Ich saß mit einer Freundin am Rand eines Brunnens und genoss mein Eis während der Frühling zum ersten Mal auch wirklich spürbar war.
Es war anfang April und passend zu meiner Situation schien die Sonne. Ich hatte am Vortag meinen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben und würde zudem bald in eine größere Wohnung ziehen. Das hieß, es ging endlich wieder bergauf. Nach den letzten Jahren war das auch dringend notwendig.
"Aber weißt du... Der beachtet mich kaum! Er ist den ganzen Tag arbeiten und wenn er nicht arbeitet hängt er bei seinen Freunden rum." jammerte Viviane und verzog das Gesicht.
"Hm... Und du denkst nicht es kommt davon das du keinen Job hast? Ich meine... Ich weiß das es schwierig ist im Moment aber guck mal... Wenn du wieder beschäftigt bist dann hast du gar keine Zeit und vermutlich auch keine Motivation dafür ihm ständig am Arsch zu kleben, zumal es für eine Beziehung nicht gut ist wenn man ständig aneinander klebt." murmelte ich nachdenklich. Viviane schnappte nach Luft und sah mich angefressen an."Manchmal bist du echt ein Arschloch." murmelte Sie und sah auf ihr Eis.
"Oder ehrlich... Suchst dir aus."zuckte ich mit den Schultern.
"Du kennst mich mittlerweile lange genug um zu wissen das ich dir immer sage was ich denke." seufzte ich und musterte mein Eis welches aus einer Kugel Himbeere und aus einer Kugel Zitrone bestand.
"Manchmal will man einfach nur ein Schulterklopfen und Mitleid." nuschelte Vivi sauer und rutschte vom Brunnen."Was machst du jetzt?" fragte ich und sah ihr nach.
"Ich geh... Kannst dich ja melden wenn du wieder Zeit dafür hast ne Freundin zu sein." rief sie und stapfte sauer davon.Ich runzelte die Stirn und schüttelte den Kopf über sie. Manchmal war sie wirklich eine Dramaqueen.
"Mit der Wahrheit kann sie offenbar nicht umgehen..." murmelte ich zu mir selbst, blieb jedoch unbeeindruckt sitzen. Entweder würde sie in den nächsten Minuten zurück kommen oder sie würde sich spätestens Morgen melden und nicht weiter darüber reden. Zumindest so gut kannte ich sie mittlerweile.Ich reckte mein Gesicht in die Sonne und lächelte leicht den bei mir lief es einfach super zur Zeit. Schon alleine deshalb ließ ich mir auch von ihr nicht meine Laune verderben.
"Weisst du... Du bist manchmal echt scheisse!" rief Vivi plötzlich und ließ mich laut lachen da ich beinahe in den Brunnen gekippt währe."Ich weiß. Aber ich werde dich nicht anlügen." grinste ich und zuckte mit den Schultern.
"Genau deshalb hast du keinen Kerl... Dieses... 'ist mir egal was du tust und was du von mir denkst' Ding... das will keiner! Du lebst dein scheiss Leben als wärst du ganz alleine auf dieser Welt und soll ich dir was sagen? So wirst du auch enden! Niemand mag Frauen die so sind wie du! Die sich nur für sich selbst interessieren... " blaffte sie und stemmte die Hände in die Hüften. Ich sah ihr geradewegs ins Gesicht und musterte mein etwas gesetzteres Gegenüber.
"Hast du garnix dazu zu sagen?" fragte sie aufgebracht und warf die Hände in die Luft.
"Ich weiß nicht... Was willst du den hören?" fragte ich ruhig und legte den Kopf schief.
"Dich lässt es kalt das du grad dabei bist die einzige Freundin die du in Hamburg hast zu verlieren oder?" fragte sie und schüttelte den Kopf.
"Vivi... Hör mal. Ich bin ehrlich und das weißt du. Ich hab dir schon oft erklärt das ich dir nicht Honig ums Maul schmieren werde nur weil du das grad für dein Ego brauchst. Wenn du damit nicht umgehen kannst dann tuts mir leid für dich aber ich werde das nicht ändern." sagte ich ehrlich, blieb dabei aber ruhig."Honig fürs Ego.." schnaubte sie und verschränkte die Arme vor der Brust.
"Außerdem interessiere ich mich nicht nur für mich selbst... Ich kümmere mich um meinen Dreck und wenn jemand mit mir über seinen reden will dann gerne... Aber weisst du... Mein Job fordert mich, ich tuh den ganzen Tag nix anderes als zu zu hören und zu reden. Ich muss Empathisch sein, ich muss akzeptieren und geduldig sein... Und wenn ich dann mal frei habe... Sei mir nicht böse... Hab ich nicht vor, mir ständig das selbe gequatsche anzuhören.
Will ich nicht und brauch ich nicht.Ich werde dir immer unverblümt meine Meinung ins Gesicht sagen denn das macht eine Freundin in meinen Augen aus! Ich werde dir nicht sagen das du toll bist wenn du es grad nicht bist. Ich werd dir aber auch sagen das du toll bist, wenn du es bist. Leb damit oder bitte... Such dir irgendwelche Schlampen die dir ins Gesicht lachen und dir dann das Messer in den Rücken hauen. Es ist mir egal. Dein gezicke geht mir auf die Nerven." maulte ich und sprang vom Brunnen.
" Reden und zuhören? Das ich nicht lache... Du meinst wohl essen in Menschen stopfen und Arsch abwischen." schnaubte sie und verschränkte die Arme vor der Brust.
"Denkst du das über meinen Beruf?" fragte ich und schnaubte. Ich war fassungslos wie sehr sie mich aus meiner Ruhe brachte.
Es war untypisch für mich und es nervte mich. Sie traf allerdings zielsicher genau da wo es mich schmerzte. Ich war stolz auf meinen Beruf und das wusste sie."Weisst du was? Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg und hoffe für dich das du niemals einen Pfleger benötigst und falls doch... Das du einen erwischt der nicht so über diesen Beruf denkt wie du. Ich kann dir garantieren das du spätestens dann deine Worte bereuen wirst. " pflaumte ich und sah mich um. Wir hatten mittlerweile die Aufmerksamkeit einiger Passanten auf uns gezogen.
"Ach... FICK DICH!" schrie Sie und ließ mich stehen. Ich runzelte die Stirn und sah ihr Kopfschüttelnd nach.Ich sah mich kurz um und beschloss langsam zur nächsten Haltestelle zu laufen. Da ich jedoch nicht Gefahr laufen wollte Vivi über den Weg zu laufen, ließ ich mir Zeit und spatzierte etwas Herum. Ich kannte mich in Hamburg noch nicht so gut aus denn auch wenn ich schon seit drei Monaten hier lebte so hatte ich durch meinen Job kaum Zeit um meine neue Heimat zu entdecken.
Ich lief einfach also einfach der Nase nach und landete irgendwann tatsächlich auf der Reeperbahn. Offenbar wohnte ich nicht weit weg von hier und dennoch war ich an der berühmtesten Partymeile Deutschlands zum ersten Mal.
Neugierig sah ich mich um, es war Mittag und daher kaum etwas los. Zumindest im Vergleich zu Abends wo es richtig zur Sache ging.
Hier und da lungerten ein paar Jugendliche herum, einige Südländer saßen vor einer Shishabar in der Sonne und Tauben... Überall waren Tauben."Hey Prinzessin! Hast du dich verlaufen oder was!?"