11 ~ Jahr 3

3.8K 296 454
                                    

Die Osterferien hatten inzwischen begonnen und Remus hatte Sirius' Rat weitgehend befolgt. Jedenfalls hatte er vor, die ganzen Ferien über zu lernen. Ella, mittlerweile seine Freundin, fand das gar nicht gut.

"Wenigstens einen Abend wirst du dir doch frei nehmen können, Rem", bat sie ihn und sah ihn mit großen Augen an. Er schüttelte unnachgiebig den Kopf und versuchte nicht daran zu denken, wie sehr ihn der Spitzname störte. Auch ohne das hatten sie im Moment genug Probleme.

"Tut mir leid, Ella. Aber meine Noten sind mir sehr wichtig."

"Wichtiger als ich?", fragte sie entsetzt und wich einen Schritt zurück. Innerlich verdrehte Remus genervt die Augen, dieses Mädchen bekam alles in den falschen Hals.

"Nein, natürlich nicht."

Dann war es für kurze Zeit still, die Remus nutzte, um aus dem Fenster in dem Korridor zu blicken, in dem sie sich gerade befanden. Draußen konnte er schemenhafte Gestalten auf dem Quidditchfeld entdecken. Irgendeiner von denen war James und ein weiterer Sirius. Sirius. Langsam bemerkte er, dass ihn seine Beziehung mit Ella nicht richtig befriedigen oder zumindest ablenken konnte. Im Grunde hing er immer noch an seinem besten Freund. Du hast eine tolle Freundin!, schalt er sich in Gedanken. Verschwende deine Gedanken nicht, lebe mit dem, was du hast! Dann holte eben diese tolle Freundin ihn zurück ins Gespräch.

"Ich bin mir sicher, für die wirst du freie Zeit haben", bemerkte sie giftig, als sie seinem Blick gefolgt war. Dann warf sie ihre Haare in den Nacken und stolzierte erhobenen Hauptes davon. Das war schon immer ein wichtiger Punkt in ihrer Beziehung. Es gab immer Vorwürfe ihrerseits, dass er viel mehr Zeit mit seinen Freunden verbrachte als mit ihr. Aber seine Freunde waren ihm wichtig, er konnte sie einfach nicht vernachlässigen, besonders einen von ihnen nicht. Außerdem wusste er, dass auch seine Beziehung zu ihnen sich verändert hatte, da er auch nicht mehr ganz so viel mit seinen Freunden unternahm. Kurz überlegte Remus, ob er ihr hinterher rufen sollte, entschied sich aber dagegen.

Auf dem Weg zurück zum Gryffindorturm machte er einen Abstecher in der Bibliothek, um sich ein paar Bücher auszuleihen. Dort sah er Lily mit ein paar ihrer Freundinnen sitzen und lernen, doch sobald sie ihn erblickte, stand sie auf und folgte ihm zu Madam Pince.

"Remus?"

"Frag nicht, Evans", antwortete er genervt und reichte der Bibliothekarin die Bücher, damit sie vermerken konnte, welche er ausgeliehen hat. Sobald er die Bücher zurück bekam, wandte er sich mit einem gequälten Blick an seine Freundin.

"Sorry, Lily", entschuldigte er sich für seine Grobheit und balancierte die Bücher in Richtung Ausgang. "Versuch es vielleicht nochmal, wenn ich bessere Stimmung habe."

Damit ließ er die rothaarige Hexe hinter sich stehen, die eine rote Haarsträhne zwischen ihren Daumen und Zeigefinger nahm. Oder wenn Vollmond nicht gerade vor der Tür steht, dachte sie, bevor sie sich wieder zu ihren Freundinnen begab.

Er hatte kaum Zeit, die Bücher auf seinem Bett abzulegen, als auch schon seine zwei besten Freunde hereintraten. Über irgendetwas lachend verzog sich James in die Dusche, während Sirius sich erst auf sein Bett setzte, um seine verdreckten Schuhe auszuziehen. Die Socken folgten und nach geraumer Zeit schaffte er es auch endlich, die Schnalle von seinem Umgang zu öffnen.

"Stress im Paradies?", fragte er ernst, sobald er einen Blick auf Remus geworfen hatte. Dieser verdrehte zum wiederholten Male an diesem Tag seine Augen und nickte. "Ja. Aber das wird schon wieder, spätestens nächste Woche wird sie sich entschuldigen."

Sirius lachte. Dann kam er herüber zu Remus, setzte sich neben ihn und stellte fest: "Irgendwie scheint dir das nicht zu gefallen."

Erst schüttelte Remus seinen Kopf. Dann nickte er. Und dann entschied er sich für ein Schulterzucken. "Ich weiß nicht. Anfangs fand ich es ganz schön, dass ein Streit nicht lange gehalten hat; das macht eine Beziehung um einiges einfacher. Aber jetzt... finde ich es irgendwie blöd, dass sie sich nie durchsetzt."

Mondlicht ~ WolfstarWo Geschichten leben. Entdecke jetzt