Die Problematik dieser Geschichte

1.9K 72 16
                                    

Hallo Freunde!

Zu aller erst freue ich mich sehr, dass ihr die Geschichte gelesen habt und wenn euch die Geschichte gefallen hat und ihr eine gute Zeit hattet, dann ist mein ursprüngliches Ziel, was ich mit dieser Geschichte verfolgt habe, erreicht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile nicht mehr hinter dieser Geschichte stehe.
Ich finde zwar vom Schreibstil her und auch von Grammatik und Rechtschreibung ist sie mir wirklich gut gelungen.

Allerdings ist diese Geschichte auch sehr problematisch. Das liegt daran, dass ich es damals einfach nicht besser wusste und das manche Dinge auch mit den Charakteristiken von Hisoka zusammenhängen, aber mittlerweile bin ich der Meinung ich muss etwas dazu sagen, weil ich diese Problematik auch in anderen Geschichten auf Wattpad gesehen habe und es mich immer mehr erschreckt wie normalisiert diese Situation in den Medien sind.

Es geht um folgendes:

Diese und viele andere Geschichten auf Wattpad unterstützen Rape Culture.

Hier erstmal die Wikipedia-Definition, damit ihr wisst, was das überhaupt ist:
Rape Culture (von englisch rape „Vergewaltigung", und culture „Kultur") bezeichnet soziale Milieus oder Gesellschaften, in denen Vergewaltigungen und andere Formen sexualisierter Gewalt verbreitet sind und weitgehend toleriert oder geduldet werden.

Das klingt jetzt erstmal ziemlich hart, wenn ihr das lest. Schließlich kommt in dieser Geschichte keine Vergewaltigungsverherrlichung vor, oder? Zumindest nicht direkt, aber es sind die kleinen Sachen und da ich weiß, dass ich auch viele junge Leser*innen habe, muss ich die Thematik jetzt ansprechen, damit diese sich die Beziehung, die in dieser Geschichte beschrieben wird auf keinen Fall zum Vorbild nehmen.

Ich hoffe es ist euch erstmal allen bewusst, dass weder die Beziehung der Protagonisten zu Chrollo, noch zu Hisoka eine gesunde Beziehung ist. Das merkt man ja erstmal grundlegend daran, dass Chrollo sie im 16. Kapitel betrügt oder Hisoka sie komplett hilflos zurücklässt nur um seine Macht zu beweisen.

Doch es geht darüber hinaus. Die Protagonistin wird in diesem Buch teilweise komplett objektifiziert. Entführung und die Ansätze einer Vergewaltigung werden romantisiert. Die Frage ist jetzt natürlich: Ist das künstlerische Freiheit bzw. ein Aspekt, der einfach zu den benutzten Charakteren gehört oder ist das wirklich problematisch.

Darüber kann man sich streiten. Natürlich ist Hisoka ein problematischer Charakter, deswegen ist es natürlich schwierig ihn ohne Problematische Aspekte darzustellen, aber meiner Meinung nach ginge das auch anders.

Bevor es Leute also missverstehen: Mir geht es nicht darum, alles in einer Geschichte politisch korrekt und ohne verbotene Sachen zu schreiben.

Aber diese genannte Unterstützung der Rape Culture wird auf Wattpad viel zu oft verbreitet. Teilweise gibt es hier Geschichten in denen sich die Protagonisten in ihren Vergewaltiger verlieben und das ist meiner Meinung nach einfach nur abartig. Ich bin also froh, dass sich das in meiner Geschichte nicht ganz so extrem zeigt, ABER auch ich habe meinen Teil dazu beigetragen, einfach weil ich es nicht besser wusste und durch genau diese normalisierte Thematik auf Wattpad geprägt wurde.

In diesem Buch äußert es sich zum Beispiel als Hisoka zu Erenu sagt: „Sag mal, stehst du darauf entführt zu werden?"
Dieser Satz ist auf so vielen Ebenen falsch, aber das ist hoffentlich selbsterklärend.
Ein anderer Teil der Geschichte ist der Anfang des Kapitels 7. In diesem Kapitel wird eine Vergewaltigung angedeutet (was sich zwar dann als Missverständnis aufklärt, aber trotzdem nicht richtig ist).
Hisoka zieht die Protagonistin dabei aus und droht ihr, dass es weh tun wird, wenn sie nicht still hält. Sie hat sichtlich Angst, ist aber machtlos.

Genau von solchen Stellen oder ganzen Geschichten rede ich. Geschichten, bei denen Zustimmung und Consent komplett außer Acht gelassen wird und es als heiß und erregend dargestellt wird, der schwächeren Person kein Mitspracherecht zu geben.

Abschließend kann ich also sagen: Diese Geschichte ist an manchen Stellen sehr problematisch und ich wollte vor Allem junge Leser darüber aufklären, anstatt die Geschichte einfach zu archivieren.

Danke das ihr bis hier her gelesen habt. Ich hoffe ich konnte ein paar Menschen zum Nachdenken bringen und ein paar Dinge klarstellen.

 Ich hoffe ich konnte ein paar Menschen zum Nachdenken bringen und ein paar Dinge klarstellen

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
🎉 Du hast 𝒑𝒐𝒌𝒆𝒓 𝒈𝒂𝒎𝒆 | chrollo x oc x hisoka fertig gelesen 🎉
𝒑𝒐𝒌𝒆𝒓 𝒈𝒂𝒎𝒆 | chrollo x oc x hisokaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt