Könnt ihr Sie sehen?
Dort oben. Dort wo die Soldaten ruhen.
Tag ein, Tag aus.
Manschmal sitzend, manchmal stehend.
Ihr Blick jedesmal aufs Tal zu Ihren Füßen gerichtet. Was geht ihr durch den Kopf? Wer ist Sie? Und warum ist Sie immer da oben?
Der Wind peitscht durch die Bäume und Sie steht gelassen da. Haare im Gesicht und eine Flasche an Ihren Lippen.
Die Luft kalt, frostig und Sie sitzt eingemummt da. Hände in den Taschen vergraben, Wolken vor Ihrem Mund.
Der Regen gibt seine schönsten Lieder zum Besten und da steht Sie immer noch. Eine Mütze als einzigen Schutz, während Wasser über Ihren Körper rinnt.
Die Sonne strahlt hell und ungeschützt auf den Berg und du kannst Sie sehen. Beine von sich gestreckt, ein offenes Buch in Ihren Händen.
Warum nimmt Sie eigentlich auch immer den langen und anstrengenden Weg auf sich? Warum all die Mühe immer?
Es ist doch nur ein Berg, mit einem vergessenen Denkmal von vielen. Nur ein winziges und längst verblasstes Örtchen mitten im Nirgendwo. Nur ein alter Bauernhof, der seine besten Zeiten schon hinter sich hat.
Was ist also so besonders an diesem Ort, dass Sie immer da oben ist? Warum schafft Sie es nicht Ihre Augen abzuwenden?
Vielleicht fühlt Sie sich ja dem Kriegsadler verbunden. Geboren um frei zu sein, aber für immer an einen Platz gebunden. Vielleicht ist das Rascheln der Blätter, die zirpenden Grillen und die einfache natürliche Stille, Musik in Ihren Ohren. Vielleicht genießt Sie auch nur die frische Luft, da Sie sonst nur Verschmutzung kennt. Vielleicht fühlt sie sich auch wie die Königin der Welt, weil diese so klein unter Ihren Füßen liegt. Vielleicht ist der Anblick auch so unbeschreiblich schön, dass Sie für diese kleinen Augenblicke einfach nur ist und nichts Ihren Geist belästigt. Vielleicht fühlt es sich auch einfach wie Zuhause an. Vielleicht ist Sie dort oben, weil Sie Frieden findet und ganz genau weiß, dass diese Momente nicht ewig anhalten, weil Sie früher oder später Abschied nehmen muss. Und vielleicht will Sie deshalb so viel wie möglich in sich aufnehmen. Denn wo sollte Sie sonst Frieden finden in dieser Welt?
Vielleicht ist alles falsch, was ich sage. Vielleicht trifft auch alles davon zu. Und vielleicht, sollte ich endlich aufhören die ganze Zeit 'vielleicht' zu sagen bzw. zu schreiben.
Aber wer weiß das alles schon?