36

203 8 3
                                    

Luna P.o.V.

Es ist fast schon Abend, als ich und Heiko in Kappeln aus dem Bus steigen.
Wir sind total müde und haben Hunger.

H: Okay. Wir suchen jetzt nach Roman.

I: Aber wo könnte er sein?

H: Es gibt einen Ort, wo er sich gerne aufhält. Aber ruf bitte zuerst bei deinen Eltern an und sag ihnen, dass wir da sind.

I: Okay.

Ich schalte mein Handy ein und rufe zuhause an. Meine Mutter hebt ab:

M: Luna? Alles gut?

I: Ja. Wir sind da und suchen jetzt nach Roman.

M: Wenn es Pobleme gibt, musst du es mir sagen!

I: Nein, es gibt keine Probleme. Wenn wir Roman nicht finden, checken wir in ein Hotel ein.

M: Okay. Bitte seid vorsichtig!

I: Ja, das sind wir.

M: Melde dich morgen früh noch mal!

I: Ja, ja.

M: Bis morgen.

I: Ciao.

Ich stecke mein Handy wieder ein. Moment mal- Wo ist Heiko? Ich renne um die Häuserecke und sehe etwas unfassbares:

Heiko wird von mindestens drei anderen Typen an eine Wand gerdängt und geschlagen. Shit, was soll ich jetzt tun? Die Typen treten mehrfach auf ihn ein. Mit zitternden Händen hole ich wieder mein Handy raus und wähle den Notruf. Heiko liegt mittlerweile am Boden, doch bald lassen die Typen von ihm ab. Ich renne zu ihm hin. Warme Tränen laufen mir übers Gesicht. "Alles gut?", frage ich ihn. Was für eine dumme Frage- es ist gar nichts gut! Er hat ein blaues Auge und aus seiner Nase läuft Blut. Außerdem ist seine Lippe aufgeplatzt. Trotzdem lächelt Heiko mich schwach an. "Diese Typen mochten mich nie," nuschelt er, bevor sein Kopf auf den Asphalt fällt. Ich fange noch stärker an zu weinen. Nicht Heiko! Nicht jetzt! Das...das darf nicht wahr sein! Bald kommt der Krankenwagen und lädt ihn ein. Ich erlebe das alles nur wie in Trance mit, bis ich schließlich alleine in der Dämmerung sitze. Das darf einfach nicht wahr sein! Was soll ich jetzt machen? Auf einmal spüre ich eine warme Hand auf meiner Schulter.

"Luna?"

"Nein."

"Luna, es ist alles gut."

Moment. Ich kenne diese Stimme.

"Roman? Bist du's?"

"Ja. Alles gut, nicht weinen."

Ich falle ihm um den Hals und muss noch mehr weinen.

"Wo warst du? Wir suchen dich schon ewig!"

"Was ist denn passiert?", fragt Roman ruhig, "Und wo ist Heiko?"

"E-ein paar Typen haben ihn verprügelt. E-er liegt im Krankenhaus."

"Romi, wer ist das?", fragt auf einmal jemand.

"Eine gute Freundin, Laura." Antwortet er, "Wir sollten sie mitnehmen."

"Okay," meint Laura. Roman wendet sich wieder an mich und schaut moch eindringlich an:

"Hör zu. Wir bringen dich jetzt ins Hotel und du erzählst uns alles."

"Okay," antworte ich mit zitternder Stimme. Ich laufe langsam neben Roman und Laura her. Sie lassen mich nicht aus den Augen.

Roman P.o.V.

~Im Hotelzimmer~

Luna sitzt auf dem Bett, ich und Laura sitzen ihr gegenüber.

Laura: Okay. Was ist denn passiert?

Luna: I-ich und Heiko haben nach dir gesucht, Roman. A-aber wir haben dich nicht gefunden.

I: Okay. Heiko hat mir erzählt, dass es auf Instagramm ein kleines Drama gab?

Luna: Du hast mit Heiko telefoniert?

I: Ja. Aber ich hab ihm nie meinen Standort verraten, deswegen wundert es mich, dass ihr hier seid.

Laura schaut betreten zu Boden. Hat sie mich etwa verarscht?

Laura: ich hab es ihm erzählt. A-aber ich...ich wollte dich nicht verarschen.

I: Ist ja auch nur halb so schlimm. Also, wie war das mit den Hashtags?

Luna: Also, wir haben solche >Vermisst-Plakate< in der Stadt verteilt. Und irgendwie hat ein Fangirl davon mitbekommen und den Hashtag #Savelochis gepostet. Dann hat Heiko ein Video hochgeladen, in dem er über die aktuelle Lage aufklärt. Und dann gab es den Hashtag #Saveromanlochmann. Jeder hat sich Sorgen um dich gemacht!

I: Ich weiß. Und es war auch eine etwas dumme Aktion. Aber auch wenn es dumm war, trotzdem war es die verrückteste Reise meines Lebens. Ich habe auch echt tolle Menschen kennengelernt.

Luna: Du bist so ein Idiot! WIr haben uns alle Sorgen gemacht! Und du blödes Arschloch tust so, als ob alles in Ordnung wäre?

I: Luna! Ich habe auch gelernt, dass man nicht vor seinen Problemen weglaufen sollte. Das bringt nämlich nur neue Probleme.

Luna: Und das merkst du nach 16 Jahren?

I: Einige lernen es nie.

Luna: Oh, da wird wohl jemand philosophisch? Hat der Sprung von der Brücke etwas in deinem Gehirn verändert?

Laura: Du bist WAS? Sag mir, dass das nicht stimmt!

I: ...Doch....

Laura: Du bist wirklich ein Idiot! Weist...weist du eigentlich, wie Scheisse das gewesen wäre?

I: Ja? Ich hab auch nicht vor, das noch einmal zu tun.

Luna: Sag ich doch, er wird philosophisch. Aber Romylein, dir ist schon bewusst, dass man nachdenkt, bevor man etwas tut?

I: Ja? Aber um ehrlich zu sein War ich nie philosophisch oder nachdenklich- schon mal was von Spontaneität gehört?

Luna: naja, du pennst höchstens spontan ein und wirst depressiv. Und haust ab.

I: Naja, ich bin im Gegensatz zu dir kreativ! Waschlappen im Gesicht ist sowas von gestern!

Laura: Ich will euch ja nicht beim Beziehungsstreit stören-aber was ist jetzt wegen Heiko?

Luna fängt wieder an zu weinen. Laura nimmt sie vorsichtig in den Arm.

Laura: Hab ich was falsches gesagt? Luna, das mit der Beziehung war ein Witz...

Luna: Die Situation ist nicht witzig! Heiko wurde verprügelt und ist jetzt im Krankenhaus.

I: Nicht dein Ernst? Das darf doch nicht wahr sein!

L: Ist es aber!

I: Wie ist das passiert? Und warum?

DieLochis ff (Stillgelegt)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt