Kapitel 11 - Von steinernen Trollen, stinkenden Höhlen und Papa Thorin

1.5K 86 73
                                    

Und Zack waren wir alle in Säcke verpackt. Die Hälfte jedenfalls, und der Rest bekam gerade einen Gratissaunabesuch über dem Lagerfeuer. Da freut man sich doch.

,,Man sollte sie weich klopfen und grillen und ne Prise Salbei drüber streuen", schwärmte einer der Trolle, vielleicht Bert.
,,Oh ja, das wird bestimmt gegen den Gestank helfen", rief ich sarkastisch aus meiner Ecke. Ich lag quer über dem ganzen Haufen, die Beine über Fílis Bauch und der Kopf auf Kílis Brust (worüber ich mich nicht beschwerte).
,,Halt die Klappe, Weib!", brüllte Bill. Bei dem Wort Weib verdrehte ich wieder die Augen und presste genervt meine Lippen aufeinander, um jetzt nichts dummes zu sagen.
,,Vergiss die Gewürze, wir haben nicht ewig Zeit. Es wird bald Tag. Beeilen wir uns, ich hab nämlich keine Lust, zu Stein zu werden."
Ich wechselte einen vielsagenden Blick mit Bilbo und wir verstanden einander sofort.
,,Wartet! Ihr macht gerade einen furchtbaren Fehler." Der Hobbit rappelte sich umständlich auf, sodass er im Stehen zu den Trollen aufsehen konnte. ,,Ich meine, was die Gewürze angeht."
Schon hatte er die Aufmerksamkeit unserer- keine Ahnung, Köche?
,,Meine gute Freundin hat schon recht; habt ihr mal an denen gerochen? Da braucht ihr schon was kräftigeres als Salbei, wenn die auf den Teller kommen sollen."
Darauf folgte natürlich großer Protest seitens der Zwerge, und ich grinste nur dumm, weil ich nicht erwartet hatte, Bilbos gute Freundin genannt zu werden.
,,Was weißt du schon vom Kochen von Zwergen?", murrte einer der Trolle.
,,Halt die Klappe. Lass den Kleister-Dings-Meisterhobbit ausreden", kam es wieder von Bert.
,,Das Geheimnis beim Zwergekochen liegt darin... dass..."
,,Ja? Komm schon, verrat uns das Geheimnis!"
,,Ja, mach ich doch!" Dabei ging Bilbo leicht in die Hocke, und seine Stimme tanzte auf der Tonleiter herum. ,,Das Geheimnis ist... Öhh... Sie- erstmal zu häuten." Stolz nickte er und ich gab ihm einen bestätigenden Blick.
Schon folgte weiterer Protest der Zwerge, und sie warfen ihm allerlei Beleidigungen an den Kopf, wie als ich sie vor einigen Tagen sehr unsanft geweckt hatte.
Es dauerte aber nicht lange, da wurden Bilbos Worte schon von Bill oder Tom zu dummem Gewäsch erklärt. Der Troll griff plötzlich nach Bombur, an dem am meisten Fleisch war, und leckte sich die Lippen, als er ihn über seinen offenen Mund hielt.
,,Nimm nicht den da!", schrie ich aus Reflex.
Tatsächlich stoppte die Kreatur in seiner Bewegung und starrte mich verdattert an.
„Ähm", stammelte ich, und Bilbo übernahm wieder: ,,Der... Der ist verseucht!"
,,Was ist der?"
„Er- Er hat Würmer in seinen..." Er stockte, und ich ergänzte: ,,Gedärmen!"
Vor Ekel warf der Große Bombur schnell von sich weg, und er landete mit voller Wucht auf meinen Beinen, danke dafür.
Endlich fand der Hobbit seine Sprache wieder und erklärte weiter: ,,Genau. Verseucht sind sie alle zusammen. Sie sind völlig verwurmt, bis oben hin. Ich würde das nicht riskieren. Wiederliche Angelegenheit, ehrlich."
,,Würmer? Hat er Würmer gesagt?", schrie Óin empört direkt neben meinem Ohr.
,,Wir haben keine Würmer!", brüllte Kíli neben meinem anderen Ohr.
Hilfesuchend schaute ich zu Thorin, der das ganze schon längst gecheckt hatte. Er trat den beiden ordentlich ins Kreuz, und schon brach ein Streit aus, wer denn nun die größten Würmer von allen hatte.

,,Ja und was sollen wir jetzt machen? Alle wieder laufen lassen?"
,,Naja", grinste Bilbo und zuckte unschuldig mit den Achseln.
,,Denkst du etwa, ich weiß nicht, was du vor hast? Das kleine Frettchen denkt, dass wir Narren sind!"
,,Frettchen?"
,,Narren?"
,,Der Tag soll euch treffen!"
Endlich kam hinter den Gebüschen Gandalf hervor, mit erhobenem Stab und bereit, ihn zu nutzen.
,,Wer isn das?"
,,Keine Ahnung"
,,Können wir den auch essen?"
Schon schlug der Zauberer episch auf den Felsen ein, auf dem er stand, sodass er unter der Magie zerbrach und goldene Sonnenstrahlen hindurch ließ.
Wir alle wurden von dem Licht geblendet, aber die Trolle krümmten sich vor Schmerz, bis sie mitten in der Bewegung erstarrten. Ihre gräuliche Haut hatte sich zu massivem Stein verwandelt und sie waren nur noch harmlose Statuen um ein Lagerfeuer herum.
Sofort brachen Jubelschreie aus, und endlich begann Gandalf, uns zu befreien.
Ich rollte mich vom Zwergenhaufen runter, sodass Fíli und Kíli selbst freikamen, und Bilbo half mir aus dem Sack.

Mittelerde... Ernsthaft?! //Hobbit ff Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt