»Darf man Menschen töten?«, das ist im Alltag eine eher ungewöhnliche Frage und wird von den meisten Menschen mit einem selbstverständlichen und klaren »Nein!« beantwortet. Das liegt daran, dass in unserer Gesellschaft gewisse moralische Prinzipien gelten, in denen bestimmte Handlungen als moralisch schlecht oder falsch bezeichnet werden. Schlechtes - und wenn ich hierbei von "schlecht" spreche, meine ich das moralisch Schlechte - wird in den meisten Fällen nicht erlaubt oder zumindest nicht gewollt. Das Töten eines Menschen zählt eindeutig zu den schlechtesten Dingen, die man tun kann, ist vielleicht sogar das schlechteste, und ist daher auch eindeutig verboten. Durch die Erziehung und die Schule ist jedem mehr oder weniger klar, was zu den guten und was zu den schlechten Dingen gehört. Natürlich gibt es verschiedenste Definitionen und Auslegungen, was gut und was schlecht ist; dies variiert je nach Kultur, Religion, sozialem Status und vielen weiteren Faktoren. Dies führt soweit, dass in verschiedenen Gemeinschaften die unterschiedlichsten Handlungen als gut bzw. schlecht gelten. Dennoch hat man den Eindruck, dass jedem, egal woher er stammt, auf Anhieb klar ist, dass töten nicht erlaubt ist.
Ich zitiere Artikel 2 des deutschen Grundgesetzes:
(2) »Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.«
Nicht nur in Deutschland sind solche Gesetzte und Rechte definiert, auch andere Nationen haben vergleichbare Gesetzte. Um all diese Vorschriften auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, wurden die Menschenrechte formuliert. Diese werden von den meisten Staaten anerkannt und sehen den Schutz des menschlichen Lebens als sehr wichtig an: Artikel 3 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte:
(3) »Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.«
Es scheint so, als seien sich also ziemlich alle Menschen darüber einig, dass diese Frage »Darf man Menschen töten?« mit »Nein.« beantwortet werden muss. Ich denke, es gibt keine andere Fragestellung, bei deren Beantwortung es scheint, als wäre die Menschheit sich derart einig.
Dennoch gibt es Fälle, in denen Menschen absichtlich töten, ohne dass die Gesellschaft sie als Mörder ansieht. Denn auch die "normalen" Menschen, Religionen, Nationen und Gesetze machen Ausnahmen, wenn es ums töten geht. Unter anderem Krieg, Todesstrafe, Abtreibung, Dirty Hands Situationen und Notwehr gehören dazu.
Notwehr wird vom Gesetz wie folgt definiert: »Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.«
Notwehr wird vom Gesetz und von der Gesellschaft, als legitime Tötung betrachten, da man sein eigenes oder das Leben eines weiteren schützt und durch den Angreifer zu dieser Handlung gezwungen wird.
Nehmen wir ein Beispiel. Vor Dir und deinem Vater stehen zwei Personen mit geladenen Waffen und zielen auf euch. Sie sagen dir, dass sie schießen werden. Du hast ebenfalls eine Waffe. Schießt du also, zählt es als Notwehr, da die sich angreifenden Personen dich zu dieser Handlung gezwungen haben.
Ein weiteres Beispiel.
Ein Soldat darf im Kampf einen Feind töten, oftmals ist er sogar dazu verpflichtet. Dies kann man ebenfalls als eine Art Notwehr im großen Rahmen betrachten, denn der Feind greift an und will die Verteidiger töten.
Doch inwieweit Krieg gerechtfertigt ist und damit auch das Töten während des Krieges, ist sehr umstritten, zumindest aus moralischer Sicht. Rechtlich kann ein Soldat nicht wegen Mordes verurteilt werden, wenn er einen feindlichen Soldaten im Kampf tötet.Darf man Menschen töten um schlimmeres zu verhindern?
An dieser Stelle möchte ich Dietrich Bonhoeffer erwähnen, der sich mit dieser Frage intensiv auseinandergesetzt hat. Er ist zu dem Schluss gekommen, dass es schlimmer ist böse zu sein, als böses zu tun. Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr wird einem klar, dass es Gründe gibt. Gründe zu töten. Nicht jeder wird diese Gründe nachvollziehen, aber es gibt Gründe die man nachvollziehen könnte.
DU LIEST GERADE
Dexter
Teen FictionDu und ich - wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen. •Mahatma Gandhi Ein Schulprojekt wird Ilenia's Leben für immer verändern. Ihre Klasse wird für einen Monat, jeden Tag einen Insassen eines Gefängnisses besuchen. Währen...