20. Verstehst du das immer noch nicht?

1.4K 106 22
                                    

Ich habe versucht mir auf dem Weg meine Worte für Vic zurechtzulegen, aber ich komme eher an als dass ich meine Gedanken zu Ende sortiert habe. Trotzdem klinge ich direkt an ihrer Tür. Ich habe nicht mal meine Sachen in meinem Apartment abgelegt, ich will einfach direkt mit ihr reden.

Vic öffnet nicht. Was ist, wenn sie noch schläft?

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht hätte ich ihr erst schreiben sollen, um zu fragen, ob sie Zeit zum Reden hat.

Doch dann höre ich wie jemand durch die Wohnung stolpert. Als Vic die Tür öffnet fragt sie überrascht: „Maya? Was machst du hier?"

Sie sieht noch etwas verschlafen aus und ich nehme an, dass ich sie gerade tatsächlich geweckt habe. „Kann ich reinkommen?", frage ich.

Sie nickt und läuft wieder in ihre Wohnung um sich auf das Sofa zu setzten. Ich schließe die Tür hinter mir und bleibe dann etwas angespannt vor ihr stehen.

„Also, ich wollte mit dir reden. Ich wollte mich wegen unserem Kuss entschuldigen. Naja, nicht entschuldigen, es hat mir ja gefallen", ich höre auf zu sprechen. So war das nicht geplant.

Vic sieht mich etwas verwirrt an. „Setzt dich, du machst mich nervös, wenn du so vor mir stehst", sagt sie nur mit einem Tippen auf das Sofa neben sich.

Ich lasse mich nieder und atme tief durch. An Vic gewandt fahre ich fort: „Was ich sagen will ist, dass ich glaube, das wir gestern aus unterschiedlichen Gründen gehandelt haben. Und auch wenn das vielleicht nicht so einfach wird, würde ich gerne mit dir darüber sprechen. Ich möchte nicht, dass unsere Freundschaft darunter leidet, aber ich glaube es ist wichtig, dass wir ehrlich darüber reden"

Vic hat ihre Beine angezogen und ihren Kopf drauf gestützt, während sie mir zugehört hat. Sie sieht noch immer etwas müde aus. Schließlich antwortet sie: „Okay, ich denke das ist eine gute Idee"

Erleichtert nicke ich. „Gut, dann fange ich mal an. Ich mochte es, dich zu küssen und es hat sich gut angefühlt. Ich schätze dich sehr als meine Freundin, aber mehr empfinde ich nicht für dich. Es tut mir leid, wenn ich dir dadurch falsche Hoffnungen gemacht habe."

„Du musst dich nicht entschuldigen. Irgendwo wusste ich, dass du nicht mehr für mich empfindest. Ich habe ja schon vorher gemerkt, dass du eher Augen für Damiano hast als für mich. Ich glaube, das war auch eher ein Abschiednehmen, weißt du? Jetzt kann ich damit abschließen."

„Ich hätte trotzdem mehr auf deine Gefühle achten sollen"

„Vielleicht, aber wenn wir ehrlich sind, war es ja auch nur ein Kuss, du hast ja nicht zugestimmt mich zu heiraten", sagt sie mit einem Grinsen.

Ich steige mit in ihr Lachen ein. Damit fällt endlich die letzte Anspannung von mir. „Das heißt zwischen uns ist alles gut?"

„Ja, alles gut", antwortet Vic. Sie zieht mich in eine Umarmung. Ich bin froh, dass ich so offen mit ihr reden konnte. Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn unser Gespräch nicht so gut verlaufen wäre. Wenigstens habe ich jetzt eine Sorge weniger.

„Also", sagt Vic neugierig als sie sich wieder zurücklehnt und mein Kleid betrachtet. „Noch das Outfit von gestern an?"

„Ja, ich habe bei den Jungs geschlafen, nachdem ich mit Damiano Thomas nachhause gebracht habe. Und dann heute morgen ist das Gespräch auf unseren Kuss gekommen und die Jungs haben mir klar gemacht, dass ich mit dir reden sollte. Danach bin ich sofort hierhergekommen", antworte ich.

Vic fragt: „Was haben sie denn gesagt?"

„Naja, eigentlich hat Damiano nur gesagt, dass ich mit den Gefühlen von anderen nicht so leicht umgehen sollte, gerade weil ich bei dir nicht wusste, wieviel dir der Kuss bedeutet hat", sage ich.

Vic's Augen werden groß. „Warte, wenn Damiano weiß, dass wir uns geküsst haben, wie hat er darauf reagiert?"

„Vic, ich habe dir doch gesagt, dass da nicht wirklich was zwischen uns ist"

„Also wirklich, mittlerweile muss dir das doch auch mal klargeworden sein. Sag mir, wie er regagiert hat, dann fällts dir vielleicht auch endlich auf!"

Ich schüttle nur leicht mit dem Kopf, antworte ihr dann aber: „Er hatte nicht wirklich eine große Reaktion, er hat mich nicht mal wirklich angesehen. Seine Worte waren etwas hart"

Vic antwortet nicht gleich. Ihr Blick wird ernst und sie sagt: „Maya, verstehst du das immer noch nicht?"

„Was?", frage ich. Ihr Ton klingt auch ernster als sonst.

„Ich glaube nicht, dass er von meinen Gefühlen geredet hat", sagt sie. Ich verstehe immer noch nicht, was sie mir damit sagen will. „Damiano hat gemeint, dass du ihn dadurch verletzt hast. Du solltest nicht so leicht mit seinen Gefühlen umgehen"

„Woher willst du das denn wissen? Das hat er ja nicht so gesagt", merke ich zweifelnd an. Ich ignoriere das ziehende Gefühl in meinem Bauch.

„Ich kenne Damiano schon echt lange, glaub mir, ich weiß, wie er tickt. Wenn er so reagiert hat, dann hat ihn etwas mehr getroffen als er zugeben will"

Plötzlich ergibt der gesamte Morgen mehr Sinn. Warum Damiano mich nicht einmal angesehen hat. Warum er nicht sich nicht einmal von mir verabschiedet hat. Wenn ich recht darüber nachdenke klang er sogar mehr verletzt als um Vic besorgt.

„Aber warum hat er dann nichts gesagt?", frage ich leise.

Vic antwortet: „Weil er genauso wenig versteht, was er fühlt wie du. Oh Gott, ihr zwei passt wirklich auf jeder Ebene zusammen"

Ich beiße mir auf die Lippe. Es stimmt was Vic sagt. Ich habe ja noch immer nicht genau darüber nachgedacht, was ich überhaupt Damiano gegenüber empfinde. Das steht als nächstes auf meiner Liste, jetzt da die Sache zwischen mir und Vic geklärt ist, denke ich spöttisch.

Vic's herzhaftes Gähnen reißt mich aus meinen Gedanken. „Ich will dich ja echt nicht rausschmeißen, aber ich bin echt noch müde"

„Klar, ich werde dich noch etwas schlafen lassen", sage ich und stehe auf.

Als ich schon fast im Flur bin ruft sie mir hinterher: „Aber stell das mit Damiano klar!"

„Ja, ich werde versuchen meine Gedanken zu ordnen", antworte ich.

„Ich meine, dass ihr miteinander reden sollt!"

Ich seufze. Ja, das werden wir wohl oder übel tun müssen. „Du hast Recht"

„Natürlich habe ich Recht" sagt Vic noch lachend, bevor ich ihr Apartment verlasse.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Langsam wird's ernst!

Habt ihr mitbekommen, dass Måneskin heute in Berlin ist? Hab sogar von einigen mitbekommen, dass sie die Vier getroffen haben. Wie cool ist das denn bitte?!

Morirò da ReginaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt