Um die Katzen rankt sich so allerlei Aberglaube. Besonders um die schwarze Katze. Die bunten Katzen gelten sogar als Glücksbringer. Das negative Bild der schwarzen Katzen resultiert aus dem Mittelalter, wo man sie als Hilfsgeister der Hexen hielt. Und zur Zeit der Hexenverfolgung wurden auch die schwarzen Katzen gejagt, mit dem Ziel das Teufelsgetier auszurotten. Wenn eine schwarze Katze einem über den Weg läuft so bringt das Unglück. Um das zu verhindern, muss man 3 Steine über die Katzenspur werfen.
Glück und Unglück:
Es bringt Unglück, wenn man ein Messer findet. Also unbedingt liegen lassen!
Einem Schornsteinfeger zu begegnen, bringt Glück.
Siehst du auf deiner linken Seite deines Weges, eine Schafherden, so heißt es: Schafe zur Linken, dass Glück wird dir winken.
Wenn man einen Spiegel bricht , hat man sieben Jahre kein Glück mehr!
Wenn man am Abend den Kehricht aus dem Haus trägt so heißt es man trägt das Glück aus dem Haus.
Ein Hufeisen über die Außentür genagelt bringt Glück und hält böse Einflüsse fern. Hängt man es aber mit der Öffnung nach unten,fällt das Glück heraus.
Beim Einzug in eine neue Wohnung soll man Brot und Salz zuerst ins Haus tragen, damit Glück und Segen in der Wohnung herrscht. Außerdem wird man von diesen Zutaten später keinen Mangel haben.
DU LIEST GERADE
Horrorfakten,Creepypastas & Legenden
FanfictionDer Stoff, aus dem Alpträume bestehen.....