It's better to die on your feet, than to live on your knees. ~ Rise Against
Ich bereue es nicht den Mann gefragt zu haben wie alt Freiheit inzwischen ist. Es wäre mir in dem Moment falsch vorgekommen direkt wieder zu gehen. Irgendwie hat sich so ein Gespräch entwickelt, ohne es erzwungen zu haben. Sobald der Mann ins Reden gekommen war, schien es als plane er nicht, so bald wieder aufzuhören. Gut möglich, dass ich mit diesem Vorurteil falsch liege, aber vermutlich hat er auch einfach nicht so oft jemanden, der ihm wirklich zuhört.
Er hat mir erzählt, dass Freiheit seine zweite Hündin sei. Als er mir vom Namen ihrer Mutter erzählte, fiel es mir zugegeben nicht so leicht mein Grinsen zu verbergen. Freiheits Mutter hieß wohl "Rosine".Er hat mir nicht erzählt, wie es dazu kam, dass er auf der Straße gelandet ist, aber er meinte er habe Rosine mitgenommen. Mitgenommen aus seinem alten in sein neues Leben.
Rosine hatte 2 Welpen bekommen, eins sei allerdings kurz nach der Geburt gestorben. Ich glaube dieses Ereignis hat ihn ziemlich mitgenommen. Er hatte sich sogar schon einen Namen für den kleinen Welpen überlegt. Mit strahlenden Augen hat er mir erzählt, dass er den Hund Tango genannt hätte.
Das war dann der Moment, in dem ich mich nicht mehr zurückhalten konnte und ihn gefragt habe, wie er auf die außergewöhnlichen Namen für seine Hunde gekommen ist. Mit seiner detaillierten und begründenden Antwort hatte ich allerdings nicht gerechnet.
Als der Mann noch klein war habe er selten Rosinen Essen dürfen. Eine Gegebenheit, die bei ihm zu Hause wohl einfach so war. Wenn es dann doch mal welche für ihn gab, habe er es jedes Mal für etwas besonderes gehalten und zu schätzen gewusst. Er habe die Süße geliebt.
Auf den Namen Freiheit sei er gekommen, weil er es liebt sich frei zu fühlen, trotz der Opfer die absolute Freiheit erfordert. Er liebt Freiheit so sehr wie er Rosinen und Tango liebt.
Während seiner Erzählungen bin ich irgendwann dazu übergegangen Freiheit hinter den Ohren zu kraulen. Sie ist total lieb und ruhig. Schließlich haben wir uns auf den Boden auf seine Decke gesetzt, weil er einfach nicht mehr aufhören konnte zu erzählen. Kurz bevor ich dann einige Zeit später gegangen bin, hat er mir noch erzählt, dass er Anton heißt und gemeint, dass ich jederzeit nach ihm Ausschau halten könne, wenn ich in der Stadt bin und Freiheit vermisse.
DU LIEST GERADE
Das Tagebuch einer Fremden
General FictionRuna. Wenn Lean jemals Tagebuch geschrieben hätte, hätte er dieses Mädchen als faszinierend bezeichnet. Lean kennt nicht einmal ihren Namen und trotzdem füllt nur sie alleine seine Gedanken aus, sobald sie den Bus betritt. Runa ist das Mädchen...