"Joëlle, bitte sag was.", fleht David mich an. Ich höre ihn kaum. Ich bin geschockt. Mein Blick ist starr auf das Magazin gerichtet. Ein Magazin, dessen Titelseite die Aufschrift David Saltz got me pregnant trägt. " Stimmt es?", bringe ich schließlich hervor. "Ich weiß es nicht.", flüstert er, "Es tut mir so Leid." Es ist als würde meine Welt zusammen klappen. Alles, jede Zukunft, die ich mir mit David vorgestellt habe, ist komplett verschoben. David hat eine seiner Groupies geschwängert. Ein Groupie, der HIV Positiv ist, wie ich am Morgen erfahren habe."Ich bin raus.", flüstere ich und gehe langsam aus der Tür. "Jolie-" "Nenn mich nicht so.", sage ich. " Kommst du wieder?", fragt er, sein Gesichtsausdruck ist flehend. "Ich weiß nicht.", mir laufen Tränen über die Wangen. Mein Leben ist vor meinen Augen zerbrochen. Ich renne.
Weg. Weit weg. Das ist der erste Gedanke, der mir kommt. Ich hätte doch- wir hätten so unendlich glücklich sein können. Wenn nicht- ach, wenn bloß nicht dieser Groupie gewesen wäre. Und da schleicht sich der Gedanke in meinen Kopf, leise und unaufhaltsam. Was ist wenn, alles stimmt? Was ist, wenn das Schrecklichste von allem zutrifft? Was ist, wenn David HIV hat? Und was ist, wenn er mich angesteckt hat?
Ich breche auf dem Flur zusammen. Ich schreie, schlage um mich. Gegen Wände, Türen, Teppichboden. Vielleicht sind es fünf Minuten, vielleicht fünf Stunden. Ich kann mich nicht beruhigen. Bin ich in einem Alptraum? Schreibt man Albtraum eigentlich so? Oder doch mit 'p'? Wache ich bald auf? Oh, bitte!
Ich irre orientierungslos durch das Gebäude, raus, raus! Ich muss an die Luft atmen Luft ich brauche Luft-
Ich stoße die Tür auf. Sauerstoff. Ich atme tief ein. Einen Moment vollkommener Ruhe. Ich schließe die Augen. Vergrabe mich tief in mir selbst.
Und dann, wie ein Gewitter, bricht es über mir zusammen. Blitze aus allen Richtungen, Mikrofone drücken sich in mein Gesicht, Journalisten belagern mich, wie Geier, die über dem Kadaver kreisen.
"Joëlle, was sagen Sie dazu, dass ihr Freund HIV positiv ist?" "Hat er sie ebenfalls angesteckt?" "Wie fühlen sie sich?" "Kennen Sie Lara Sanchez, die Mutter des Kindes?" "Wie ernst ist ihre Beziehung?"Allein. Sie kreisen, umringen mich. Zerhacken, zerfleischen mich. Geht weg! Geht weg! Ich brauche Luft! Lasst mich!
"Live for dem Hotel, David Saltz' erste Liebe dreht durch, nachdem sie von seiner Affäre und HIV Erkrankung erfährt. Es ist verrückt! Sie reißt dem Kameramann die Kamera aus der Hand. Sie schlägt um sich, sie beißt ihn. Es ist so viel Blut! das liebe Zuschauer, ist eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes-" "Oh mein Gott, tut doch etwas! Ruft die Polizei!"
Flucht. Rennt, Beine! Blut. So viel Blut. Ich muss weg. Oh David. David. Warum? Ich renne. Ich schubse. Diese Kamera. Sie ist böse, sie will mich aufspießen, zerstören. Ich muss weg. Ich renne rennerennerenne.
Es ist so laut alle schreien ich habe angst wo ist David? Ich bin doch nur seinetwegen da. Geht weg!
Mein Herz klopft so laut. Alles ist so laut. Klick klick, brumm Autos Straßen Ich renne. Hinter mir sie sind hinter mir. Sie jagen mich wollen mich verspeisen wie ein Geier eine Hyäne eine Gazelle. Ich bin so schnell wie eine Gazelle. Nein nein nein! Kein Weg. Was mache ich? Wohin gehe ich? Sie werden mich töten!
Da ist nur die Brücke. Sie kommen von rechts von links hinter mir her. Hilfe Hilfe ich ersticke und David ist nicht da. Panik. Weg! Sackgasse nein nein nein ich muss muss fliehen weg weg weg. Ich bin da ich bin am Geländer sie kommen unaufhaltsam nein ich muss weg! Sie können mich nicht bekommen. Ich schwinge mich übers Gelände.
Ich springe. Ich tauche. Ich falle. Alles ist still.
Dunkel. Wir sind am Ende. Am Ende der Jagd. Oh David, wäre ich doch nicht weggelaufen. Oh David... Lass mich nicht allein.____________________________
April, April
DU LIEST GERADE
Love Songs For Me
HumorLiebeslieder? Hört man doch jeden Tag. Aber was würdest du tun, wenn du im Radio plötzlich ein Lied über dich hören würdest? Dieser Frage muss Joëlle sich stellen, als ihr Exfreund David, ein Austauschschüler aus Amerika, ihr Jahre später ein Li...