Einsicht

1.1K 65 70
                                    

"Willkommen, willkommen, willkommen!", ruft Hannah enthusiastisch, sobald wir uns positioniert haben und der Aufnahmeknopf gedrückt ist. Wir sitzen im ERIS Studio, Kopfhörer auf den Ohren und unser Mischpult vor uns. Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich war, als wir die erste Aufnahme für den Podcast gemacht haben. Aufgeregt und der koreanischen Sprache kein Stück mächtig. Heute ist es anders.

"Hallo zusammen, wir freuen uns, euch bei der dreißigsten Folge unserer Podcasts begrüßen zu dürfen.", sage ich lachend und Hannah spielt den passenden, trötenden Soundeffekt dazu ab.

"Jubiläumsparty." Hannah wirft mir einen stolzen Blick zu, den unsere Hörer natürlich nicht sehen können. "Es ist unglaublich, dass ihr es immer noch mit uns aushaltet. Mittlerweile haben wir durchschnittlich mehrere hunderttausend Hörer wöchentlich auf unserer Website - das ist eine unglaubliche Zahl und sie steigt stetig an. Im Radio hier bei ERIS sind es noch viel mehr."

"Wir wollten uns einfach mal für die ganze Unterstützung bedanken und für eure ganzen Kommentare und Vorschläge. Und wie ihr merkt..." Ich mache eine kurze Pause, weil ich die nächsten Worte voll und ganz auskosten möchte. "... bin ich der koreanischen Sprache noch immer nicht so mächtig, wie ich es gern wäre, aber ich kann mich verständigen. Wacklig und mit Englisch gemixt, aber es wird Tag für Tag besser."

"Wurde nach dreieinhalb Monaten auch mal Zeit.", lacht Hannah und ich kann nicht anders, als ihr zuzustimmen.

"Wir werden natürlich nicht mit unserem Podcast aufhören, falls ihr jetzt einen Schrecken bekommen habt.", erkläre ich schnell. "Doch wir werden ein wenig umstrukturieren."

"Wir werden das Ganze immer noch zweisprachig halten und auch nicht aufhören, Anekdoten über unser Leben hier und Helens Erfahrungen mit der Sprache und koreanischen Sitten mit euch zu teilen."

"Ich sag euch eins, Leute, guckt euch genau an, wer euch etwas zu trinken einschenkt und wie ihr das Glas halten müsst. Ich habe mich auf einer Geburtstagsfeier letzte Woche ziemlich blamiert." Noch immer lässt mir die Sache keine Ruhe.

"Wir werden aber auch ernstere Themen ansprechen. Wir kommen beide aus einer anderen Kultur, in welcher auch andere Werte großgeschrieben sind. Hier in Südkorea gibt es einige Dinge, die immer noch als Tabuthemen gelten.", sagt Hannah ernst und ich bin etwas nervös vor unserem nächsten Schritt.

"Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir die Kulturen wohl nie vermischen können und jede für sich ein Individuum bleibt, was wirklich großartig ist, doch es ist uns wichtig, gerade in so einem Land die Rechte der Frau, Homosexualität, Gleichheit und die Liebe zu sich selbst anzusprechen, weil viele es nicht tun." Es könnte sein, dass wir durch diese Worte mehr als die Hälfte unserer Hörer verlieren oder sogar Wellen der Wut und des Hasses auslösen. Man spricht nicht darüber, ganz einfach. Schon gar nicht, wenn man nichtmal richtig in die Kultur integriert zu sein scheint, so wie es bei mir der Fall ist, und den Eindruck macht, als würde man das Land homogenisieren wollen.

"Wir geben uns Mühe, stets diplomatisch, aufklärend und informativ zu sein. Unsere Generation ist die Zukunft. Wir sind die, die alles ändern können, ihr seid die, die andere Werte in euer Leben einfließen lassen können." Hannah seufzt tief, vermutlich ebenfalls mit den Gedanken schon bei den ganzen Kritiken, die auf uns einstürzen werden. Lee Hae war alles andere als begeistert, als wir ihr unseren Plan, den Podcast etwas kontroverser zu gestalten unterbreitet haben.

"Wie stellt ihr euch das vor?", hat sie nervös gefragt und an ihrer Brosche herumgenestelt. "Die Leute wollen lockere und seichte Geschichten hören und nicht ein Aufklärungsprogramm westlicher Art vorgesetzt bekommen."

"Vielleicht ist es aber der Durchbruch.", meinte Hannah vorsichtig. Denn wir sind uns selbst mehr als unsicher, ob diese Idee auch nur ansatzweise aufgehen wird.

Willkommen in Seoul [BTS Fanfiction]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt