das Schließfach

175 15 2
                                    

Rosies Sicht

Am nächsten morgen wurde ich von Lokis weichen Lippen geweckt. Ich seufzte zufrieden und öffnete meine Augen. Ich blickte in seine, die mich mit einem sanften Blick anschauten und denen ich sofort verfiel. ,,Wie machst du das ?" flüsterte ich und er blickte mich irritiert an. ,,Was denn?" ,,Ach nichts..." antwortete ich nur verträumt und platzierte meinen Kopf -ohne meinen Blick abzuwenden- auf seiner Schulter. Er legte seinen Arm um mich und spielte gedankenverloren mit einer meiner Locken. So könnte ich für den Rest meines Lebens liegen bleiben. Doch plötzlich viel mir etwas ein, das ich in den letzten Tagen total verdrängt hatte. Hastig stand ich auf und lief zu meinem Regal an der Wand. ,,Hey, komm wieder zu mir!" beschwerte sich Loki und machte ein trauriges Gesicht. Ich grinste. ,,Pass auf, sonst wirst du noch zum Softie." stichelte ich und warf ihm einen herausfordernden Blick zu. ,,Pff" machte er nur und pustete sich gleichgültig eine Haarsträhne aus dem Gesicht, die in seine Stirn gefallen war. Lachend widmete ich mich wieder dem Regal. Ich stellte mich auf die Zehenspitzen und tastete das oberste Fach ab. ,,Ha, hab ich dich." murmelte ich nach einer Weile zufrieden und hielt den silbernen Schlüssel hoch, sodass ich ihn besser betrachten konnte. Mit dem Schlüssel in der Hand kam ich schließlich Lokis Bitte nach und setzte mich wieder neben ihn ins Bett. ,,Was hast du da?" wollte er wissen und nahm mir neugierig den glänzenden Gegenstand aus der Hand. ,,Das ist der Schlüssel, den der Einbrecher verloren hat. Ich hab ihn in den letzten Tagen voll vergessen." meinte ich und zog nachdenklich die Stirn in Falten. ,,Und was ist das?" fragte Loki auf einmal und hielt mir den weißen Anhänger unter die Nase. Es waren undeutliche Zahlen zu erkennen. ,,Komisch, mir ist gar nicht aufgefallen, dass da was drauf steht." überlegte ich laut und drehte den Anhänger im Licht. ,,49-2568" las ich stockend vor, weil sich die Zahlen nur schwer entziffern ließen. ,,Was könnte das bedeuten?" fragte Loki und ich kniff nachdenklich die Augen zusammen. ,,Irgendwoher kenn ich das." murmelte ich und versuchte mich konzentriert zu erinnern.

,,Natürlich!" schoss es mir durch den Kopf. ,,Das ist die Nummer eines Bankschließfachs." teilte ich Loki mit. ,,Die 49 steht für die Bank und der Rest für die Nummer des Schließfachs. Mein Vater hatte auch mal eins hier in der Stadt. " ,,Also müssen wir nur herausfinden, welche Bank hier in der Nähe Schließfächer mit der Zahl 49 vermietet." stellte Loki fest und ich nickte zustimmend. Ich holte mein Handy von meinem Nachttisch und nach nicht mal 5 Minuten hatte ich die passende Bank gefunden. ,,Sie ist nicht weit von hier entfernt, gut 20 Minuten mit dem Auto." teilte ich Loki mit, als ich mein Handy wieder zurücklegte. ,,Worauf warten wir dann noch?" fragte er und ein vorfreudiges Grinsen bildete sich auf seinem Gesicht.

Nach einer sehr amüsanten Fahrt in meinem neuem Auto, kamen wir an dem entsprechenden Gebäude an. Es war ein riesiges, altes Gebäude aus rotem Backstein, das zweifellos seine besten Tage schon hinter sich hatte. Dennoch herrschte reges kommen und gehen, als wir die Eingangshalle betraten. Duzende Menschen standen an den Geldautomaten oder unterhielten sich mit Angestellten, die hektisch hin und her liefen. Wir begaben uns an die Rezeption und warteten, bis eine Frau mitte 40 uns zu sich an den Schalter winkte und uns höflich begrüßte. ,,Guten Tag, was kann ich für sie tun?" fragte sie und ich fing an zu sprechen. Anfangs etwas stockend, dann entspannte ich mich als Loki meine Hand nahm und die Lüge ging mir leichter von den Lippen. ,,Ich und mein Mann..." ich deutete auf Loki, der mich überrascht angrinste, ,,... wir haben vor ein paar Jahren hier ein Schließfach gemietet und haben leider... Nunja wir haben mittlerweile vergessen,  wo es sich befindet. Hier gibt es so viele Schließfächer, da kann man sich schon mal irren." lächelte ich freundlich und verstellte meine Stimme etwas tiefer, um älter zu wirken. Anscheinend klappte es, denn die Dame nickte verstehend. ,,Können sie mir bitte ihre Nummer nennen?" Ich reichte ihr den weißen Anhänger und sie tippte irgendetwas in ihren PC ein. ,,Folgen sie mir bitte." meinte sie schließlich und das ließen wir uns nicht zweimal sagen. Wir liefen ihr hinterher durch das Labyrinth aus Gängen und Fluren und schließlich kamen wir  zu einer von vielen Wänden, die mit Schließfächern übersäht waren. Sie deutete auf ein Fach in der linken unteren Ecke, wir bedankten uns und sie stöckelte davon.

BEHIND BLUE EYES (loki ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt