Kapitel 2: "Die Lichtung"

11.3K 382 110
                                    


Zwei große stämmige Typen packten mich plötzlich an den Armen. "Hey was soll das?!", schrie ich auf. Die beiden schleppten mich über die Wiese zu einer kleinen Grube mit einem Holzgitter. Ich versuchte mich zu wehren doch ohne Erfolg. Alle Blicke ruhten auf mir. "Lasst mich los!" Der eine stämmige Typ mit dunkler Herkunft öffnete das Gitter und der andere schubste mich einfach hinein. Ich landete auf harten erdigen Boden. "Hier bleibst du, bis du dich beruhigt hast, Frischling", sagte der Muskelprotz nur, machte das selbst gebastelte Bambusgitter zu und verschwand aus meinem Sichtfeld. Ich lehnte mich an die steinerne mauer hinter mir an. Was sollte das ganze? Wo war ich? Mich fasste die neugier. Ich stand auf und schaute durch das Gitter hinaus aus der Grube. Ich konnte Wiese erblicken, einige Ziegen grasten dort. Und die große Mauer mit dem Spalt. Plötzlich tauchte der Junge von vorher auf. Newt. Ich erschrak leicht vor ihm und er musste schmunzeln. "Hey, Frischling", sagte er nur und hockte sich vors Gitter uns sah zu mir hinunter. "Was heißt Frischling?" "Was zur Hölle ist das hier?" "Und warum bin ich hier eingesperrt, ich hab garnichts gemacht", ich fragte wie ein Wasserfall. Ich war so verwirrt und verängstigt. "Langsam, langsam",lachte Newt."Alby!",rief Newt, und wenige Sekunden später stand der dunkelhäutige Muskelprotz neben ihm. "Sie hat sich beruhigt sie wird nichts mehr machen",sagte Newt noch immer hockend zu Alby hinauf. "Na gut", meinte Alby,"aber vorher hab ich ein paar Fragen" Ich nickte nur. "Weißt du wo du her kommst?", er hockte sich neben Newt. Ich schüttelte nur stumm den Kopf. Alby war echt furchteinflössend. Seine dunklen Augen durchbohrten meine. "Weißt du deinen Namen?" "Nein ich kann mich an garnichts erinnern!", sagte ich verzweifelt. Alby und Newt sahen sich nur an. "Keine Sorge das ist normal",sagte Alby dann und stand auf. "Bau keinen Mist sonst bist du da schnell wieder drinnen klar?" Alby machte das Gitter auf und streckte mir seinen großen Arm hin. Ich packte ihn und zog mich an ihm hoch, aus der Grube hinaus. "Newt übernimmst du die Führung? Ich muss Gally noch mit den Kisten helfen", sagte Alby nur und Newt nickte ihm zu ehe er verschwand. 

"So Frischling, ich werde dir jetzt einiges erklären", Newt sah mich an,"wenn du Fragen hast frag ruhig aber nicht zuviel ok?" Er schmunzelte leicht. Ich verdrehte leicht die Augen und strich mir Haare aus dem Gesicht. "Also das hier, alles was wir uns hier aufgebaut haben nennen wir Lichtung. Wir alle hier sind die Lichter und jeden Monat kommt jemand neues in der Box hoch. Das wärst diesen Monat du, und euch neue nennen wir Frischlinge." Ich nickte nur. Tausende Fragen schwirrten mir im Kopf herum. "Du wirst dich bald an deinen Namen erinnern können, aber das wars auch schon. An mehr kann sich niemand hier erinnern." Wir waren vor einem kleinen Turm angekommen. Er sah nicht grad stabil und selbst zusammengebaut aus. "Komm mal mit hoch", Newt lächelte mich an,"du hast doch keine Höhenangst oder?" Ich schmunzelte und schüttelte entschlossen den Kopf. Ich folgte Newt die Holzleiter bis ganz nach oben. Oben war die Luft noch frischer als unten. Sie Sonne stand mitten am Himmel. Doch es war nicht zu heiß und nicht zu kalt. "Das ist alles was wir haben", sagte Newt und deutete auf die Aussicht. "Von hier oben kann man alles sehen, die ganze Lichtung. Wir haben sie in 4 Orte aufgeteilt", er sah zu mir und deutete dann auf einen Wald," Das ist das Schädelfeld, ganz hinten im Wald in der Ecke bei den Mauern ist eine Art Friedhof" Ich sah ihn mit hochgezogenen Augenbrauen an. "Friedhof?" Newt nickte nur und sah etwas zu Boden. "Einige Lichter sind schon auf die verschiedensten Weisen umgekommen." Ich sah Newt gespannt an,"auf welche zum Beispiel?" Newt seufzte kurz nachdenklich und pustete sich eine honigblonde Strähne seiner verwuschelten Haare aus dem Gesicht. "Wir haben einen Ausgang gesucht und haben versucht einen Lichter, er hieß Ady, an einem Efeu-seil dort wo die Box normalerweise hochkommt runter zu lassen.", er verstummte kurz und sah etwas traumatisiert aus. Ich sah ihn nur mit großen Augen an. "Nunja wir haben nur seine Oberkörperhälfte wieder hochgezogen. Er wurde da unten von irgendwas in zwei Hälften geteilt" Mein Atem stockte. "Aber egal fahren wir fort. Da drüben sind die Gärten", er deutete auf die Gemüsebeete und Obstbäume. "Dann wäre da noch das Blutshaus dort sind die ganzen Tiere", er deutet auf eine Scheune. "Und dann wäre da noch das Gehöft.",er deutete auf eine große Hütte,"das ist eigentlich nur eine Bruchbude wo wir manchmal Versammlungen haben wenn es etwas zu besprechen gibt" Newt nickte mir nur zu und holte dann vom vielen reden Luft. "Was ist das?", ich deutete auf das Tor und die riesigen Mauern die die Lichtung umschloss. "Geh niemals darauß, das ist einer der drei Regeln die wir haben", sagte Newt nur ernst. Ich lehnte mich sowie Newt an den Holzpfal inmitten der Plattform auf der wir standen und sah ihn neugierig an. "Die erste Regel: Jeder macht seinen Job. Die zweite Regel: Verletzte niemals einen anderen Lichter.", er sah mir mit seinen hellbraunen Augen in meine. "Die dritte Regel: Geh niemals ins Labyrinth, es sei denn du bist ein Läufer" Ich musste alles überdenken. "Labyrinth? DU meinst das hinter den Toren ist ein Labyrinth?", meine Augen wurden groß. Newt nickte nur. "Und was sind Läufer?",ich sah Newt weiter an. "Die Läufer laufen jeden Tag da raus ins Labyrinth um einen Ausweg zu finden."  "Haben sie denn noch nichts gefunden?", erst jetzt bemerkte ich wie nah ich Newt durch meine Neugier gekommen war. "Nein, sie machen das seit 3 Jahren" Ich starrte lange zu den Toren. Es musste einen Ausweg geben. Warum waren wir hier? Warum? Die Antwort können wir nur da draußen finden. Ich musste eine Antwort finden. "Egal was du tust Frischling, geh niemals daraus", Newt packte mich sanft bei meinen beiden Schultern sodass mein Blick sich wieder zu ihm wandte. Mein Herz klopfte. "Hast du mich verstanden?" Ich nickte stumm.

Ich musste eine Läuferin werden.

Protector- Newt / Maze Runner FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt