Kapitel 30

220 9 0
                                    

Ich hake den letzten Punkt auf meiner Liste ab und lehne mich etwas stolz nach hinten. Endlich.

Die Abschlussprüfungen kommen nun in großen Schritten immer näher und ich habe in letzter Zeit etwas weniger für die Schule gemacht, als ich wollte. Ich will trotzdem noch einen guten Abschluss anstreben, obwohl meine Zukunft sowieso schon entschieden ist.

Das letzte Thema der Prüfung ist gelernt und abgehakt und zum ersten Mal an diesen Tag habe ich das Gefühl, dass ich mir eine Pause verdient habe. Ich sitze schon viel zu lange dran und ich weiß nicht mal wie viel Uhr es gerade ist.

Die letzten Puzzleteil finden zueinander und ab Montag ist es auch schon unsere letzte Schulwoche. Ich hätte mir das Ende meiner Schullaufbahn etwas anders vorgestellt, aber diese kurze, schwere Zeit am Ende wird nicht die anderen schönen Jahre überschatten.

Ein kurzes Klopfen an meiner Tür lässt mich aufhorchen und nach einem kurzen herein, lässt sich Bernie blicken. Er lächelt mich etwas an und hat einen einzigen Brief in der Hand.

"Du hast Post von der Schulleitung."

Bernie muss nicht mehr sagen. Ich weiß genau was dieser Brief zu sagen hat. Es sagt dir ob Henry der beste war oder du. Ich bedanke mich kurz bei ihm und zücke direkt mein Telefon um Henry zu schreiben.

__________

Hast du ihn auch bekommen??:Du

Henry: Gerade eben...

?:Du

Henry: Bin in fünf Minuten da.

__________

Henry lässt dich sogar in unter fünf Minuten blicken und er hält seinen Brief in der Hand.

"Hast du ihn schon geöffnet?", frage ich ihn und er schüttelt mit seinem Kopf, als er hinter sich die Tür schließt. Bin ich bereit dafür?
"Bereit?", fragt er dieses Mal, aber ich schüttel im ersten Moment mit meinem Kopf. Ich atme einmal durch und nicke ihn dann doch zu.

Wir beide machen zur selben Zeit den Umschlag auf und nehmen den Brief hinaus. Ich überfliege ihn und sehe das fettgedruckte Wort. Mein Blick fliegt zu Henry, der mich im gleichen Moment mustert.

Ich zucke kurz mit meinen Schultern und lächel Henry dann an. Ich schaue nochmal kurz auf dem Brief

Vize-Jahrgangsbeste

"Es war aber auch unfair. Die letzten Monate konntest du nicht mithalten.", versucht Henry die Situation etwas zu retten, aber er braucht es nicht. Ich freue mich für ihn. Wirklich. Ich schüttel daher mit meinem Kopf und lege den Brief weg, bevor ich näher an ihn heran trete.

"Alles gut, Henry. Du hast es dir verdient. Wirklich. Ich bin stolz auf dich.", sage ich und bringe Henry nun auch etwas zum lächeln. Henry nickt mir kurz zu und zieht mich dann zu sich um mich zu umarmen.

Es schmerzt trotzdem etwas. Ich hätte es mir echt gewünscht. Vorallem zurzeit um meinen ganzen Kritikern zu beweisen, dass ich doch mehr bin als nur die Thronfolge. Henry streicht mir über meinen Rücken und ich atme etwas durch.

* * *

Ich wollte nicht, dass meine Laune darunter leidet. Aber je öfter ich diesen Brief lese, desto klarer wird mir, dass er mir doch was ausmacht. Es fühlt sich so an, als wäre meine ganze Mühe umsonst gewesen. Als hätten die langen Nächte keinen Effekt gehabt und als hätte dieser ständige Konkurrenzkampf mit Henry nichts genützt. Es ist doch einfach nur so unfair.

us against the world✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt