Ihr Stundenplan war extrem ausgedünnt. Zwar versuchten fast alle Lehrer mit ihr zu reden, aber sie verschloss sich dadurch noch mehr. Sie war sich fast sicher, dass Madame Pommfrey den gesamten Lehrkörper über ihren Zustand informiert hatte. Der Einzige, mit dem sie wirklich reden wollte, war nach wie vor Draco. Doch gleichzeitig hatte sie unglaubliche Angst vor diesem Gespräch.
Zaubertränke war eine der wenigen Stunden, die sie noch gemeinsam hatten. Doch als Hermione das Klassenzimmer betrat, hob Draco nicht einmal seinen Blick. Sie schlürfte an ihm vorbei und setzte sich an ihrem Platz neben Sue. Kurz drehte sie sich zu Pansy um. „Ich frag ihn, sobald sich eine günstige Gelegenheit ergibt", flüsterte Hermione ihr zu.
„Eine günstige Gelegenheit für was?", kam es entsetzt von Sue, die ihr Schicksal zu erahnen schien.
„Ach, nichts was dich irgendwie kümmern sollte, Miss Ohnegleichen!", flötete Pansy in einem so passiv-aggressiven Tonfall zurück, dass Hermione sehen konnte wie es Sue kalt überlief. Naja, ab und zu konnte sogar Hermione Pansy etwas leiden.
Dann kam Slughorn in die Klasse und es wurde augenblicklich still.
„So meine Lieben, in der letzten Stunde habt ihr bemerkt, dass Zaubertränke kein festgefahrenes Fach wie Geschichte der Zauberei ist. Es gibt keine perfekte Anleitung um einen Trank zu brauen. Immer lässt sich das ein oder andere verbessern oder einfach der Situation anpassen."
Die Klasse lauschte aufmerksam. Das was er sagte, konnte durchaus Hinweise auf die nächste Prüfung enthalten.
„Dennoch war es mir seit der letzten Stunde nicht möglich herauszufinden, wessen Trank der bessere war. Mr Malfoys oder Mrs Grangers. Deshalb wollen wir dies heute auf einem Feldtest ausprobieren."
Hermione schielte kurz zu Draco hinüber, der starr nach vorne sah.
„Kommt, bitte kommt nach vorne ihr beiden."
Sie erhob sich und ging staksenden Schrittes nach vorne. Draco ging neben ihr. Sie wagte nicht, ihn auch nur aus den Augenwinkeln heraus anzusehen.
„Nun meine Lieben", meinte Slughorn zufrieden, als beide vor ihm standen, „hier die Regeln für den Feldversuch: Ich habe eine verdünnte Version ihrer beider Zaubertränke dabei. Die Wirkung sollte innerhalb von wenigen Minuten verfliegen. Jeder von ihnen trinkt den Amortentia des jeweils anderen. Danach küssen sie sich unter der Wirkung des Liebestrankes. Derjenige, der sich als erstes aus dem Kuss löst, bekommt von mir ein zusätzliches Ohnegleichen."
Gemurmel brandete hinter ihnen auf. „Das können sie nicht tun!", krähte Ron lauthalts, „sie können doch nicht einfach zwei Schüler dazu zwingen sich zu küssen!"
Hermione fuhr herum. „Halt den Mund Ron! Es ist unsere Entscheidung ob wir dem zustimmen und nicht deine!" Auch die anderen Schüler wurden wieder still. Nachdem sie sogar einen Freund bereits derart scharf gemaßregelt hatte, wollte keiner sonst Ziel ihrer Wut werden.
Sie schluckte schwer, als sie die zwei Phiolen anstarrte. Dann bemühte sie sich um einen gelassenen Ausdruck.
„Für ein Ohnegleichen tu ich es", verkündete sie schließlich und trat herausfordernd einen Schritt auf Draco zu.
Dieser erwiderte ihren Blick hochmütig. „Das ist sowieso meine letzte Stunde Zaubertränke. Das Ohnegleichen ist mir egal." Sein Blick fixierte Hermione. „Aber ich werde beweisen, dass ich zumindest in diesem Fach besser bin als du."
DU LIEST GERADE
Die WinWin Situation (Dramione)
RomanceWill man einen Plan für eine gute Intrige spinnen, fragt man am Besten einen Slytherin. Doch in dieser speziellen Situation, ist es der Slytherin, der einer Gryffindor anbietet Teil einer Intrige zu werden, natürlich nicht ganz selbstlos. Aber Pläne...