Kapitel 31

4 0 0
                                    

24.März.2027

Rachel nahm mich gleich in den Arm, als wir in Belleville ankamen. Die Party fand im Freien auf dem ganzen Stadtplatz statt. Man konnte das Barbecue riechen und die Band auf der Bühne hören. Rachel stellte mich allen möglichen Leuten vor: Freunden, Kollegen und dem Bürgermeister. Alles nette Leute. Brady blieb tapfer in meinen Armen. War es eine gute Idee, meinen Dreijährigen den halben Abend lang zu tragen? Nein, aber er wollte nicht, dass er zu Robert zurückgeht. Diese ganze Papa-Situation war beschissen. Nicht wegen Robert oder Justin. Nein, es war wegen mir. Ich konnte nicht einfach einen anderen Mann meinen Vater nennen. Ich konnte nicht einfach weitermachen und vergessen, was passiert war. Mein Vater, das einzige, was mir von meinen Eltern geblieben war, hatte mich verstoßen, weil ich einen Mann liebte, den er nicht mochte. Er hatte sein einziges Kind nur aus Stolz verstoßen. Wieder einmal war ich ihm nicht wichtig genug, um seinen Stolz zu schlucken. Wieder einmal. Er ließ mich in Ruhe, genau wie er es nach Bradys Geburt getan hatte. Genau wie er es nach dem Tod meiner Mutter getan hatte. Er ließ mich einfach zurück. Als wäre ich nicht seine Tochter, sondern nur eine unwichtige Last in seinem Leben. Ich konnte nicht weitermachen. Ich musste mich zusammenreißen. Brady hatte es verdient, eine Mutter zu haben, die sich durch all den Mist in ihrem Leben kämpfen konnte, um für ihn da zu sein. Er verdiente die Aufmerksamkeit, die meine Eltern mir nicht immer geben konnten.„Das klingt doch gut, oder?" Rachel legte ihre Hand auf meine Schulter. Ich war völlig weggedriftet. Sie bat die anderen, uns einen Moment Zeit zu geben. Sie nickten und gingen. „Was ist los? Zu viele Leute?" Ich schüttelte den Kopf. Rachel führte mich zu einer Bank, weg von der Party. Sie sagte nichts. Sie setzten Brady einen Hut auf den Kopf, den sie unterwegs aufgelesen hatte. Er passte perfekt. Brady jedoch nahm den Hut ab und setzte ihn mir auf. „Warum kann man so schnell von einem guten Tag zu einem schlechten wechseln?" Rachel antwortete nicht. Sie beugte sich nach vorne und stützte ihre Ellbogen auf die Knie. Dann sah sie kurz zu mir und wieder zurück zur Party. „Was ist passiert?" Brady zog mir den Hut vom Kopf und setzte ihn wieder auf. Lachend sprang er auf meinen Schoß. Er wollte mich zum Lachen bringen, und das gelang ihm, für eine Sekunde. Ich küsste seine Wange und sagte ihm, wie sehr ich ihn liebte. Dann wandte ich meine Aufmerksamkeit wieder Rachel zu, sie sah besorgt aus. „Alles und nichts. Ich war so nah dran, ihm zu sagen, dass ich ihn liebe, und dann nannte Brady ihn Papa."Ihre Augen weiteten sich und sie blinzelte heftig. Sie öffnete den Mund, aber zuerst kam kein Ton heraus.„Was ist mit Bradys Vater? Spielt er noch eine Rolle in seinem Leben?"Ich schüttelte den Kopf. Selbst wenn Justin in die Reha ging und ein Jahr lang wegbleiben würde, wie er es vereinbart hatte. Ich wusste nicht, ob ich ihn Teil von Bradys Leben sein lassen würde oder nicht. Immerhin hat er mich missbraucht. Jetzt, Monate nach unserer Trennung, sah ich die Dinge anders und verfluchte mich dafür, wie ich die Nacht damals enden ließ. Ich habe verdammt noch mal mit ihm geschlafen. Wenn es schon so einfach war, Justin in meine Nähe zu lassen, was würde dann passieren, wenn Maxwell oder schlimmer noch Ted jemals wieder auftauchten? Ich schüttelte diese schrecklichen Gedanken ab und konzentrierte mich auf das Wichtige: meinen „Streit" mit Robert.„Es geht nicht um Bradys Vater. Er spielt keine Rolle. Es geht um meinen Vater." Tränen stiegen mir in die Augen. „Ich kann nicht einfach einen anderen Mann so nennen, ich kann nicht einfach zwei neue Eltern wählen. Eine Mutter, die lebt, und einen Vater, der mich liebt. Ich kann nicht einfach von vorne anfangen, wie Robert es mit meinem Sohn tut. Als Brady ihn Papa nannte, zögerte er nicht einmal und schlüpfte in die Rolle. Warum kann ich nicht zulassen, dass der Mann, den ich liebe, jemand ist, der meinen Sohn liebt, wie es ein Vater tun würde, wie es ein Vater tun sollte? Nein, ich werde eifersüchtig und wütend auf ihn."Ich schluchzte. All der Schmerz, alles, was sich in den letzten acht Wochen aufgestaut hatte, alles, was noch immer ein Schmerz aus den letzten Jahren in mir war, regnete wie ein kalter Regen auf mich herab. Emotionen prasselten auf mich ein, die ich nicht zurückhalten konnte. Brady hielt mich fest. „Mami? Bist du verletzt?" Seine Stimme zitterte leicht. Er küsste meine Wange. Schniefend sah ich ihn an, die Tränen rollten immer noch. Ich biss mir auf die Unterlippe und zwang mir ein Lächeln ab, das meine Augen nicht erreichte. Rachel stand auf und ging ohne ein weiteres Wort. Es tat weh, zu sehen, wie sie mich dort weinend zurückließ, ohne ein weiteres Wort zu sagen. Obwohl ich gerade einem völlig Fremden all meine Sorgen erzählt hatte, hatte ich auf eine höflichere Reaktion gehofft.Brady und ich saßen eine Weile auf der Bank. Er beruhigte mich ein wenig, indem er mir ein Lied vorsang. Seine Aussprache war daneben, er konnte nicht so Französisch sprechen wie ich. Aber mein Sohn war der Beste, den man sich wünschen konnte. Und selbst mit drei Jahren war er mehr, als Kinder sein sollten. Ja, ich war eine schreckliche Mutter und er verdiente mehr als das. Er verdiente mehr als ich. Brady summte weiter, während er sich an mich kuschelte und meinen Schmerz linderte. Er summte etwas, das Mama immer sang. An jedem meiner Geburtstage, jedes Mal, wenn es mir nicht gut ging.


Drawn to youWo Geschichten leben. Entdecke jetzt