Kapitel 6 - Teilmission 3: Mit Zielgruppe Zielobjekt 2 mobben und aufräumen

1.2K 62 19
                                    

„Das ist ein Spitzendeckchen, kein Geschirrtuch!" Bilbo riss Nori ein Stoffstück aus der Hand, der damit gerade seinen Becher abtrocknen wollte.
„Aber da sind Löcher drin", meckerte Bofur. „Das gehört auch so, das ist geklöppelt."
„Oh, nichts geht über ne gute Klopperei—wenn du den richtigen Prügel hast."
Nachdem ich ein paar dreckige Teller in die antike Küche gebracht hatte, verschwand ich wieder ins Esszimmer, sodass ich Bilbos lange Liste an Beschwerden nicht mehr hörte.
Mir kam Kíli entgegen, mit einem Haufen Bierkrügen auf dem Arm, die er in die Küche brachte.

Ich bemerkte, dass Bilbo mit Gandalf bereits den Flur vorm Esszimmer erreicht hatte und gerade das: „Ich begreif nicht, was die in meinem Haus wollen!" quietschte, als Ori von seinem Stuhl aufstand, seinen Teller in die Hand nahm und sich damit auf den Weg zu Fíli machte, der neben Bilbo stand.
Ich machte mich schonmal bereit für die Show und ging zurück in die Küche, von der aus ich Kíli sehen konnte, der im Flur stand und zu seinem Bruder sah.
Ich hörte ein: „Schon gut, Ori. Gib ihn mir" und sah, wie Kíli den Teller mit einer Hand auffing.
Und dann begann das Spektakel; die Zwerge fingen an, die Teller und Becher in der Luft umher zu wirbeln, einige holten ihre Instrumente raus, der Rest sang dazu und Bilbo war einfach nur geschockt, dass sein Geschirr durch die Luft flog.

Hier nochmal eine kleine Erklärung, warum ab und zu englische Texte auftauchen werden:
Das hier ist eine deutsche Übersetzung meiner Geschichte; ich selbst bin schließlich in England geboren und aufgewachsen, und so empfand ich das allgemeine Westron von Mittelerde als Englisch.
Aber da das hier Deutschland ist, ist natürlich die Geschichte übersetzt, nur die meiste Poesie habe ich in der Originalfassung gelassen.

Blunt the knives, bent the forks", begann Kíli, fing eine Schüssel auf und balancierte sie auf seinen Schultern.
Smash the bottles and burn the corks", machte Fíli weiter und warf seinem Bruder noch einen Becher zu.
Chip the glasses and crack the plates", stimmte dann der Rest der Zwerge mit ein:
„That's what Bilbo Baggins hates!
Cut the cloth, tread on the fat
Leave the bones on the bedroom mat
Pour the milk on the pantry floor
Splash the wine on every door!
Dump the crocks in a boiling bowls
Pound them up with a thumping pole
When you're finished if they are whole
Send them down the hall to roll
That's what Bilbo Baggins hates!"

(Blunt the knives by J.R.R. Tolkien, Stephen Gallagher)

Die Show ging vorüber, und schon standen wir alle jubelnd und grölend um Gandalf und den Esstisch herum, auf dem Krüge, Becher, Teller, Schüsseln und Besteck ordentlich zusammen gestellt worden waren.
Bilbo drängelte sich traumatisiert an den Zwergen vorbei, nur um zu sehen, dass alles ganz war.
Plötzlich klopfte es dreimal laut an der Tür, alle verstummten und sahen zum Flur.
„Er ist da."

*

Wenige Augenblicke später hatten sämtliche Zwerge, Gandalf, Bilbo und ich uns im
Flur versammelt. Ich hatte mich halb vor Kíli platziert, direkt geradeaus vor der runden Tür. Hinter mir tummelten sich außerdem Fíli, Bombur, Nori und Dori, und der ganze Rest war auch nah beisammen.
,,Gandalf", lächelte Thorin, als der Zauberer ihm die Tür öffnete und der Zwerg eintrat. ,,Hattest du nicht gesagt, dieser Ort sei leicht zu finden? Ich hab mich verirrt. Zweimal."
Der Zwergenkönig—majestic wie immer—legte seinen Umhang ab und lächelte nickend in meine Richtung. Ich lächelte zurück, bemerkte dann, dass er damit seine Neffen Fíli und Kíli gemeint hatte und sah peinlich berührt zu Boden, obwohl niemand es bemerkt hatte.
,,Ohne das Zeichen an der Tür hätte ich es überhaupt nicht gefunden." Er hing seinen schweren Fellumhang über seinen Arm, und schon
hopste Bilbo hinter den Zwergen hervor. ,,Zeichen? Da ist kein Zeichen. Sie wurde erst vor einer Woche frisch gestrichen."
,,Es gibt ein Zeichen. Ich habe es selbst angebracht", antwortete der Graue stolz und sah auf den Hobbit herab. ,,Bilbo Beutlin, darf ich Euch den Anführer unserer Unternehmung vorstellen: Thorin Eichenschild."
Gandalf deutete auf Thorin, der inzwischen vor Kíli und mir stand und den Hobbit musterte.
,,So. das ist der Hobbit." Er begann, einschüchternd um Bilbo herum zu stolzieren, sah dabei aber eher so aus, als würde er ihn auschecken. „Sagt, Herr Beutlin, seid Ihr im Kampf erfahren?"
„Bitte was?" Bilbo machte ein verdattertes Gesicht.
,,Axt oder Schwert? Welche Waffe ist die Eure?" Nun blieb der König stehen und sah amüsiert auf den Kleinen herab. Allerdings glaubte ich, in seinem Blick ein gewisses Interesse an Bilbo erkennen zu können, und ich musste grinsen.
,,Ich werfe eine ganz elegante Rostkastanie, wenn Ihr es wissen wollt. Aber ich weiß nicht, inwiefern das von Bedeutung sein sollte."
,,Dachte ich's mir. Eher ein Krämer als ein Meisterdieb."
Ein leises Lachen ging durch die Runde, und Thorin wendete sich ab. So machten wir eine kleine Völkerwanderung zurück ins Esszimmer, das wieder ordentlich aufgeräumt war, ehe der König das Chaos hätte sehen können.

Mittelerde... Ernsthaft?! //Hobbit ff Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt