Stoma Pflege

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Wie wird eine Stomaversorgung gewechselt und was ist zu beachten?

1. Bevor man mit dem Versorgungswechsel beginnt, sollte man sich zuerst alle Utensilien, die man benötigt werden (könnten), bereitlegen:
•Vlieskompressen
•Entsorgungsbeutel
•Evtl. Pflasterlöser
•Evtl. Rasierer
•Nagelschere, Stift, Schablone
•Unterile Handschuhe und Schürze
•Neue Versorgung
Der Versorgungswechsel kann sowohl liegend im Bett als auch stehend im Bad durchgeführt werden. Soll der Patient zum Wechsel angeleitet werden, empfiehlt sich der Wechsel im Bad.

2. Sorge für eine störungsfreie, diskrete Atmosphäre, z.V. durch Aufstellen eines Sichtschutzes oder aufsuchen des Badezimmers. Auch Stomapatienten möchten ihre Intimsphäre wahren und vielen ist es unangenehm den Wechsel im Zimmer durchzuführen.

3. Ziehe dir eine Schürze und deine Handschuhe an.

4. Falls der Patient einen offenen Beutel verwendet, leere diesen zuerst aus.

5. Schlage dem Patienten ein Molltex zum Schutz seiner Kleidung und des Bettes in den Hosenbund ein.

6. Ziehe die alte Versorgung langsam von oben nach unten ab und drücke dabei mit der anderen Hand die Haut leicht von der Basisplatte weg. Glass die Versorgung sehr stark haftet, nutze einen Pflasterlöser.

7. Werd einen Blick auf die alte Platte. Ist sie mit Stuhl verschmutzt, war die alte Versorgung unterlaufen und die neue Versorgung muss besser abgedichtet werden. Ist die Platte um das Loch herum stark aufgeweicht, war das Wechselintervall zu lang.

8. Gib die alte Versorgung in den Entsorgungsbeutel.

9. Reinige die Stomaumgebung mit feuchten Kompressen. Hier reicht normales Leitungswasser und evtl. eine milde, nicht rückfettende, pH-neutrale Seife. Bei der Reinigung der Stomaumgebung sollte immer zum Stoma hin gewischt werden.

10. Rasiere falls nötig den Haftungsbereich der Platte. Halte hierbei eine Kompresse zum Schutz auf das Stoma und rasiere vom Stoma weg.

11. Trockne die peristomale Haut mit trockenen Kompressen gründlich ab.

12. Messe ggf. die Größe des Stomas nochmal nach, halte die Schablone auf die Rückseite der neuen Versorgung, zeichne diese mit einem Stift nach und schneide die neue Versorgung zu. Das Stoma ändert sich von seiner Größe besonders in den ersten 6 Wochen nach der OP, deshalb ist es in dieser Zeit besonders wichtig, die alte Platte auf Unterwanderungen zu überprüfen und die Größe des Stomas immer immer wieder neu auszumessen.

13. Sollte Stomapaste, Hautschutzfilm oder auch Fungizidsalbe zum Einsatz kommen, werden diese jetzt aufgetragen und gewartet, bis Hautschutzfilm und Fungizid getrocknet sind.

14. Klebe die Versorgung faltenfrei möglichst von unten nach oben auf.

15. Bitte den Patienten die Hand auf die neue Versorgung zu legen, denn durch die Körperwärme wird die Haftung verbessert.

16. Entsorge alles in deinem Entsorgungsbeutel, knote ihn zu und entsorge diesen im Restmüll.

17. Raum lüften nicht vergessen.

Bei welchen Beobachtungen sollte ich einen Arzt informieren?

•Starke Schwellung
•Verfärbung als Zeichen einer Minderdurchblutung oder Nekrosen
•Blutungen (leichte Blutungen der Schleimhaut beim Reinigen sind normal)
•Wucherungen
•Polypen
•Schleimhautvorfall
•Ausgerissenes Stoma
•Wenn kein Stoma mehr zu sehen ist

Pflegefehler

Verwende kein Desinfektionsmittel zum ablösen der Versorgung oder gar zur Reinigung
•Auch Wundbenzin hat in der Stomaumgebung nichts zu suchen
•Verwende kein Öl, Ölbad oder rückfettende Seife, keinen Pflegeschaum oder Cremes die Fett enthalten
•Verwende keine alkoholhaltigen Produkte bei nicht inaktiver Haut
•In der Stomaumgebung sollte keine Enthaarungscreme angewendet werden

Was tue ich bei Dichtigkeits- &Haftungsproblemen?

Zuerst sollte man nach der Ursache forschen:
•War die Haut vor dem Aufkleben fettfrei und trocken?
•Wurde der Pflasterlöser gut abgewaschen?
•Wurde die Versorgung nach dem Aufkleben mit der Hand angewärmt?
•Liegt das Stoma in einer Falte oder oder ist es retrahiert (=eingezogen)?
•Wie lange ist die Versorgung nicht mehr gewechselt worden?
•Muss evtl. ein anderes System verwendet werden?
•Befunden sich um das Stoma herum nässende Hautdefekte?

Haftungsprobleme lassen sich verschieden lösen:

•Bei kleinen nässenden Hautdefekten Hydrokolloidverband (z.B. Comfeel) unter die Stomaversorgung kleben - diese verbinden sich mit der Basisplatte.

•Bei trockener Hautrötung über die gesamte Klebefläche kann man einen Hautschutzfilm und/oder eine Hautschutzcreme einsetzen und/oder ein Stück Hautschutzplatte (Curagard von Coloplast/Blaue Rolle) unter die Versorgung kleben.

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