Ich liege auf dem riesigen Sofa und lese das Interview (zum 8. Mal glaube ich).
"Hey Jojo, ist das meine InTouch?", fragt Monica und schmeißt sich neben mir aufs Sofa. "Unsere. Wir haben hier doch Kommunismus.", grinse ich. "Jaja, kleine Schnorrerin. Oh, ist das nicht der Kerl von Beast? Den würde ich nicht von der Bettkante stoßen..." "Aha? Und wie erklärst du Paul das?", necke ich sie. "Schätzchen, wir sind jetzt fast 3 Jahre zusammen, das kriegt er andauernd zu hören.", lacht sie. "Ach, so ist das." "Worum gehts eigentlich?", fragt sie und nickt auf den Artikel. "Nichts besonderes. Er soll eine Affäre mit Joana Lee haben." "Ach die, neben der er letzte Woche verdächtig nah stand, was sich die Paparazzi bloß alles ausdenken.", sie schüttelt den Kopf.
Ich begebe mich in die Küche, um mir was zu essen zu machen. "Ich mach Nudeln, willst du auch was?", rufe ich ins Wohnzimmer. "Ja!", kommt es von 2 Stimmen.
"Jojo, hör mal er ist voll in seine Ex verknallt wie süß..." Ich werde rot. "Wer?", frage ich, obwohl ich es schon längst weiß. "David Saltz. hör mal: Eine Person, die ich sehr gern habe und nie vergessen werde. Ein Mädchen, in das ich verliebt war. ", liest sie vor. "Das heißt doch gar nichts. Außerdem verliebt war! Präteritum." "Komm schon, du musst dir nur einmal dieses Lied anhören." Ich schnaube.
"Was hast du gegen das Lied? Du verdrehst jedes Mal die Augen, wenn es kommt. Eigentlich magst du so ein kitschiges Zeug doch, ich höre, dass du manchmal Taylor Swift hörst!", grinst sie. "Hey, das mache ich gar nicht. Ich höre nur Taylor Swift, um mir vor Augen zu führen, dass es verzweifeltere Mädels als mich gibt.", versuche ich meinen Standpunkt deutlich zu machen. Sie lacht. "Außerdem, vielleicht brauchte der Kerl auch einfach nur einen guten Songtext.", erkläre ich weiter. "Okay, du willst wohl einfach nicht, dass er in seine Ex verliebt ist." Natürlich will ich das! Oder auch nicht? Es wäre alles so kompliziert.
"Ach Moni, habe ich dir schon mal erzählt, dass ich mit David Saltz zusammen war?", sage ich beiläufig, als ich die Nudeln an den Tisch bringe. Sie lacht. "Laber nicht, Jojo." Nach einer Pause sagt sie. "Warte mal. David Saltz ist der David? Der perfekte Exfreund David, wegen dem du nach meiner Zählung 4 sehr gutaussehende, sehr nette junge Männer abgewiesen hast?" "3, höchstens-", versuche ich mich zu rechtfertigen. "Nein nein, Tobi war sehr gutaussehend. Er war mindestens eine 8." "Hmpf. Aber ja, du hast Recht, er ist der perfekte Exfreund David. Ich hab sogar noch Bilder zuhause rumliegen." "Alter! Das ist viel zu krass!", schreit sie plötzlich.
Dennoch, erst als ich ihr Pärchenbilder von David und mir auf dem PC zeige, kann sie es glauben. "Ihr wart voll süß.", sagt sie grinsend. "Oh mein Gott, ich bin mit einer fast-Berühmtheit befreundet! Stell dir vor, wenn du zur Presse gehst, du könntest so viel Geld bekommen!", jubelt sie. "Ich weiß, ich bin Studentin und de facto arm, aber das wäre schon ziemlich ziemlich dreist.", sage ich mit gerunzelter Stirn. "Okay, du hast ja Recht. Oh warte, zeig mir deine Augen!", ruft sie und nimmt mein Gesicht in die Hand. "Tatsächlich. Grau-blau. Ihr hattet schon Sex oder?" Ich werde rot. "Ja..." "Oh mein Gott! Erzähl mal... Wie groß...?"
So geht es die nächste halbe Stunde. "Und jetzt?", fragt sie gespannt. "Was?" "Er ist ganz klar immer noch in dich verknallt.", sagt sie. "Moni..." "Warum hat es nicht geklappt?" "Er war ja als Austauschschüler in Deutschland und sollte nur ein Jahr bleiben, aber dann hat es ihm eh... so gut in Deutschland gefallen, dass er um ein Jahr verlängert hat. Naja, trotzdem musste er irgendwann wieder zurück, er hatte ja seine Familie so lange nicht mehr gesehen und sein Leben war dort. Wir haben es versucht mit der Fernbeziehung und ich habe ihn in den Ferien besucht, aber ich war mitten im Abitur und wollte in Deutschland bleiben und er hatte schon einen Studienplatz. Es gab einfach keine Perspektive und so funktioniert eine Beziehung auch nicht." "Oh.", sagt sie nur.
"Ich wünschte, es wäre nicht so gewesen. Ich wünschte, wir hätten uns wenigstens heftig gestritten oder er hätte mich betrogen oder was weiß ich. Wenn er ein Riesenarschloch wäre, hätte es wenigstens nicht so lange gebraucht, über ihn hinwegzukommen."
DU LIEST GERADE
Love Songs For Me
HumorLiebeslieder? Hört man doch jeden Tag. Aber was würdest du tun, wenn du im Radio plötzlich ein Lied über dich hören würdest? Dieser Frage muss Joëlle sich stellen, als ihr Exfreund David, ein Austauschschüler aus Amerika, ihr Jahre später ein Li...