Unterricht

72 7 0
                                    

Ninas Sicht:

Ich schaue auf meinen Stundenplan und sage: "Raum 409, warum?"

"Ich hole dich dann ab." sagt Matteo lächelnd und huscht dann mit Cole schnell aus dem Raum.
"Er holt dich ab. Das wird ja noch was. Gleich am ersten Tag." kichert Lina neben mir wie verrückt.
"Sei bloß ruhig. Wir kommen zu spät zu unserer ersten Psycho Stunde." sage ich spielend genervt und gehe aus dem Raum zu unserem Klassenraum, in dem wir Psychologie haben.

Die erste Stunde Psychologie war nicht so spannend, aber Mario, ein Schüler aus meiner alten Klasse und mein bester Freund, ist auch in diesem Kurs. Wir beide kennen uns schon sehr lange und mit uns beiden im Doppelpack wird es nie langweilig. Jetzt auch noch zusammen mit Lina.
Das kann ja was werden. Die beiden haben sich auch auf Anhieb gut verstanden. Mario sitzt neben einem seiner Freunde. Auf seiner rechten Seite sitze ich und neben mir sitzt Lina.
In der ersten Stunde Psychologie haben wir erstmal über die Benotung gesprochen und über die Themen, die wir dieses Jahr bearbeiten werden. Jetzt haben wir schon Arbeitsblätter über die Basics in Psychologie bekommen.
Ich denke, dass mir das Fach sehr gut gefallen wird.
~

Matteos Sicht:

Die 6. Stunde ist fast vorbei. Bis jetzt haben wir nur über die Basics in Informatik gesprochen und mussten erklären, was eine Hardware, eine Software etc. ist. Bald dürfen wir aber auch programmieren. Das wird bestimmt cool. Informatik liegt mir.

In 5 Minuten klingelt es.
Hoffentlich dürfen wir früher raus. Ich muss doch noch Nina abholen. Als hätte der Lehrer meine Gedanken gelesen, wünscht er uns einen guten Schulstart und lässt uns gehen.
"Bis später, Kumpel!" sagt Cole und wir verabschieden uns mit einem Handschlag. Auch den Rest der Jungs - Michael, Weston, Luca und Thomas- verabschiede ich.
Sie werden später alle zu mir kommen und wir werden zocken und Pizza bestellen.
Jetzt aber schnell die Treppen hoch und zum Raum 409.

Es hat gerade geschellt und die Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Raum raus. Nina kommt mit einem Jungen - Mario, meine ich, heißt er - und mit Lina raus.
Sie lacht mit den beiden und als sie mich sieht verabschiedet sie sich mit einer Umarmung von Lina UND auch von dem Jungen. Sind die etwa zusammen?
Danach kommt sie auf mich zu gelaufen.
"Wo müssen wir hin?" fragt sie mich. "Hier lang" antworte ich ihr etwas gequält. Hat sie etwa einen Freund? Am besten frage ich sie einfach.
"Seid Mario und du zusammen?"
"Was?! Um Gottes Willen NEIN! Er ist mein bester Freund. Ich kenne ihn schon seit der Grundschule."
"Achso"
"Warum interessiert dich das?"
"Ach,nur so"
~

Ninas Sicht:

Als ich aus dem Klassenraum rausgekommen bin, stand Matteo wirklich da. Ich hatte gehofft, dass es ein Spaß gewesen war, aber nein. Also verabschiedete ich mich von Mario und Lina und ging auf ihn zu.
Er hat wirklich gedacht, dass Mario und ich ein Paar wären. Warum interessiert ihn das überhaupt? Und seid wann ist er überhaupt so nett zu mir? Früher hat er mich nie beachtet oder geärgert.
Während wir zu dem Musikraum laufen, herrscht Stille zwischen uns.
Am Musikraum angekommen stehen schon einige Schülerinnen und Schüler vor dem Raum.
Ich gehe zu Jessy, einer Freundin von mir, und unterhalte mich mit ihr.
Mascha, eine Schülerin aus meiner früheren Klasse, ist auch da. Ich hasse sie. Sie ist das reinste Pick-Me-Girl. Sie hängt immer bei den Jungs ab und macht uns andere Mädchen dauernd schlecht.
Und da geht es auch schon wieder los.
"Matteooo! Du auch hier?" ruft sie und umarmt ihn.
Jessy und ich stellen unsere Unterhaltung ein und beobachten das Geschehen.
Matteo drückt sie weg und sagt: "Ja. Wie es aussieht."
"Sollen wir nebeneinander sitzen?" fragt sie mit zuckersüßer Stimme und klimpert mit der Wimpern.
Jetzt gleich hat sie ihn um den Finger gewickelt.
"Nein, tut mir leid. Ich wollte mich neben Nina setzen."
HAHA geschieht ihr recht. Warte, was?! Ich reiße die Augen auf und gucke ihn an. "Du willst was tun?" frage ich ihn. "Mich neben dich setzen. Das hatten wir doch schon besprochen." sagt er mit flehender Stimme und lächelt mich an.
"Also eigentlich wollte ich mich neben Jessy setzen." sage ich und Matteos Lächeln verschwindet. Er sieht verletzt aus. "Aber-" will ich noch hinzufügen.
"Siehst du? Sie will nicht neben dir sitzen. Ich bin sowieso besser." unterbricht Mascha mich.
Was fällt der ein?
"Ich war noch nicht fertig mit reden, Mascha. Ich habe 2 Seiten. Matteo, du kannst dich auf die eine Seite setzen und Jessy auf die andere. Ich setze mich in die Mitte."
"Danke!" antwortet Matteo.
Da kommt auch schon der Lehrer und wir gehen in den Musikraum.
~

Matteos Sicht:

Ich dachte schon Nina will nicht neben mir sitzen, aber wir sitzen nun doch nebeneinander und Mascha musste sich einen anderen Platz suchen. Zum Glück.
Jetzt sprechen wir wieder über die Erwartungen im Unterricht und die Themen für dieses Halbjahr.
Wir haben solange darüber geredet, dass der Unterricht schon vorbei ist.
Nina packt schon ein und geht mit Jessy runter.
Ich gehe auch runter und verlasse das Schulgebäude.
Vor dem Schulgebäude steht Nina.
"Woher musst du?" frage ich sie.
"Da lang." sagt sie und zeigt Richtung Bahnhof.
"Achso, okay. Ich muss mit der Bahn fahren."
Da ich nicht wusste, wann genau ich Schulschluss habe, holt mich der Chauffeur nicht ab. Ist auch besser so. Nicht jeder soll wissen, dass wir reich sind und ich bin alt genug, um auch mal mit der Bahn zu fahren.
"Okay"
"Dann bis morgen, Nina."
"Bis morgen."
Ich laufe Richtung Haltestelle. Ich muss anders fahren, als sonst, da wir in den Ferien umgezogen sind. In ein größeres Haus in einem anderen Stadtteil.
~

Ninas Sicht:

Ich laufe gerade aus dem Bahnhof raus und den Berg hoch in Richtung Zuhause. Doch seitdem ich um die Ecke gebogen bin, denke ich, dass mich jemand verfolgt. Ich gucke unauffällig nach hinten. Tatsächlich. Da ist eine Person hinter mir.
Sie hat die Hände in den Taschen, die Kapuze ins Gesicht gezogen und läuft relativ schnell. Ich laufe schneller und höre eine Stimme hinter mir rufen. "Hey, warte doch mal."
Jetzt renne ich schon fast und plötzlich greift die Person nach meinem Handgelenk und hält mich fest. Ich schnelle herum und schlage der Person ins Gesicht.
Ach du meine Güte...
Was habe ich getan...

_______________________________________________________________

1055 Wörter

Bild vom Kapitel von:

https://www.pinterest.de/azratutucu/marmor-hintergrund/

Why now?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt