Erinnerungen

2 1 0
                                    

Erinnerungen sprudeln hervor, sobald die ersten Töne mein Ohr erreichen
Erinnerungen an eine bessere Zeit, an  ein jüngeres Ich
Es ist so viel auf einmal, dass ich fast daran zerbreche. Eine Sintflut aus verschwommenen Bildern, verblassten Gedanken, gelesenen Wörtern, erlebten Gefühlen.
Ich kann nicht klar denken, nur hören und sehen und fühlen. Ich geh unter und hoffe dass ich nie wieder auftauche.

Ich atme den Geruch tief ein und wieder aus. Rauch. Zigarettenrauch. Ganz plötzlich trifft er meine Nase. Es riecht wie Vergangenheit. Wie die Wohnung meiner Großeltern.
Genau dieser Rauch haftete immer an ihnen. Ich seh mich um, aber mein Opa ist natürlich nicht in der Nähe. Ich erinnere mich an diesen Rauch. Aber er ist schon lange verflogen. Die Wohnung meiner Oma riecht schon lange nicht mehr nach den Zigaretten ihres Mannes. Ich erinnere mich nicht genau an ihn, aber an den süßlich, bitteren Geruch seiner Zigaretten.

Bruchstücke dringen in meinen Geist. Wörter, welche ein Geschehen beschreiben. Ich weiß, was war und kann es sagen, aber ich fühle es nicht. Habe kein Bild vor Augen. Und ich kann gar nicht sagen, wie sehr das schmerzt. Zu wissen was wahr, aber sich nicht erinnern zu können.

Erinnerungen sind meistens tief in meinem Kopf vergraben. Ich erinnere mich nur an sehr wenige Dinge. Aber manchmal, manchmal erinner mich und es überkommt mich ganz plötzlich.

MindWo Geschichten leben. Entdecke jetzt