100 Sekunden - Notentod

16 4 3
                                    

Es ist nichtMontagmorgen. Sondern Dienstagmorgen, irgendwie noch Anfang der Wocheund gleichzeitig fühlt es sich bereits jetzt so an als sei dasvorhergegangene Wochenende Jahrzehnte entfernt.
Es ist auch nichtdie erste Stunde am Morgen, sondern irgendwo zwischen drin. ZwischenMittagessen und dem Nachhause gehen.
Unser Lehrer ist auch nichtzu spät, er erscheint pünktlich im Türrahmen und ermahnt uns zurRuhe.

1. „Ichkontrolliere die Anwesenheit und dann legen wir los", sagt er sowie jeden Dienstag um diese Zeit. 2. Er beginnt inalphabetischer Reihenfolge jeden von uns aufzurufen. 3. A. B.D. E. F. 4. 5. 6. 7. H. K. L. N. P. 5 6. 7. 8. R. S. T.W. 9. 10. Es sind nicht alle anwesend. 11. Wie schonden ganzen Tag nicht. 12. „Weiß jemand was mit Mortimerist?" 13. Allgemeines Kopfschütteln geht durch den Raum.14. Den ganzen Tag schon hat keiner von uns etwas von dem Kerlgehört. 15. Ich habe sowieso nie viel mit ihm zu tun. 16.Ich weiß, dass er ganz passabel in der Schule ist und mit Rick,dem Mädchenschwarm, befreundet ist. 17. Das war es dann auchschon und mehr brauch ich auch nicht zu wissen. 18. 19. 20. UnserLehrer seufzt und blickt auf die Arbeitsblätter die er aus seinerTasche zieht: „Na gut, dann sorgt doch bitte trotzdem dafür, dasser den Stoff nachholen kann." 21. Irgendwer sagt laut:„Okay." 22. 23. Papier raschelt. 24. DieArbeitsblätter werden ausgeteilt. 25. 26. Durchgegeben durchdie Reihen, während unser Lehrer ein wachsames Auge auf uns hat. 27.28. 29. 30. Es klopft an die Türe. 31. Aber niemandreagiert. 32. 33. Die Türe öffnet sich. 34. Mortimertritt ein. 35. 36. „Sorry", sagt er gelangweilt, „Ichhab verschlafen." 37. Unser Lehrer mustert Mortimer von obenbis unten. 34. Nickt. 35. Notiert sich etwas im vor ihmliegenden Klassenbuch. 38. Rick steckt ihm ein Arbeitsblattzu. 39. „Zu lange gezockt gestern?", höre ich Rickflüstern. 40. Mortimer zuckt mit den Schultern. 41. Ernimmt das Blatt und schaut es an. 42. „Was ist das für nenMüll?", fragt er laut. 43. „Bitte?", kommt es vonunserem Lehrer. 44. 45. „Das Thema hatten wir noch nicht."46. „Versuch es doch erst mal. Niemand sagt das es benotetwird", mischt sich Lena ein. 47. „Was weißt du schon?"48. „Immer mit der Ruhe, Mortimer und jetzt setz dich oderdu kannst gleich wieder gehen und zwar zum Direktor." 49. „Istdas eine Drohung?" 50. 51. Unser Lehrer zögert. 52. 53.„Nein", bringt er schließlich hervor, „Aber einVersprechen wenn du dich jetzt nicht benimmst." 54. 55. Mortimergreift in die Vordertasche seines Sweatshirts. 56. Und holteinen kleinen Revolver hervor. 57. Ich halte die Luft an. 58.Ob der echt ist? 59. Panik flackert in den Augen allerauf. 60. „Morti?", erklingt Ricks Stimme. 61.„Schnauze!" 62. Noch nicht einmal mehr Rick wagt etwaszu sagen. 62. Unser Lehrer macht einen Schritt nach vorne undöffnet den Mund. 63. Ein Knall ertönt. 64. 65. Schreie.66. 67. Meine Ohren piepen. 68. Es war nur einStreifschuss. 69. Unser Lehrer hält sich den Oberarm. 70.„Noch jemand der mir dumm kommt?" 71. Mortimers Stimmeist eiskalt. 72. Niemand wagt es auch nur einen Ton hervor zubringen. 73. „Hab ich mir gedacht." 74. „IhrFlachwichser!" 75. Er feuert noch einen Schuss ab. 76.77. 78. 79. Erst als ich meinen Namen höre, blicke ich an mirherunter. 80. Ich blute. 81. Fassungslos starre ichnach unten. 82. Mir wird schwindelig. 83. Ich höresein wütendes Geschrei nur noch entfernt war. 84. EinTränenschleier nimmt mir die Sicht. 85. Schmerzen. 86. Ichhöre noch weitere Schüsse. 87. Wie die Türe aufspringt. 88.Wie Mortimer raus rennt. 89. Und es sich dann doch andersüberlegt. 90. Er brüllt etwas. 91. Und dann ertöntein letzter Knall, gefolgt von Schreien. 92. Jemand stürztauf mich zu. 93. Hält mich fest. 94. Ich öffne meineAugen. 95. Liegt da unser Lehrer auf dem Boden? 96. Nein.Es ist Mortimer, in einer Lache voll Blut. 97. Ich krampfemich zusammen. 98. Niemals hätte ich gedacht, dass er so etwas tunwürde und mir damit zu vorkommt. 99. Den eigenen Todstirbt man, mit dem Tod eines anderen muss man leben, erinnereich mich. 100. Ich taste nach dem Messer in meinerJackentasche und fühle ich mich immer leichter.

100 SekundenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt