Ihr Lieben,
Einige von euch mich gebeten, dass ich einmal ein Kapitel darüber schreiben könnte, wie ich Charaktere für meine Geschichte entwickele und voila: Hier sind wir nun.
Ich muss gestehen, dass mich dieses Thema vor einige Fragezeichen gestellt hat, weil ich damit angefangen habe, darüber nachzudenken, wie ich meine Charakter plane und feststellen musste, dass ich dies noch nie wirklich bewusst getan habe. Ich werde dennoch versuchen, euch mit auf meine Reise zu nehmen. Bitte bedenkt dabei, dass es sicherlich viele Ansätze zur Charakterentwicklung gibt und nur weil dieser Weg für mich funktioniert, ist er keinesfalls der richtige.
Wie auch immer ihr eure Charaktere entwickeln wollt, dass ihr sie überhaupt entwickelt ist essenziell wichtig, denn die Essenz und Glaubwürdigkeit der Charaktere kann ganze Geschichten aufbauen oder zerstören. Die Glaubwürdigkeit einer Geschichte hängt sehr von der Glaubwürdigkeit ihrer Charaktere ab und ihr wollt unbedingt, dass eure Leser eure Charaktere als natürlich empfinden. Ansonsten habt ihr nämlich ein Problem.
Wichtig: ‚Natürlich' meint in diesem Sinne NICHT ‚sympathisch', denn Charaktere dürfen auch gerne unsympathisch wirken, jedoch muss auch dies dann vom Leser abgekauft werden. Einfach nur zu schreiben ‚xy ist unsympathisch' reicht nicht, ihr müsst dies durch Handlung untermalen. Je fortgeschrittener ihr als Autor seid, desto besser könnt ihr dies auch durch Andeutungen tun, was den Lesern unbewusst verdeutlicht, dass sie den Charakter als unsympathisch empfinden. Das ist die hohe Kunst beim Schreiben. Dazu jedoch in einem anderen Kapitel mehr.
Im Folgenden werde ich mit euch einmal den Prozess durchlaufen, den ich persönlich bei einer Charakterentwicklung durchmache:
Bevor ich eine Geschichte starte, habe ich meist das grobe Thema im Kopf sowie meine wichtigsten Hauptcharaktere. Dazu werde ich auch noch einmal irgendwann ein Kapitel veröffentlichen, heute konzentrieren wir uns jedoch nur darauf, wie ich meinen Charakteren Leben einhauche.
Ganz zu Anfang, bevor ich auch nur ein Wort geschrieben habe, müssen erst einmal die Hauptcharaktere entwickelt werden, denn ansonsten kann eine Geschichte größtenteils nur scheitern. Es gibt einige, seltene Ausnahmen, aber die meisten Autoren werden beim Schreiben doch erst einmal ihre Hauptcharaktere entwickeln, bevor sie mit dem Schreiben beginnen (ausgenommen sind natürlich Nebencharaktere, die erst später hinzukommen. Diese dichte ich auch oft spontan während des Schreibens hinzu).
Dies findet oft auch unbewusst statt (wie bei mir), jedoch bin ich überzeugt davon, dass jeder gute Autor seine Charaktere entwickelt.
Ich habe also zu Beginn an beispielsweise das Wissen, dass ich eine weibliche Hauptperson haben will und fange dann an, ihr Leben einzuhauchen. Der erste Schritt dabei ist es für mich meist, ihr einen Namen zu geben. Denn ich bin der Ansicht, dass ein Charakter sehr viel greifbarer ist, wenn er namentlich betitelt werden kann. Ein Name gibt einem Charakter ein erstes Merkmal, vielleicht sogar eines der Wichtigsten, denn der Name ist die eine Eigenschaft, die für den Leser von Anfang an greifbar ist, während andere erst mit der Zeit auftauchen.
Nennen wir den weiblichen Hauptcharakter in meinem Beispiel einfach einmal Lucy.
Da ich weiß, in welcher Handlung Lucy vorkommen soll, ist es meist auch einfach, ein paar weitere Merkmale zu definieren. Dabei ist für mich vor allem das Alter wichtig. Meist ist dieses nur ungefähr definiert – unsere Beispiel Lucy ist Anfang 20. Manchmal suche ich zudem noch ein Geburtsdatum aus und auch das genaue Alter, allerdings ist dies nicht immer nötig. Die Lebenslage alleine ist für mich meist ausreichend, um weiter zu planen. Alle weiteren Details zum Alter kommen dann schließlich ganz am Ende der Planung oder eventuell auch erst, wenn ich bereits mit dem Schreiben begonnen habe.
DU LIEST GERADE
Realitätsfänger
No FicciónMeine Meinung, meine Gedanken, meine Schreibtipps. Hier werde ich meinen Senf zu verschiedenen Themen hinzugeben und gemeinsam mit euch eventuell sogar ein schmackhaftes Gericht zaubern.