32. Seltsame Ehrung

39 10 2
                                    

Schon 5 Tage waren vergangen, seit Samy sein wahres Gesicht gezeigt hat. Ich dachte schon, er hätte mit seinem Plan aufgegeben oder er wäre unglücklich von einer Klippe gestürzt, aber das wäre doch zu schön gewesen.

Es war ein früher Morgen und ich saß bei Funaro in seiner Taverne. Inzwischen hatte er beschlossen, es in ein Restaurant zu verwandeln. Ein Tag nach der Ehrung soll der Name für das Restaurant bekannt gegeben werden. Bei der Bekanntgebung wird er alle einladen und wir dürfen uns zum Essen etwas aussuchen, was wir wollten. Funaro war ein herzensguter Mann und war sozusagen die Ersetzung für Samy. Samy hatte ich seit diesem Vorfall nicht mehr gesehen.
Items konnte ich zuletzt bei der Sitzung vor 4 Tagen sprechen. Diese Sitzung war eigentlich nicht sehr wichtig. Wir hatten uns nur ausgemacht, wo die Ehrung stattfinden wird. Es wird dort sein, wo Masytrix von der Hexe verflucht worden ist. Ein grausamer Ort, aber Items wollte das so. Er ist der König und was der König sagt, das muss auch gemacht werden. Er hat aber noch angesprochen, wer aller am meisten zu tun hat bei dieser Ehrung. Es war natürlich er selbst und Masy, der eigentlich die ganze Arbeit machte.
Items sagte mir, dass der Anzug, den ich für ihn genäht hatte hervorragend passe und er das Motiv auf dem Rücken toll finde.
Mit Masy hatte ich zuletzt vor 3 Tagen gesprochen. Ich hatte ihm seine Robe gegeben, die er am Tag der Ehrung anzieht. Er war echt beeindruckt von der Leistung. Ich war auch stolz auf die Robe. Sie sah ziemlich schick aus und passte sogar irgendwie zu Masy.
Gestern hatte ich ihn nur gesehen, als ich ein Haus in der Stadt reparierte. Er ist vorbeigerannt und ich habe laut „Hey Masy!" gerufen, aber er antwortete nicht. Ich wusste aber ganz genau, dass er mich gehört hatte.

Ich trank Kaffee und sprach mit Funaro über die Ehrung Übermorgen.
Ich frage mich, wie Items die Rede vorbereiten wird. Er ist ja nicht so der Typ, der Reden vorbereitet, sondern in Katzensprache etwas ersetzt, dass total unverständlich ist./Er wird das schon schaffen. Ich würde mich gerne an Funaro anschließen, doch ich wusste noch ganz genau, als Items zum Wachdienst der Stadt benannt wurde.
Er musste dabei eine Rede halten. Da er nervös war, hatte er ab und zu mal gemaunzt und dann hat er in unvollständigen Sätzen etwas formuliert. Ich hoffte einfach, dass er sich das diesmal besser vorbereitet hat.

Plötzlich kam niemand anderes als Samy in die Stube. Ein Schauer lief meinen Rücken hinunter. Guten Tag, Samy! Willst du ein Bier?/Nein, ich tue es Hailey gleich und geselle mir einen Kaffee. Oh Gott, er wird sich bestimmt zu mir setzen!
Als Funaro nickte und nach unten ging, offensichtlich einen Kaffee zu holen, kam Samy auf mich zu. Er sah mich streng an. Doch er setzte sich nicht zu mir, sondern legte einfach einen Brief auf den Tisch. Dann setzte er sich zu einem anderen Einwohner, der neu in der Stadt war. Er sah eigentlich ziemlich normal und friedlich aus. Er hatte blondes Haar und dunkelblaue Augen. Er trug ein hellblaues Hemd mit einem Motiv, was ich aber nicht erkennen konnte. Funaro sagte mir, er wohnt seit einer Woche hier in der Stadt und heißt Ulujak. Ein merkwürdiger Name. Das war schon das 5. Mal, dass ich ihn hier sah. Samy schien sich ganz gut mit ihm zu verstehen, denn er gab Ulujak einen starken Händedruck. Zum ersten Mal sah ich Ulujak lächeln. Immer wenn er in der Taverne saß, lachte er nie.
Zuerst sah ich den Brief skeptisch an, den mir Samy hingelegt hatte, doch ich öffnete ihn.

Bei der Ehrung wirst du Folgendes tun:
....
....
....
Der Mann, mit dem ich gut befreundet bin hat den Kosenamen Ulujak. Er gehört zu mir. Er wird auch bei der Ehrung hier sein und gibt dir ein Zeichen, wann du loslegen sollst.
Wenn du es nicht machst oder es Funaro oder sonst jemanden sagst... du weißt, was passieren würde.
Mit Grüßen Sy

Mir wurde flau im Magen. Sollte ich diese Aufforderungen wirklich bei der Ehrung machen? Mir blieb keine andere Wahl als es zu machen. Ich musste es Masy antun, obwohl es mir schwer fiel.
Hailey, willst du einen anderen Kaffee? Ich bemerkte, dass mein Kaffe schon ganz kalt war. Tut mir leid... ich bezahle das extra. Ich wollte nicht— Mir wurde ganz heiß und ich fühlte Tränen in den Augen. Das ist doch egal. Es ist ja nicht deine Schuld. Du musst den Kaffee ja so oder so bezahlen, auch wenn du ihn nicht trinkst. Ich verstehe grad nicht, warum du dich da entschuldigst. Ich stand auf und es wurde mir ganz schwindelig. Da schüttete ich unabsichtlich den Kaffe mit meiner regungslosen, linken Hand auf den Boden und die Tasse zersprang.
Die Blicke von Samy und seinem Freund konnte ich tief in meiner Haut spüren. Da wurde es mir zu viel. Ich rannte aus der Taverne und sprintete zum Magierturm.

1 Körper, 2 Seelen (Masytrix FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt