Kapitel 42

4 0 0
                                    

2. Juli.2027

Meine Beziehung zu meiner Großmutter vertiefte sich, sie hatte die Fähigkeit, unter die Oberfläche zu blicken, zu spüren, wann ich Anleitung oder Ablenkung brauchte. Nach der Spendenaktion schien sie entschlossen, meine Stimmung hoch zu halten, und ich fand mich dabei, mehr Zeit mit ihr zu verbringen als je zuvor. An einem sonnigen Nachmittag saßen wir in ihrem sonnenbeschienenen Wohnzimmer, die Luft war, wie immer, erfüllt vom süßen Duft von Lavendel. Penelope blätterte durch einen Stapel alter Fotos, ihre Augen funkelten vor Erinnerungen. „Cathrine, erinnerst du dich an das letzte Mal, als wir zusammen ins Theater gingen?" fragte sie, ein Lächeln brach durch ihren sonst nachdenklichen Ausdruck. „Natürlich! Ich war so nervös wegen des Vorsprechens für das Schultheaterstück, und du hast mich mitgenommen, um Chicago zu sehen. Und danach haben wir für das Vorsprechen geübt", antwortete ich, die Erinnerung wärmte mich. „Genau!" rief sie aus, ihre Stimme lebhaft. „Und ich denke, es ist Zeit, diese Leidenschaft neu zu entfachen. Du hast ein Talent, meine Liebe, und es wird Zeit, dass du es wieder mit der Welt teilst." „Was meinst du?" fragte ich neugierig. „Ich habe etwas geplant", sagte sie, ihr Ton geheimnisvoll. „Es gibt ein Vorsprechen für einen neuen Film, der eine Teiladaption von *Die Piraten von Penzance* ist. Es geht um einen arbeitslosen Schauspieler aus, der versucht, die Oper zu einer Off-Broadway-Produktion zu machen. Ich denke, du solltest dich um die Rolle der Helen bewerben, im Film spricht Helen für Mabel vor und verkörpert sie. Und das Beste daran ist, dass ich schon eine Rolle im Film habe. Ich spiele Alma, eine schrullige alte Frau die die Liebe Ruth spielt." Ich verspürte einen Schub aus Aufregung und Besorgnis. „Grandma, das klingt zwar unglaublich, aber das ist nicht dasselbe wie eine Schulproduktion. Was ist, wenn ich nicht gut genug bin?"„Unsinn! Du bist ein Naturtalent. Vertrau auf deine Großmutter sie weiß wovon sie redet", antwortete sie, ihre Überzeugung unerschütterlich. „Wir werden zusammen üben, und ich werde bei dir sein, um dich zu unterstützen. Das könnte deine Chance sein, das zurückzuerobern, was du liebst. Ich weiß, wie sehr du das Schauspielern liebst, mein Schatz."Die folgenden Tage waren gefüllt mit Proben, Lachen und der Art von lebendiger Energie, die in meinem Leben gefehlt hatte. Grandma kramte alte Skripte und Notenblätter hervor, und wir verbrachten Stunden damit, im Wohnzimmer zu üben. Jedes Mal, wenn ich sang, fühlte ich, wie ein Teil meines früheren Selbst zurückkam, die Töne hoben meinen Geist. Am Tag des Vorsprechens begleitete Robert mich und Grandma zum Theater, seine Präsenz war eine stabilisierende Kraft. Ich trug ein fließendes Kleid, das schwang, während ich ging, der Stoff flatterte sanft gegen meine Haut. Als wir uns dem großen Eingang näherten, brodelten die Nerven in mir und drohten meine Aufregung zum überfluten zu bringen. „Denk daran, in den Pausen zu atmen", sagte Penelope und drückte meine Hand beruhigend. „Du schaffst das, Cathrine. Zeig ihnen die Leidenschaft, die in dir brennt. Zeig ihnen wie schön wir Matthews Frauen singen." Wir traten in die prunkvolle Lobby ein, die Wände waren mit vergoldeten Spiegeln und plüschigen Samtvorhängen geschmückt. Ich konnte das Summen der Vorfreude in der Luft spüren, während andere Hoffnungsvolle den Wartebereich füllten, ihre Gesichter eine Mischung aus Aufregung und Angst. Die Vorsprechen waren bereits im Gange, und ich hörte Schnipsel von Melodien, die wie Flüstern durch den Raum schwebten. Grandma wurde von allen anderen Bewerbern mit großen Augen angestarrt. Sie war immer hin eine Ikone der Achtzigerjahre.
Als ich an der Reihe war, fühlte ich, wie mein Herz raste. Der Auditionsraum war in sanftes Licht getaucht, und ich nahm mir einen Moment, um mich zu zentrieren, bevor ich auf die Bühne trat. Die Jury, eine Mischung aus Regisseuren und Produzenten, saß in der ersten Reihe, ihre Mienen undurchdringlich. „Hallo, ich bin Cathrine Matthews und ich bewerbe mich um die Rolle der Helen", stellte ich mich vor, meine Stimme war fest, trotz des Flatterns in meiner Brust. „Wann immer du bereit bist", sagte einer der Juroren und gestikulierte, dass ich beginnen sollte. Ich atmete tief ein, erinnerte mich an die unzähligen Stunden, die ich mit meiner Großmutter geübt hatte.
Und um ihnen zu zeigen das ich die Rolle wirklich spielen konnte sag ich 'Poor Wandering Heart' welches Mabel in der Oper sang als sie ihren Frederick zum ersten Mal sah.

Drawn to youWo Geschichten leben. Entdecke jetzt