„RON! RON! RON!", die Menge feuerte ihn an während er auf seinem Besen die wenigen Wolken, des sonst so strahlend blauen Himmels durchbrach.
Ein plötzlicher Donnerschlag.
Ron Weasley schrak auf und blinzelte überrascht, als die unendlichen Weiten die gerade noch vor seinen Augen gewesen waren sich in die staubigen Räume der Bibliothek verwandelt hatten. Er blickte in Richtung des Donners. Neben ihm lag ein unglaublich dicker Wälzer auf dem Tisch.
Geschichte der Zauberkunst stand auf dem Einband. Wie Eiswasser schoss die Erkenntnis durch seine Adern. Die Zwischenprüfung! Er musste für die verdammte Zwischenprüfung lernen.
Sein Blick wanderte höher und er sah in das wütende Gesicht von Hermione Granger, seiner Freundin.
„Ronald Bilius Weasley. Wenn ich schon mit dir lernen soll, weil du das ganze Jahr bisher keine einzige Stunde mitverfolgt hast, solltest du wenigstens den Anstand haben und dabei wach bleiben", warf sie ihm vor. Ron schluckte. Wenn sie ihn bei seinem zweiten Vornamen nannte, dann war es wirklich schlimm. „Hermione ich... Zaubereigeschichte hat nun mal die Wirkung eines Schlaftrunkes." - „Dann wirst du dieses Jahr wohl wiederholen müssen. Ich kann jedenfalls nicht für dich lernen", entgegnete sie ihm. Da kam ihm die beste Idee, die er seit langem gehabt hatte. „Vielsafttrank?"
Sie schnaubte nur und rauschte davon. Er sah ihr verstört nach. Was nützte die klügste Freundin der Welt, wenn man sich das Wissen trotzdem selbst aneignen musste?
Er vergrub sein Gesicht in seinen Händen. 'Tief durchatmen', sagte er sich in seinem Gedanken. Es waren nur noch drei Tage bis zu den Zwischenprüfungen und sein Wissen was Zaubereigeschichte betraf war bestenfalls Null. Wie sollte er nur...
Jemand tippte ihn an der Schulter an. „Tut mir leid, aber wir schließen", flüsterte ihm eine hohe Mädchenstimme zu. Er sah auf. Das Mädchen das vor ihm stand, kannte er. Sie war in seinem Jahrgang! Bones... genau! Susan Bones.
„Sorry...", murmelte er, „ich wollte Zaubereigeschichte lernen aber schlafe jedes Mal ein." Sie kicherte. „Hast du schon Mal versucht, es mit etwas positivem zu verbinden?", fragte sie ihn. Er sah sie irritiert an. „In Zaubereigeschichte geht es um Kriege und Entdeckungen. Was soll daran positiv sein?", fragte er verwirrt.
„Magst du Quidditch?", wollte sie wissen. Was für eine Frage... „Natürlich", kam es, wie aus dem Zauberstab geschossen, aus seinem Mund. Sie grinste und schlug das Buch auf. „Wie haben die Chudley Cannons gegen die Tutshill Tornados letztes Jahr gespielt", fragte sie. „240 zu 450", kam es wie aus der Pistole geschossen von ihm. „Und sie durften magische Bohnen verwenden, wollten sie aber nicht wegen der Nebenwirkungen", erklärte Bones feierlich.
Hatte diese Hexe noch alle Tassen im Schrank? Warum magische Bohnen?!?
„Im Jahr 240 wurden magische Bohnen das erste Mal zum brauen eines Stärkungstranks verwendet. Im Jahr 450 kam man allerdings wegen der negativen Nebenwirkungen wieder davon ab. Stattdessen nimmt man heute nur noch einen Extrakt der Bohnen", sie zeigte ihm den Ausschnitt im Buch. Ron stand mit offenem Mund da. Gerade hatte er ernsthaft einen Ausschnitt aus dem Buch gelernt und es war kein bisschen langweilig gewesen!
„Kannst...", er sah Bones an, „kannst du mit mir lernen? Ich schaff die Zwischenprüfungen sonst nicht." Sie verdrehte die Augen. „Nein, heute nicht mehr", erklärte sie ihm. Das war ja so klar. „Wir schließen", verkündete sie erneut, „komm morgen einfach zu mir in die Bibliothek. Irgendwie bring ich dich schon durch die Prüfungen."
DU LIEST GERADE
Die WinWin Situation (Dramione)
RomanceWill man einen Plan für eine gute Intrige spinnen, fragt man am Besten einen Slytherin. Doch in dieser speziellen Situation, ist es der Slytherin, der einer Gryffindor anbietet Teil einer Intrige zu werden, natürlich nicht ganz selbstlos. Aber Pläne...