„Ist er tot?", fragte Kíli besorgt.
„Was? Es gibt noch Brot?", kam es von Óin, dessen Ohrtrompete irgendwie nicht so ganz half.
„Nein, es gibt kein Essen mehr. Und tot ist er auch nicht", antwortete ich.*
Inzwischen war Bilbo wieder aufgewacht, Óin hatte ihm einen Kamillentee zur Beruhigung gekocht und der Hobbit saß jetzt in seinem Sessel vor einem der Kamine. Gandalf war bei ihm und aus dem Zimmer, in dem ich mich befand, hörte man die gedämpften Stimmen der beiden über die Reise diskutieren.
Thorin und Balin steckten in einem der Flure ihre Köpfe zusammen und der Rest der Zwerge hatte sich überall im Haus verstreut. So hockte ich mit Fíli, Kíli, Ori und Bofur in der Küche. Bofur und die Brüder zogen sich ihre Pfeifen rein, Ori und ich nippten an unseren Teetassen.„Ah, da bist du ja!" Balin steckte seinen Kopf durch den Türrahmen und betrat mit einem Stück Pergament den Raum, der ganz verdächtig nach Bilbos Vertrag aussah.
„Als unsere offizielle Auftragsmörderin erhältst auch du einen Vertrag." Er breitete die Papiere vor mir auf dem Küchentisch aus und musterte mich erwartungsvoll.
„Oh Gott", murmelte ich leise, als ich die vielen Wörter sah. Ich mochte lesen ja, aber die ganzen AGBs und so las ja sowieso keiner. Außer vielleicht Bilbo.
„Kann ich auch einfach unterschreiben, ohne es zu lesen?", fragte ich und stellte meine Tasse Pfefferminztee ab.
„Wie du meinst. Keine Sorge, du wirst zu nichts verpflichtet, das du als Auftragsmörderin nicht auch freiwillig tun würdest. Du sollst deinen Anteil an dem Schatz bekommen, und Thorin hat sichergestellt, dass der Schwur, den du geleistet hast, nochmal erwähnt wird."
„Uiuiui", murmelte ich, nahm von Balin eine Feder entgegen und setzte meine Unterschrift unter die von König und Notar, wobei alle fünf jede kleinste Bewegung genauestens beobachteten.
„So", sagte ich und machte den letzten Strich. „Du kannst Thorin sagen, dass ich offiziell nicht vorhabe, ihn mitten im Schlaf zu ermorden."
Etwas verwirrt dreinblickend nickte der Alte, nahm die Feder entgegen und verschwand wieder.„Also, du bist Auftragsmörderin", begann Ori, nachdem er noch einen Schluck Tee geschlürft hatte.
„Jaaa", sagte ich gedehnt, noch immer an dieser Lüge festhaltend, da es jetzt sowieso zu spät war.
„Und seit wann kämpfst du schon? Benutzt du Schwert oder Messer? Axt oder Speer?", machte Bofur weiter.
„Dolche? Wurfsterne?", kam es von Fíli.
„Oder doch Bogen?", fragte auch Kíli mit leuchtenden Augen.
„Schleuder?", fragte Ori und holte eine kleine Holzschleuder aus seiner Tasche, spannte kurz die Sehne und steckte sie wieder ein.
„Immer langsam", grinste ich kopfschüttelnd. Ich nahm noch einen Schluck Tee und antwortete: ,,Ich hab mit dem Training angefangen, als ich zehn war, jetzt bin ich zwanzig. Ja, ich bin ein Mensch, aber ich bin so klein, weil ich meine Größe verändern kann. Außerdem kann ich weder an Krankheit, noch an hohem Alter sterben, die Valar waren so nett und haben mir die Ehre erwiesen. Ich bevorzuge das Kämpfen mit dem Schwert, bin aber auch mal mit Messern oder Dolchen unterwegs."
Kaum hatte ich ausgesprochen, sah ich Bilbo, der etwas demotiviert den Flur neben der Küche entlang lief und Richtung Schlafzimmer wanderte.
Ihm folgte eine Horde Zwerge, die sich in einem weiteren Kaminzimmer nahe der Tür einfanden, in dem noch ein kleinerer Tisch, eine Bank und ein paar Stühle standen.
„Lasst mal gehen", warf ich in die Runde und deutete auf Óin und Glóin, die ebenfalls an der Küchentür vorbei liefen.
Ori und ich ließen unsere Tassen stehen, Fíli, Kíli und Bofur löschten allmählich ihre Pfeifen und wir schritten langsam zum Rest der Gang.Thorin stand Pfeife rauchend am Kaminsims, seine Gefolgschaft hatte es sich auf den Stühlen und der Bank neben dem Tisch bequem gemacht.
Draußen war nichts als das Schwarz der Nacht zu erkennen, der Kamin war inzwischen die einzige Lichtquelle im ganzen Haus und spendete außerdem noch Wärme und Atmosphäre.
Fíli, Kíli, Ori und Bofur ließen sich auf den noch leeren Stühlen nieder, ich machte es mir allein auf der Bank bequem, die eher im Hintergrund stand.
Endlich, erst ganz leise, dann immer lauter werdend, begann Thorin zu summen, ehe er ein Lied anstimmte, in das schließlich alle Zwerge mit einstiegen, bis sie am Ende alle im Kreis versammelt standen. Diesmal hielt ich mich ganz raus und genoss die angenehme Atmosphäre.
DU LIEST GERADE
Mittelerde... Ernsthaft?! //Hobbit ff
FanfictionCharly Brown. Gerade mal 20 Jahre alt und schon britischer Meister im Fechten. Ihr Fandom? Natürlich alles rund um Mittelerde. Alles scheint in ihrem Leben perfekt, doch als sie eines Morgens aufwacht, findet sie sich plötzlich in Mittelerde wieder...