisschen länger mit Max spielen und du gehst eine Runde Joggen, oder tust sonst etwas das dir guttut." Niklas schaute sie erstaunt an. Er wollte schon ganz automatisch ablehnen, überlegte es sich dann aber doch anders. Julia hatte recht, es würde ihm guttun und wenn er ständig abwesend war, würde er damit Max nur frustrieren. Darum sagte er: „ Danke sehr gerne, ich glaube das könnte ich jetzt wirklich gebrauchen. Also wenn du nichts anderes wichtiges vorhast, nehme ich dein Angebot gerne an." Dabei versuchte er zu lächeln.
Nachdem sie gemeinsam die Küche wieder in Ordnung gebracht hatten, ging Julia mit Max nach draussen ,um auf einem Spielplatz zu toben. Niklas zog sich seine Joggingklamotten an und machte sich ebenfalls auf den Weg.

 Niklia „Die Richtige"Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt