Noah
Seit ungefähr drei Stunden sitzen Ollie und Ellie sich jetzt schon gegenüber und quatschen und während der Berg leerer Kaffeetassen auf dem Tisch zwischen ihnen wächst, sieht Ellie zunehmend unbehaglicher aus. Unbehaglich ist vielleicht nicht das richtige Wort, genervt trifft es schon eher. Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie Ollie und Sofia so gut miteinander klar kommen, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Ollie mit seiner neugierigen, bohrenden Art sehr anstrengend sein kann.
Ich stoße Sofia an, die gerade mit ein paar leeren Tassen wiederkommt. "Ich weiß, ich hab noch 'ne Stunde, aber ist es okay, wenn ich meine Pause vorziehe?" Ich nicke in Richtung des Tisches, an dem Ollie mit Ellie sitzt. "Ich glaube, Ellie muss mal kurz durchatmen."
Sof lacht und schüttelt ihr Haar nach hinten. "Klar, kein Problem. Ist ja nicht viel los im Moment."
"Danke." Ich gehe zu dem Tisch und ziehe Ellie dann an ihrer Hand nach oben. "Hey, möchtest du kurz woanders hin?", frage ich sie, "Ich hab Pause."
"Gern." Sie sieht dankbar für die Unterbrechung aus und lässt sich von mir mitziehen, ohne abzuwarten, was Ollie dazu zu sagen hat. Als wir an Sof vorbeirauschen, kichert sie. "Er wird drüber hinwegkommen", flüstert sie mir zu, bevor die Tür zum Hinterzimmer hinter Ellie und mir ins Schloss fällt. Hier angekommen, lässt sich Ellie auf einen der Stühle fallen.
"Sorry", knirsche ich. Sie lacht leise. "Nein, alles gut. Ich bin das gewohnt, meine Freunde sind ähnlich..."
"Nervig?"
"Neugierig." Sie grinst und sieht sich dann im Raum um. "Weißt du noch, vor... ungefähr drei Wochen? Da waren wir genau hier."
"Stimmt." Es ist seltsam, wie schnell die Zeit vergangen ist. Vor drei Wochen kannte ich sie nicht mal richtig, und jetzt ist es, als wäre es immer so gewesen wie jetzt. Alles fühlt sich so vertraut an, obwohl es noch so neu ist. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, habe ich sie vor exakt vier Wochen das erste Mal gesehen. Das erste Mal geküsst. Und jetzt, nicht mal einen Monat später, ist alles anders. Es ging alles so schnell, dass mir fast schon schwindlig wird, wenn ich daran denke. Ich greife Ellies Hand und fahre mit meiner ihre Finger nach. "Denkst du manchmal... wir überstürzen es?", frage ich sie, obwohl ich Angst vor der Antwort habe. Aber es ist eine Frage, die ich mir selber stelle.
"Nein", antwortet Ellie direkt und sieht mich an. "Selbst wenn...andere Leute" – sie zieht eine Augenbraue hoch – "vielleicht denken könnten, dass wir es überstürzen, denke ich nicht, dass es überstürzt ist, wenn es sich so richtig anfühlt. Wir sind diejenigen, die das Tempo angeben, niemand sonst. Was jemand anderes denkt, ist irrelevant."
"Du meinst David." Ich schlucke. Irgendwie habe ich nicht damit gerechnet, dass sie so eine... klare Sicht auf alles hat. Ellie zieht ihre Mundwinkel das kleinste Bisschen hoch.
"Nicht nur", sagt sie, "Aber auch, ja. Und Sofia. Und Ollie. Und meine Freunde." Wow, ich wusste gar nicht, wie viele Leute sich anscheinend gegen uns verschworen haben. "Keine Angst, das würden sie nie sagen", beruhigt Ellie mich, als sie meinen Gesichtsausdruck sieht und lacht ein bisschen, "Naja, David vielleicht. Die anderen eher weniger."
"Sehr beruhigend."
"Ach, N." Sie drückt meine Hand. "Was wichtig ist, sind du und ich. Wenn du das Gefühl hast, du brauchst Abstand, dann-"
"Nein!" Ich schreie fast schon, so heftig protestiere ich. Das Letzte, was ich will, ist Abstand von ihr. Mit ihr ist alles so anders als mit David. Ellie ist wie ein Magnet, der mich zu ihr hinzieht, deren Anziehung ich mich nicht entziehen kann, selbst wenn ich es versuche. David und ich – wir sind entgegengesetzte Pole, die man mit Mühe zusammenpressen muss. Ellie hat eine Augenbraue hochgezogen. "Was?", frage ich sie.
DU LIEST GERADE
Noah &
RomanceAls Noah ihren Freund zu dessen Geburtstagsparty begleitet, rechnet sie mit vielem - nur nicht mit Ellie, Davids älterer Schwester, die nicht nur lesbisch, sondern auch wahnsinnig einschüchternd ist. Als die beiden sich beim Flaschendrehen näher kom...