Hicks
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da wir bei Nacht unterwegs sind, ist es draußen ziemlich dunkel, aber hier in der Höhle konnte man nicht einmal die Hand vor Augen sehen. Das führte dann auch zu so einigen Fußtritten und Zusammenstößen, bis die Drachen sich dazu entschlossen, uns etwas Licht zu machen.
„Ich hab's gewusst!"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Alle drehten sich erschrocken zu Moira um, die triumphierend neben Nachtblitz saß und das Pergament hochhielt.
„Ähm... und was genau meinst du?"
Ich war genauso verwirrt wie Fischbein.
„Kommt mal her."
Wir gingen zu ihr und hockten uns neben ihr hin.
„Hier, was seht ihr?"
„Öhh... die Rückseite des Pergamentes?", schlug Taffnuss zögernd vor.
„Ja, aber schaut euch mal den Rand genauer an."
„Also ich sehe da nur Brandspuren.", behauptete Rotzbakke.
„Du hast ja nichtmal gesehen, dass es in der Höhle keinen Schnee gibt.", konterte Astrid.
„Kann es sein, dass dort so ein paar Striche sind?"
„Genau, Astrid hat recht. Das ist mir vorhin auch aufgefallen."
„Und wie sollte uns das helfen, Moira?"
Die Gefragte sah in die Runde.
„Was wäre, wenn auch auf der Rückseite des Pergamentes etwas abgebildet ist? Nachtblitz hat auf Berk nur die Vorderseite angezündet."
„Es könnten aber auch nur irgendwelche Striche sein.", gab Raffnuss zu bedenken.
„Ich weiß, aber seht euch dass hier mal an." Moira ging ein wenig dichter an Nachtblitz heran, aus deren Mund es leicht glühte. Dann bewegte sie das Pergament hin und her. Mir fiel auf, dass es an einigen Stellen etwas glänzte.
„Da könnte wirklich noch etwas stehen.", stimmte ich ihr zu.
„Dann sollte Nachtblitz die Seite auch noch anzünden. Sonst können wir nicht sehen, was genau da drauf ist.", schlug Astrid vor.
„Oh ja! Und Kotz und Würg könnten für den Spezialeffekt noch die halbe Höhle in die Luft jagen... Ist ja schon gut, war nur so 'ne Idee."
„Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, Schwesterherz. Aber wenn diese Langweiler hier - autsch!"
Nachtblitz hatte ihm mit ihrem Schwanzende einen Schlag auf den Hinterkopf gegeben.
„Ich meinte doch die Menschen, nicht die Drachen...", murrte Taff, während sich Moira nur schwer ein Grinsen verkneifen konnte.
„Tja, sieht so aus, als hätte selbst der Drache die Nase voll von deinen Reden."
Dafür bekam Rotzbakke ebenfalls einen Schlag auf den Hinterkopf.
„Und von deinem Ego hat sie auch die Nase voll.", bemerkte Astrid trocken.
Ich kam wieder aufs eigentliche Thema zurück. „Ok, dann lasst uns mal ausprobieren, ob da wirklich noch was steht."
Moira legte das Pergament auf den Boden und wir traten einen Schritt zurück. Dann schoss Nachtblitz auf das Pergament.„Wow! Das ist ja ein Bild!"
Astrid hatte recht. Auf dem Blatt waren zwei Zeichnung zu sehen.Die eine zeigte eine Insel von oben, die andere eine Art Schlange oder ein Seil.
Oder auch- „Einen Gang! Das da müsste ein Gang sein! Vermutlich finden wir am Ende dieses Ganges, wo das Kreuz ist, eines der Teile."
„Ja, aber der Gang scheint sich auf oder in einer Insel zu befinden, Astrid. Wahrscheinlich bei der Insel, die dort abgebildet ist. Wir müssen also erst die Insel finden und dann nach diesem Gang suchen."
„Hicks, du bist so eine Spaßbremse!", nörgelten die Zwillinge.
„Wir mussten doch gerade erst nach einer Höhle suchen..."
„Lasst uns doch mal die Karten nach dieser Insel absuchen, bevor wir tage- oder besser nächtelang nach der richtigen Insel suchen."
Fischbeins Vorschlag war ziemlich sinnvoll, aber umsetzen konnten wir ihn nicht, denn Moira unterbrach uns augenverdrehend.
„Leute, wie wäre es, wenn wir erstmal gucken, was da unten steht?"
Ups...
Sie nahm sich das Pergament und las vor, da wir anderen diese Zeichen nicht kannten: „Von Schnee und Eis bedeckt, durchfroren selbst das Meer. Verweile nicht zu lang, sonst regst dich nimmer mehr. Tief im Herzen wirst du es finden, was du zu finden gedacht, doch es wird von kalten Seelen bewacht."
„Na super. Noch ein Rätsel."
„Rotzbakke, dieses Rätsel ist aber nicht so schwer. Der erste Satz sagt aus, dass es auf der Insel Schnee und Eis gibt und dass selbst das Meer gefroren ist. Wenn man zu lange dort bleibt, wird man vermutlich erfrieren."
„Wow! Ich dachte immer, du magst rätseln nicht so."
Astrid streckte mir die Zunge raus.
„Dann sag uns doch, was der Rest bedeutet."
„Tief im Herzen- ich schätze mal, damit ist das Innere der Insel gemeint. Der Rest ergibt sich von selbst, bis auf die kalten Seelen."
„Das müsste wieder so eine Umschreibung sein.", meinte Moira.
„Na gut, wer ist noch dafür, dass es einfach nur Abschreckung sein soll?"
„Ich, Brüderchen!"
„Das war eine rhetorische Frage, Schwesterherz. Mir war schon klar, dass alle zustimmen würden."
Wir beschlossen, es einfach dabei zu belassen und überlegten, welche Insel gemeint sein könnte.
Nach ungefähr fünf Minuten Rätselraten kamen wir dann auf den richtigen Weg.
„Rotzbakke, warum kann es nicht Berk sein, auch wenn es dort kalt ist?"
„Äh... weil das Meer nicht gefroren ist?"
„Ganz genau. Also, warum denkt ihr eigentlich die ganze Zeit nur an Inseln, die von uns schon erforscht wurden?"
„Astrid hat recht. Wie wäre es zum Beispiel mit dieser Insel hier?", schlug Moira (anscheinend zufällig) vor.
„Hmm..."
„Es... würde alles passen.", gab Fischbein zu.
„Das würde dann aber bedeuten, dass..."
„Ganz genau Fischbein, hier irgendwo muss sich dieser Gang befinden."
„Dann müssen nur noch diesen Gang finden.", stellte Raffnuss mehr oder weniger begeistert fest.
„Können wir das bitte morgen machen? Ich habe für heute genug gesucht."
„Taff, genau das ist der Punkt. Wir hätten den Tunnel längst gefunden."
„Also gibt es keinen Tunnel?"
„Das wäre eine Möglichkeit. Oder wir haben den Gang schon gefunden."
„Du meinst, das hier ist...?"
„Lasst uns doch einfach mal nachgucken.", schlug Astrid vor.
DU LIEST GERADE
Sternenfluch - Auf den Spuren der Rätsel
Fanfiction„Wir können unsere Vergangenheit nicht ändern, aber wir können beweisen, dass wir uns geändert haben, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben." „Das habe ich! Vertrau mir! Bitte..." „Auch ich habe aus meinen Fehlern gelernt, Wikinger." ~<>~<>~<>...