5 ~ Jahr 2

4.9K 344 247
                                    

Das zweite Schuljahr begann für Remus ebenfalls nervös. Die Zugfahrt verlief diesmal jedoch ohne irgendwelche Zwischenfälle. Peter schlief, seine Katze auf dem Arm. James und Sirius heckten neue Streiche aus; sie hatte auf dem Bahnsteig ihr neues Lieblingsopfer gefunden. Ein Fünftklässler, der eine muggelgeborere Hexe als Schlammblut bezeichnet hatte.

Remus beschäftigte sich mit Apple; seine Eule, die mit ihrem schwarzen Gefieder in seinen Augen wunderschön aussah. Schwarz war schon immer eine Farbe, die er liebte. Mit einer Hand streichelte er ihren Hinterkopf während er mit der anderen einen Eulekeks in der Hand hielt und dabei zusah, wie sie daran knabberte. Irgendwann bemerkte er, wie jemand seinen Kopf auf seine Schulter legte.

"Sirius?" Fragend schielte Remus zu dem Schwarzhaarigen nach unten. Der seufzte gelangweilt auf. "James hat Evans weinen sehen. Jetzt ist er ihr hinterher gerannt."

"Und dich somit alleine gelassen", brachte es Remus schlussendlich selbst auf den Punkt. Er spürte, wie der Kopf auf seiner Schulter eine nickende Bewegung machte.
"Armer, kleiner Sirius", spottete Remus und streichelte ihm die Haare. Er wollte gar nicht mehr aufhören, doch wusste, es würde komisch rüber kommen.

"Ich bin neidisch", sagte Sirius plötzlich. Er richtete sich auf und Remus spürte seinen Blick auf ihm, weshalb er sich zu ihm umdrehte. "Wieso?"

"Du fütterst deinen komischen Vogel, aber nicht mich." Schmollend schob Sirius seine Unterlippe nach vorne. Remus schnaubte. "Sie heißt Apple und ist eine fantastische Eule, die so viel Zuwendung verdient!"

"Und ich nicht?" Gespielt beleidigt drehte sich Black von ihm weg. Schmunzelnd nahm Remus einen weiteren Eulenkeks und drehte Sirius' Gesicht wieder zu ihm. "Na komm, meine kleine Eule."

Sirius biss ein Stück von dem Keks ab und begann augenblicklich zu husten. Remis klopfte ihm auf den Rücken, bis er sich wieder beruhigt hatte. "Das war schrecklich."

"Die waren ja eigentlich auch für Apple."

"Wieso Apple? Du isst nicht mal überdurchschnittlich viele Äpfel."

"Lange Geschichte."

"Ich hab Zeit."

Seufzend machte Remus es sich bequem, indem er die Beine hochzog und seinen Kopf auf Sirius' Schoß bettete. Das machten die vier oft, wenn einer sich hinlegen wollte, deswegen war es für keinen von ihnen ungewöhnlich.

"Vor über einem Jahr; am Tag als wir zur Winkelgasse gehen wollten, hatte mein Vater morgens einen Apfelkuchen gebacken, den wir nach dem Einkauf essen wollten. Meine Mutter ist Muggel und mein Vater kann zaubern, also übernimmt er das kochen häufig. Jedenfalls saß ich neben ihm und hab ihn fasziniert beobachtet, während wir uns unterhalten haben. Wir waren uns einig, dass ich eine Eule bekommen würde, weil... wegen dem Zustand meiner Mutter. Damit sie mich immer auf dem Laufenden halten konnten. Dann überlegten wir, wie ich die Eule nennen könnte. Eigentlich war ich dafür, sie nach einem berühmten Zauberer zu benennen. Merlin war mein Favorit. Aber als ich mich dann im Laden umgesehen hatte, war es wie Liebe auf den ersten Blick. Das Problem war nur, es war ein Weibchen und ich wollte ein Weibchen nicht Merlin nennen, also blieb sie vorerst namenlos. Zuhause angekommen gab es erstmal Apfelkuchen und da mein Opa, ebenfalls Muggel, in seinem Schlafzimmer war, habe ich meine neue Eule aus dem Käfig gelassen. Sobald mein Dad uns ein Stück Kuchen auf den Teller gelegt hatte, kam sie angeflogen, setzte sich auf meine Schulter und pickte mein Ohr so lange, bis ich ihr auch ein Stück von meinem Kuchen gegeben habe. Auf den Teig hat sie verzichtet, sie hat sich nur den Apfel genommen. Sonst hätte ich sie Applepie genannt."

"Apple klingt schöner als Applepie", kommentierte Sirius. Seine Hände lagen in Remus' Haaren und der junge Werwolf genoss es. So lange, bis James hereinkam und die Tür krachend zustieß. Peter schreckte auf, die Katze sprang fauchend zu Boden und auch Lupin richtete sich auf.

Mondlicht ~ WolfstarWo Geschichten leben. Entdecke jetzt