Obere Extremität

26 0 0
                                    

Die Knochen der oberen Extremitäten bestehen aus:

-Oberarmknochen (Humerus)
-Unterarm mit Elle (Ulna) und Speiche (Radius)
-Hand mit Handwurzelknochen (Ossa capri)
-Mittelhand (Ossa metacapri)
-Fingerknochen (Phalanx, Ossa digitorum manus)

Oberarmknochen (Humus):

Der Oberarmknochen steht gelenkig mit dem Schulterblatt und dem Unterarm (Ulna und Radius) in Verbindung. er besteht aus einem Humerusschaft (Corpus humeri) und proximalen und distalen Ende. Das proximale Ende bildet das Caput humeri (Humeruskopf). An der Vorderseite des proximalen Ende liegen lateral das Tuberculum majus medial und das Tuberculum minus (große und kleine Knochenhöcker). Der Anschnitt zwischen Kopf und Hocker wird Collum anatomicum genannt.

Humerusschaft ist röhrenförmig. Mehrere Knochenleisten und Aufrauungen dienen dem Ansatz von Oberarmmuskeln und Bänder. Am distalen Ende verbreitet sich der Schaft und läuft innen und außen in die Oberarmknorren (Epicondylus medialis und lateralis) aus. Zwiwschen den Epycondyln liegt die Gelenkfläche für das Ellenbogengelenk. Die Gelenkfläche wird in die Rolle (Trochlea) und das Köpchen (Capitulum humeri) unterteilt. Oberhalb des Gelenks befindet sich eine Knochengrube (Fossa olecrani), die den Hackenfortsatz der Elle (Olecranon) aufnimmt. An der Vorderfläche in gleicher Höhe befinden sich zwei kleine Gruben. Die meidale Grube Fossa coronoidea und die laterale Grube Fossa radialis. 

Schultergelenk (Artikulatio humeri):

Das Schultergelenk ist ein Kugelgelenk und hat demnach drei Freiheitsgrade. Es besteht aus der flachen Gelenkpfanne des Schulterblattes und dem Kopf des Oberarmknochens (Humerus).

Die Hauptbewegungen des Oberarms sind:
-Flexion und Extension (beugen und strecken)
-Abduktion und Adduktion (abspreizen und heran ziehen)
-Innen- und Außenrotation

Die Gelenkpfanne des Schultergelenks ist im Verhältnis zum Oberarmkopf klein. Durch eine Gelenklippe (Faserknorpelring) wird die Gelenkpfanne vergrößert. Um den Oberarmknochen einen großen Bewegungsspielraum zu ermöglichen, muss die Gelenkkapsel weit sein. Das Schultergelenk ist eines der gefährdetsten Gelenke des menschlichen Körpers, da Verrenkungen häufig sind.

Der Unterarm:

Der Unterarm besteht aus zwei Knochen Elle (Ulna) und Speiche (Radius).

Die Elle (Ulna):

Die Elle besitzt einen  Corpus und je ein proximales und distales Ende. An dem proximalen Ende findet man:
-einen tiefen Einschnitt, der vorne vor dem Kronenfortsatz und hinten einem hackenförmigen Fortsatz (Olecranon) begrenzt ist
-einen kleinen Einschnitt neben dem Kronenfortsatz, die Incisura radialis dient als Gelenkfläche für das Radiusköpfchen

An dem distalen Ende der Elle befindet sich das Ellenköpfchen (Caput Ulnae), das einen Knochenfortsatz (Processus styloideus ulnae) beseitzt.

Die Speiche:

Am proximalen Ende der Speiche befindet sich das Radiusköpfchen. Das distale Ende ist kolbig und trägt die Gelenkfläche für die Haarwurzelknochen.

Ellenbogengelenk:

-Oberarm-Ellen-Gelenk: zwischen der Rolle des Oberarms und dem Einschnitt der Elle
-Oberarm-Speichen-Gelenk: zwischen dem Oberarmköpfchen und den Speichenkopf
-Oberes Speichen-Ellen-Gelenk: zwischen Speichenkopf und dem entsprechenden Einschnitt in der Elle

Die Hand
Die Handwurzelknochen:

Die proximale Reihe:
-Kahnbein
-Mondbein
-Dreieckbein
-Erbsenbein

Die distale Reihe:
-großes Vieleckbein
-kleines Vieleckbein
-Kopfbein
-Hackenbein

Grundlagen der PflegeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt