3

591 20 4
                                    

„Chris. Was machst du denn hier?" fragte sie und ihr Blick wurde welcher, „Auch schön dich zu sehen" sagte ich und entlockte ihr ein leises Lachen. „Ich bin nur erstaunt, ich .. ich hätte einfach nicht mit dir gerechnet" stammelte sie dann und es war beruhigend zu wissen, dass nicht nur ich mit der Situation überfordert war. „Ich würde jetzt echt gerne etwas schlaues erwidern, aber .." sagte ich und sie lachte nun lauter. „Du warst bestimmt grad in der Nähe und hast gedacht du schaust mal vorbei und versicherst dich, dass mein Vater sich über die Unterschriften gefreut hat?" half sie mir keck auf die Sprünge und ich schnipste mit meinem Daumen und Zeigefinger, ehe ich auf sie zeigte. „Genau das wollte ich" sagte ich und sie grinste.

„Du kannst gerne rein kommen, die Tulpen und die Einfahrt kennst du ja schon" meinte sie dann und machte eine einladende Geste, ehe sie vorging und mir die Türe aufhielt. Amüsiert über ihre unproblematische Art folgte ich ihr ins Haus, wo mir sofort ein angenehmer Duft in die Nase stieg. "Mufins" grinste sie und ich sah sie irritiert an, denn es war nicht das erste Mal, dass sie meine unausgesprochenen Fragen beantwortete. Aber vermutlich war es einfach nicht allzu schwer meine Gedanken zu lesen dachte ich und wurde von einem Stupsen an meinen Beinen aus meinen Gedanken gerissen. "Das ist Tallulahbelle" machte mich Greta dann mit dem Mops bekannt und irritiert sah ich sie an, ehe ich anfing zu lachen und mich hinkniete, um Tallulahbelle zu begrüßen. "Was hast du denn für einen Namen, hm?" fragte ich den Mops, der mich unschuldig anguckte und dann versuchte über mein Gesicht zu schlecken.

"Ich würde mich lieber nicht über sie lustig machen" sagte Greta dann gespielt bedrohlich, während sie sich gegen den Türrahmen lehnte. "Ach ist das so?" wollte ich wissen und sie nickte kräftig, ehe sie mir bedeutete, dass ich die Jacke an der Garderobe aufhängen konnte. "Sie spürt das" meinte Greta dann und wieder musste ich lachen, "Ach, du bist also ein Sensibelchen" grinste ich den Mops an, der mich kurz ansah und dann nicht mehr beachtete. Als Reaktion auf Tallulahs Desinteresse verzog Greta nur das Gesicht und schaute mich mit einem Blick an, der wohl ausdrücken sollte: Ich habe es dir doch gleich gesagt.

Ich folgte Greta, die in die Küche gegangen war um nach den Muffins zu gucken und schaute mich dabei unauffällig im Wohnzimmer um. An den Wänden hingen viele Fotos und die Einrichtung war modern, aber gemütlich. Ich fühlte mich gleich wohl und musste lächeln, denn Tallulahbelle hatte sich auf die Couch gelegt und beobachtete aufmerksam jeden Schritt, den ich machte. In der Küche angekommen sah ich Greta, die vorm Backofen hockte und ihre Muffins beobachtete. "Ist dein Vater nicht da?" fragte ich und grinsend schaute sie mich an, "Wenn, dann wüsstest du es schon" sagte sie und ich lachte. "Er ist gerade in der Werkstatt mit einem Freund, sie bauen eine Seifenkiste für seinen Sohn" erklärte sie und fragend sah ich sie an. "Bei euch gibt es noch Seifenkistenrennen?" fragte ich und sie nickte begeistert, ehe sie anfing zu lachen. "Wir sind ein komisches Dorf" erklärte sie dann und wir lachten beide erneut. "Ich find's super" meinte ich dann, was sie zum lächeln brachte und wieder ein Mal musste ich feststellen, dass sie wirklich unheimlich sympathisch war. Vor allem war es unfassbar leicht mit ihr ins Gespräch zu kommen und es fühlte sich definitiv nicht so an als würde ich sie fast gar nicht kennen. Während ich so nachdachte schaute ich aus dem Fenster in den Garten und bemerkte gar nicht wie Greta mich amüsiert beobachtete, ehe sie die Muffins aus dem Backofen holte.

Der frische Duft brachte mich zurück in die Realität und als Greta sah wie ich auf die Muffins stierte, lachte sie laut los. "Chris, möchtest du etwa einen?" fragte sie und ich schnaubte, "Einen? Ich dachte die sind alle für mich?" sagte ich dann und als Antwort schnaubte Greta lachend. "Bedien dich" meinte sie dann und schob das Blech in meine Richtung, ehe sie sich selber einen Muffin nahm und vorsichtig abbiss, da er noch heiß war. Dabei lehnte sie sich an die Arbeitsplatte und beobachtete mich dabei wie ich ebenfalls in einen der Muffins biss und lachte laut los, als ich mit einer Portion Muffin im Mund nach Luft schnappte. "H..eiff..!" murmelte ich und pustete immer wieder Luft in meinen Mund, ehe ich runter schlucken konnte.

"Also Chris.. was hat dich wieder hier hin verschlagen?" fragte sie dann frei heraus und als ich ihren kecken Gesichtsaudruck sah, zog ich eine Augenbraue hoch. "Die Muffins" antwortete ich dann ebenso keck und entlockte ihr ein kleines Lachen. Gerade als sie antworten wollte hörten wir ein lautes Poltern in der Einfahrt und gleich darauf wurde die Haustüre aufgerissen. "Günter, das geht so nicht, warte ich hole eben..-" sagte der Mann, der die Türe rein kam und als er uns entdeckte blieb er mit offenem Mund stehen. Das musste dann wohl ihr Vater sein.

"Hallo Papa" bestätigte Greta meinen Gedanken und ging lachend einen Schritt auf ihn zu, ehe sie kurz vor mir stehen blieb. "Das ist Chris, Chris das ist mein Vater Harry" stellte sie uns vor und lächelnd streckte ich ihm meine Hand entgegen, was er sofort erwiderte. "Freut mich wirklich sehr dich mal kennenzulernen" sagte er dann und drückte kräftig meine Hand, ehe er los ließ. "Greta hat schon erzählt, dass Sie großer Fan von uns sind. Ich hoffe die Harley fährt sich gut mit unserem Autogramm" meinte ich dann und Gretas Vater grinste breit. "Ach Kind, nenn mich ruhig Harry. Das mit dem Autogramm war 'ne spitzen Idee, hat mich sehr gefreut" sagte er dann und ich nickte lächelnd.

"Was war denn da eben so laut?" mischte sich nun Greta ein und ihr Vater blickte genervt in Richtung Einfahrt. "Ach, der blöde Leim will nicht halten. Die Kiste fällt immer wieder auseinander" beschwerte Harry sich und blickte uns entschuldigend an. "Wenn ihr wollt kann ich mir das mal anschauen, mit Holz kenne ich mich ein bisschen aus" bot ich dann an und Greta zog grinsend eine Augenbraue nach oben. "Ich dachte eher, dass Haarspray deine Leidenschaft ist" sagte sie und ihr Vater blickte sie empört und tadelnd zugleich an. "Gretchen, sprich doch so nicht mit unseren Gästen!" sagte er und wandte sich dann mir zu, "Würde mich sehr freuen, wenn du uns helfen magst" sagte Harry dann und kurzerhand nickte ich und wir gingen nach draußen auf die Einfahrt. Während wir durch den Flur gingen flüsterte ich Greta ein "Also Gretchen, wirklich wie sprichst du mit deinen Gästen?" zu, was sie lachen ließ und gespielt empört schlug sie mir gegen die Schulter, was mich breit grinsen ließ. Draußen wartete schon Harrys Freund Günther und ich stellte mich kurz vor, ehe wir anfingen zu tüfteln wir genau wir den Leim ansetzten mussten, damit das Holz halten würde. Während wir arbeiteten setzte sich Greta auf die Treppen vor der Haustüre und streichelte Tallulahbelle, während sie uns amüsiert beobachtete.

Rückblickend konnte ich wirklich sagen, dass es eine ziemlich gute Entscheidung gewesen war zu Greta zu fahren. Es fühlte sich so herrlich normal an mit ihr zu reden und Zeit mit ihr zu verbringen. Und auch ihr Vater war ein herzlicher und sympathischer Mensch, der es mir ziemlich leicht machte mich in das Geschehen zu integrieren. So hatten wir die Seifenkiste in einer guten Stunde zusammengeschustert und zufrieden blickte er mich an. "Danke, alleine hätten Günther und ich das wohl nicht geschafft" sagte er und Günther nickte zur Bestätigung. "Wirklich kein Problem, ich mache so etwas gerne" sagte ich und Harry nickte wissend. Dass Andreas und ich viele Illusionen selbst bauten brauchte ich ihm wohl nicht zu erzählen. "Wir würden dich ja auf ein Feierabendbier einladen, aber ich glaube da hat jemand was gegen" sagte Günther dann und deutete auf Greta, die nur unschuldig die Hände hob. "Chris ist ein freier Magier" sagte sie und ich lachte. "Beim nächsten Mal" sagte ich entschuldigend zu Günther, der wissend grinste.

"Wenn du Lust hast können wir uns Tallulah schnappen und mit ihr eine Runde drehen" schlug ich vor und Gretas Augen fingen augenblicklich an zu leuchten. "Ich glaube das würde ihr gefallen. Nachdem Fauxpas mit ihrem Namen musst du auch echt noch was gut machen" sagte sie tadelnd und ich lachte erneut. "Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit sie mir verzeiht" versprach ich und Greta nickte zufrieden. "Perfekt. Dann schnappe ich mir die Leine und am besten noch ein paar Muffins?" kam es dann fragend von ihr und als ich betont langsam nickte und dabei meine Augen weit aufriss lachte sie erneut, ehe sie kurz in der Küche verschwand und mit der Leine und Muffins bewaffnet wieder kam.

Only OneWo Geschichten leben. Entdecke jetzt