Alle vier Jungs starrten erschrocken zur Tür, wo eine vor Wut schäumende Lily stand. Sie hatte die Hände in die Hüften gestemmt und sah die Jungs nacheinander mit blitzenden Augen an. So aufgebracht wie sie war, war es keine Überraschung, dass jedem der Jungs mulmig zumute wurde.
"Lily", sagte James gespielt freundlich und stand auf. "Was... äh... verschafft uns das Vergnügen?"
"Immer noch Evans", fauchte sie und ließ James somit etwas zurücktaumeln. "Wieso - Wieso - müsst ihr ihn immerzu niedermachen? Lasst ihn doch einfach in Ruhe!"
"Ah", machte James und setzte ein eingebildetes Grinsen auf. "Ich nehme an, du redest von Schnie-"
"Wag es ja nicht!"
"-felus."
Klatsch.
Remus blinzelte erschrocken und sah, wie James sich erstaunt seine Wange hielt. Lily, als noch ziemlich kleine und schmächtige Hexe, hatte nicht genug Kraft, um ihn ernsthaft zu verletzen, aber dennoch war ein deutlicher roter Abdruck zu erkennen.
"Und du", sie wandte sich Remus zu, der augenblicklich zusammen zuckte. Im Moment sah die rothaarige Hexe wirklich so gefährlich aus, dass er kurz gedacht hatte, er würde sich an ihren Haaren verbrennen können.
"Du bist Vertrauensschüler! Du solltest in solchen Fällen eingreifen und nicht für die Partei ergreifen!"
"Moment mal", mischte sich Sirius ein. Seine Augen hatten sich gefährlich verdunkelt und zum ersten Mal konnte Remus die Ähnlichkeit zu seiner Familie wirklich sehen. "Er darf Mary Schlammblut nennen, aber wir dürfen nicht Partei ergreifen und unsere Freundin verteidigen?"
Entgeistert sah Lily ihn an. Dann fing sie sich wieder. "Es gibt einen Unterschied zwischen Verteidigung und gezieltem Angriff."
Mit einem letzten wütenden Blick verließ sie den Schlafsaal der Jungs wieder. "Den du anscheinend nicht kennst!", rief James ihr hinterher, aber keiner der vier Jungs war sich sicher, ob sie ihn gehört hatte.
Während die anderen drei Jungs sich hitzig darüber unterhielten, was Lily sich anmaßte, sich in ihre Angelegenheiten einzumischen, machte Remus sich bettfertig. Im Bad, als er sich die Zähne putzte, sah er in den Spiegel und fragte sich, ob die Vertrauensschülerin vielleicht in einem gewissen Grade Recht hatte. Dann verwarf er den Gedanken. Severus "Schniefelus" Snape war ein Spast, um es in Sirius' Worten auszudrücken, und hatte es nicht anders verdient.
Aber mit Lily sollte er es sich trotzdem nicht verscherzen.
***
"Lily?"
"Verpiss dich!"
Remus seufzte und ließ sich gegenüber von ihr nieder. Er wusste, dass sie sich immer in der Bibliothek verschanzte. "Können wir bitte kurz reden?"
"Solange du nicht vorhast, dich ernsthaft zu entschuldigen, möchte ich nicht mit dir reden."
Wieder seufzte Remus auf, blieb aber stumm sitzen. Er hatte tatsächlich nicht vorgehabt, sich zu entschuldigen, wieso auch? Snape war nun mal keine angenehme Persönlichkeit. Aber er wollte das mit Lily wieder gerade biegen. Es war mehrere Woche her und sie hatte seitdem nicht mehr mit ihm gesprochen, jedenfalls außerhalb des Unterrichts. Wieso war sie nur so verdammt stur?
"Lily?", ertönte eine jämmerliche Stimme, die Remus aufhorchen ließ. Er hatte sie schon so oft gehört.
"Sev!", rief die Rothaarige erstaunt und sah in seine Richtung. Dann weiteten sich ihre Augen.
DU LIEST GERADE
Mondlicht ~ Wolfstar
Fiksi PenggemarRemus Lupin. Sirius Black. Die wirklich wahre Geschichte. Die Rechte für diese fantastische Welt gehören J. K. Rowling!