Kapitel 8

4.9K 402 28
                                    

Zügig zog Tim mich zur Aula. Vor der Tür erblickten wir Tobi, der ungeduldig wartete.
"Jo, wo seid ihr gewesen?"
"Ich hab' Stegi etwas gezeigt", meinte Tim ruhig.
"Na gut. Kommt jetzt rein, gerade hat die Eröffnung angefangen. Rafi hat uns Plätze freigehalten."
Leise öffnete mein Zimmerbewohner die Tür und trat in den riesigen Raum.
Am Ende befand sich eine große Bühne, auf der ein älterer Herr eine Rede hielt. Links und rechts waren Stühle aufgereiht.
Tobi führte uns in eine der hinteren Reihen. Dort saß Rafi und hielt drei Stühle frei.
"Na endlich", hauchte er.
Stumm setzten wir uns auf die Stühle und hörten mehr oder weniger zu.
Na ja, eher die anderen. Ich starrte nur gelangweilt auf den Boden.
Erst als nach und nach die Klassenlehrer ihre Schüler nach vorne riefen, hörte ich wieder zu.
Die Lehrer verteilten Beutel in denen sich ein Schließfachschlüssel, die Schulbücher und -hefte, und eine Mappe mit den wichtigsten Informationen, befanden.
Als '9a' ertönte, sprang ich auf und ging nach vorne. Auch andere Schüler taten mir das nach.
Vorne stand unser Klassenlehrer, Herr Bergmann hieß er, und verteilte die Beutel.
Herr Bergmann hatte seine Kapuze halb auf den Kopf gezogen, mit markanten Wangenknochen im Gesicht und war schmal gebaut.
Freundlich verteilte er die Schulsachen an die Mädchen. Danach schritt der erste Junge nach vorne.
"Stegi von der Hooven", rief Herr Bergmann nach einer Weile.
Dankend nahm ich den Beutel entgegen und wartete am Anfang der Aula auf die anderen.
"Morgen haben wir die erste Stunde frei, damit wir die Sachen in die Schließfächer bringen können", erklärte mir Tobi auf dem Weg nach oben.
Vor unserer Zimmertür blieben wir stehen und schauten zu Rafi und Tim, die gegenüber standen.
"Na dann, bis morgen", verabschiedete sich Tobi.
"Tschüss", sagte Rafi.
Ich tauschte mit Tim einen nichtssagenden Blick aus. Wir hatten heute gar nicht mehr geredet.
Nach wenigen Herzschlägen verschwand er.
"Kommst du?", löste Tobi mich aus der Starre.
Ich seufzte leise, nickte und folgte ihm ins Zimmer.

#Stexpert - Ein langer WegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt