Are we surprised?

1.2K 58 85
                                    

DATENRAUB- UND MEDIENSKANDAL IN DEN GRÖSSTEN ENTERTAINMENTS DER MUSIK- UND SCHAUSPIELBRANCHE

Seoul, 29.11.2018

Vor zwei Tagen wurde in der südkoreanischen Hauptstadt einer der größten Medienskandale überhaupt aufgedeckt. Ein ganzer Verbrecherring schleuste während der letzten vierzehn Monate über zwanzig verdeckte Spione in die bekanntesten Entertainments der Musik- und Schauspielbranche ein und besorgte auf diese Weise geheime Informationen über Aufenthaltsorte der Prominenten oder veröffentlichte über das Internet, Fernsehsender oder Zeitschriften private Bilder, die innerhalb weniger Sekunden im ganzen Netz kursierten.

Anführerin der Organisation ist der Polizei zufolge die 29-jährige Choi D., die bereits vor zwei Tagen mit ihren engsten Komplizen Lee W. (26) und Sung H. (28) verhaftet wurde. Laut eigenen Aussagen ging es den Kriminellen hauptsächlich um das Geld.

Es wird vermutet, dass ein noch größerer Komplott geplant war, der eine der bekanntesten Musikgruppen des Landes involvieren und den Höhepunkt der Straftat markieren sollte. Bevor es jedoch zur Durchführung des geplanten Verbrechens kommen konnte, schritt die Polizei ein und konnte die Machenschaften der Kriminellen ein für alle Mal unterbinden.

Polizeipräsident Park M. (58) stellt klar, dass die Situation unter Kontrolle ist und die Ermittlungen noch fortwährend laufen. Über zwanzig Männer und drei Frauen sitzen bereits in Untersuchungshaft. Wie viele letzten Endes verurteilt werden und welche Strafen das Gericht verhängt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Auch Chefredakteure großer Zeitschriften und Radiosender, unter anderem Kim E. (46) von Han! News, wurden bis auf Weiteres festgenommen, da sie zugunsten des eigenen Profits illegal Daten über Prominente von Choi und Co. eingekauft und unter den Hörern, Lesern und Zuschauern verbreitet hatten.

Ein Beispiel für die Verbreitung illegaler Daten ist der Vorfall vom 25. November, bei dem ein heimlich aufgenommenes Bild des Boygroup Idols Jeon Jungkook (21) im Internet verbreitet wurde. Einer der Komplizen Chois nahm das Bild ohne das Wissen des Sängers auf und veröffentlichte es kurz darauf im Netz.

Solche Vorfälle haben sich auch bei anderen Stars und Sternchen der Unterhaltungsbranche zugetragen. Welche dies genau sind, lässt sich allerdings noch nicht sagen.

Und weitere Fragen bleiben offen: Wer ist die Gruppe, der durch den Komplott am meisten geschadet werden sollte? Wieso konnte die Polizei das Verbrechen erst so spät aufdecken? Wie sicher sind die Entertainments wirklich? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas noch einmal passiert?

Von Kim Mansoo


Ich schlage die Zeitung zu und schiebe sie von mir weg. Es ist seltsam, über diesen Vorfall zu lesen... Ihren Namen zu lesen.

Choi Daelin, 29 Jahre alt, hatte sich seit einigen Jahren ein Netzwerk in der Welt der koreanischen Stars und Idols aufgebaut. Nicht nur bei Bighit hatte sie zwei ihrer Leute eingeschleust, mit YG Entertainment, JYP Entertainment, SM Entertainment, Starship Entertainment und Pledis Entertainment kam man insgesamt auf eine Zahl von 26 Mitwirkenden - von den Leuten, die sie in der Schauspielbranche eingesetzt hatte ganz zu schweigen. Fernsehsender, Klatschblätter und Radiosender, unter anderem eben Han! News, die Daelins schmutzige Dienste und illegale Informationen erkauft und verbreitet haben, stehen ebenfalls vor Gericht.

Das ganze Land weiß über diesen riesigen Skandal Bescheid, doch niemand weiß von der Entführung, in die die Hälfte der berühmtesten Boygroup der Welt verwickelt gewesen ist. Man weiß nur, dass es Leute aus den eigenen Reihen waren, die Jungkook und mich das erste Mal im Sommer auf den Straßen in Myeongdong und das letzte Mal vor seiner Wohnung abgelichtet hatten. Man weiß nur, dass die Drahtzieherin einen riesigen Komplott geplant hatte und dieser Plan gerade rechtzeitig vereitelt werden konnte. Und man weiß nur, dass die ganze Unterhaltungsbranche betroffen ist.

Willkommen in Seoul [BTS Fanfiction]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt