Zwei Tage später war es so weit.
Ich hatte ein Date. Ein richtiges Date.
Freds timing war zwar nicht gerade ideal, jetzt wo Krieg herrschte... Aber trotzdem, freute ich mich fürchterlich...
" Und du bist dir sicher das ich gut aussehe?" Fragte ich Ny zum hundertsten mal.
Sie lachte.
" Natürlich tust du das. Denkst du ich würde dich bei deinem ersten Date in einem Mehlsack oder so etwas losschicken? Mach dir mal keine Sorgen, du siehst toll aus. Soll ich dir die Haare machen? Ich hab da letztens diesen Stil gesehen, der an dir echt toll aussehen würde."
Ich nickte. " Ja bitte... Ich will perfekt aussehen. Absolut perfekt."
Sie fing an meine Haare zu bürsten.
" Weißt du, du hättest auch Friseurin werden können." sagte ich zu Ny.
Sie lachte amüsiert. " Kann sein. Aber Mama und Papa wären so richtig entäuscht. Das waren sie ja schon, als ich Aurorin werden wollte. Du würdest sie stolz machen. Lehrerin war doch einer ihrer Traumberufe für mich... Neben Wissenschaftlerin und Neurochirug."
Als Ärztin oder Lehrerin konnte ich mir Ny garnicht vorstellen.
Aber ich wusste genau das meine Eltern, zumindest meine Mutter, das von ihr erwartet hatten.
Als sie verkündet hatte das sie genau wie Mama Aurorin werden wollte, war sie fast aus allen Wolken gefallen.
" Sie waren sehr stolz auf dich, Ny." sagte ich. " Auch wenn sie es nicht immer gezeigt haben."
Sie seufzte. " Da bin ich mir nicht so sicher."
Dann fühlte ich, wie sie meine Haare zusammenbund. " Ich war nie die schlaue Tochter die man ihnen versprochen hat." nuschelte sie, wahrscheinlich den Mund voll mit Haarnadeln und ähnlichem Zeug. " Ich hatte nur diese Wutprobleme... Ich glaube so schlau bin ich garnicht... Das war nur ihre Art zu erklären, wieso ich so komisch war."
Ich schüttelte den Kopf. " Ny, du bist die intelligenteste Person die ich kenne... Und wenn du es nicht immer verstecken würdest, wüssten andere Leute auch wie schlau du bist. Hast du es Professor Lupin eigentlich gesagt, oder nicht?"
Ny schluckte. " Ähm... Natürlich hab ich das."
Ich lachte. " Hast du nicht."
Sie schob mir ein paar mehr Haarnadeln ins Haar, und murmelte einen Zauberspruch.
" Fertig. Sieht ganz hübsch aus."
Ich strich mir durchs Haar.
Ny hatte mir einen Dutt gemacht.
Meine Haare waren jetzt gelockt.
Ich spielte mit der Haarsträne, die mir ins Gesicht hing.
" Danke Ny..."
Ich drehte mich herum, und umarmte sie.
Sie strich mir über den Rücken. " Kein Problem, wirklich."
Dann ließ sie mich los. " Hmmm... Was machen wir mit Rowley? Vielleicht eine schöne Schleife, oder-"
" Rowley kommt nicht mit." unterbrach ich sie. " Er muss sich noch ausruhen, deshalb nehme ich ihn nicht mit."
Das war eine Lüge.
Rowley würde ich wirklich nicht mitnehmen, allerdings nicht weil er noch Ruhe brauchte... Ihm ging es wieder blendend. Ich wollte nicht das er mitkam, weil... Einmal, nur einmal in meinem Leben wollte ich perfekt sein... Für Fred.
Ich wollte keine Hilfe brauchen, ich wollte nicht nur das Mädchen sein, das nicht sehen konnte...
Ausnahmsweise wollte ich mal ganz normal sein.
Nur für einen Nachmittag...Später brachte Ny mich in die Winkelgasse, damit ich mich mit Fred treffen konnte.
Ein wenig Hilfe brauchte ich doch noch...
Nachdem sie mich abgesetzt hatte, griff ich nach meinem Blindenstock, und faltete ihn auseinander.
Dann versuchte ich, meinen Weg in die Eisdiele zu finden.
" Pandora, wo gehst du denn hin?" hörte ich Fred sagen.
Anscheinend war ich an ihm vorbeigelaufen...
Ich versuchte mich an seiner Stimme zu orientieren, und fand schließlich zu dem Tisch, an dem er saß.
" Hallo." sagte ich nervös.
Er lachte leise. " Hey..."
Ich tastete nach dem Stuhl.
Ich hörte wie Fred aufstand. " Warte, ich helfe dir."
Er griff nach meinem Arm, wie um mich zu führen, aber ich stieß ihn weg.
" Ich kann das selbst!" sagte ich, vielleicht etwas zu harsch.
Fred ließ mich los. " Okay, okay..."
Ich fand den Stuhl, und setzte mich.
" Wo hast du denn Rowley gelassen?" fragte er mich dann.
Ich zuckte mit den Schultern. " Ich... Er muss sich noch erholen. Deshalb habe ich ihn zuhause gelassen. Keine anderen Gründe."
" Okay..?" Ich hörte die pure Verwirrung in seiner Stimme.
Wir unterhielten uns eine Weile.
" Naja, sollen wir bestellen?" fragte er mich dann.
Ich nickte, und griff nach der Speißekarte.
Natürlich konnte ich sie nicht lesen...
Ich tastete nach meinem Zauberstab, und verwandelte die Karte in Braille." Irgendwie benimmst du dich heute echt seltsam." sagte Fred, eine ganze Weile später.
Mittlerweile hatten wir unser Eis gegessen, und spazierten jetzt durch die Winkelgasse.
Normal sein... nur heute...
" Das ist keine normale Nervosität mehr. Was ist los?"
Ich seufzte. " Garnichts..."
" Ich bin nicht blöd, Pandora. Du verhältst dich seltsam. Ich kenne dich doch. Was ist los?"
Ich atmete tief durch. " Ich wollte einmal perfekt sein. Normal. Nur einmal, aber... Das funktioniert nicht. Das wird niemals funktionieren. Ich werde immer diesen blöden Stock brauchen, oder Rowley... Ich werde immer auf Hilfe angewiesen sein. Willst du wirklich mit mir zusammen sein, obwohl ich... ein Handicap habe..?"
Fred war eine ganze Weile still, und ich befürchtete schon das schlimmste, als er sagte: " Weißt du, mir gefällt es nicht wenn du so bist. Ich hätte gerne das Mädchen zurück das über sich selbst lachen kann, und sich nicht die ganze Zeit runtermacht. Sei mal ganz locker. Verhalte dich nicht anders als sonst... Und..."
Er nahm mir den Blindenstock weg.
Ich hörte wie er ihn zusammenklappte, und dann merkte ich, wie er ihn in meine Tasche schob.
Dann nahm er meine Hand.
" Du musst mich nicht leiten-" setzte ich an.
Er lachte. " Seh es nicht als führen... Seh es als Hände halten... wie normale Paare es tun. Mit dem kleinen Bonus das ich dich nicht in irgendwas reinknallen lasse."
Ich lächelte. " Na gut. Wenn du es gut machst bekommst du ein Leckerlie."" Und, mache ich mich gut als Rowley 2.0?" fragte Fred mich, als er mich Zuhause absetzte.
Ich lachte leise. " Ja... Ich bin nur in einen Laternenpfahl reingelaufen. An seinem ersten Tag hat sich Rowley deutlich schlechter angestellt."
Er lachte ebenfalls, und strich mir eine Haarsträne aus dem Gesicht.
" Du... Siehst heute wirklich hübsch aus... Nicht das du sonst nicht auch hübsch aussiehst, aber.... Ach du weißt was ich meine..."
Ich streichelte ihm über die Wange. " Ach Fred..."
Dann küsste er mich.
Garnicht schlecht für ein erstes Date... Wow...
DU LIEST GERADE
The tale of the Tonks sisters
Fanfic" Eh, es gibt immernoch Leute die es schlimmer haben als ich." Das ist Pandora Tonks Lebensmotto. Als sie zehn Jahre alt war, starben ihre Eltern in einem Autounfall. In dem selben Unfall wurde auch ihr Sehnerv durchtrennt. Seit dem Unfall lebt sie...