Aufbau und Funktion der Zelle

86 0 0
                                    

Zellen sind die kleinsten Bestandteile und Funktionseinheiten aller Lebewesen. Der Begriff Zelle stammt von dem lateinischen Wort ,cellula, was so viel wie Kämmerchen bedeutet. Die Größe sowie die Form einer Zelle ist sehr variabel und hängt ab von ihrer Funktion und dem Orgen zu dem sie gehört. Die Menschliche Zelle ist etwa 10 - 20 µm groß (1µm -> 1/1000nmm). Die Eizelle ist eine der größten Zellen mit einem Durchmesser von 0,1 - 0,2mm. Der Mensch besteht in etwa aus 10 - 100 Billionen Zellen.

Jede einzelne Zelle besteht aus diesen Grundsteinteilen:
-Zellmembran
-Zellleib (Zytoplasma mit Zellorganellen)
-Zellkern (Nukleus)

Zellmembran:
Ist die Außenhaut, die die Zelle abgrenzt und schützt.

Funktion:

-Schutz und Abgrenzung der Zelle
-Kontakt der Zellen untereinander
-Stoffaustausch zwischen Zelle und Umgebung

Aufbau:

Die Zellmembran besteht aus einer Doppelschicht fettähnlicher Stoffe (Phospholipide). Zudem enthält sie Eiweißmoleküle und Kohlenhydratketten an der Außenseite.

Zytoplasma:
Füllt den von der Zellmembran umschlossenen Raum aus. Besteht überwiegend aus Wasser (90%) mit einem exakt regulierten Salzgehalt, Zellorganellen als auch dem Zytoskelett.

Zellorganellen:
-Zellkern
-Ribosomen
-Endoplasmatisches Retikulum
-Golgi-Apparat
-Mitochondrien
-Lysosomen
-Zentriolen

Zellkern (Nukleus):
Ist das Steuerzentrum des Zellstoffwechsels und beinhaltet die genetische Information der Zelle.

Aufbau:

Der Zellkern ist von einer Kernmembran umgeben, deren Poren den Stoffaustausch zwischen Zytoplasma und Kernplasma regeln.
Der Kerninnenraum besteht aus:

-Erbsubstanz in Form der DNS (Desoxyribonukleinsäure), welche in 46 Chromosomen vorliegt
-Nukleolus oder Kernkörperchen
-Karyolymphe (Kernplasma)

Ribosomen:
Sind Körnchen ähnliche Strukturen, die aus zwei verschieden großen Untereinheiten zusammengesetzt sind.

Funktion:
-Eiweißsynthese
-Synthese von Lysosomen

Lysosomen:
Sind mit Enzymen gefüllte Vesikel (Bläschen), die für den Abbau von Organellen und Abfallprodukten benötigt werden.

Mitochondrien:
Sind die Kraftwerke der Zellen, welche Energie in Form von ATP liefern und in allen Zellen vorkommen.

Zytoskelett und Zentriolen:
Das Zytoplasma besitzt stabilisierende Strukturen, die in ihrer Gesamtheit als Zellskelett (Zytoskelett) bezeichnet werden. Wichtige Bestandteile des Zytoskeletts sind Mikrotubuli und Mikrofilamente. Die Zentriolen (Zentralkörperchen) sind L-Förmige Gebilde, die aus Mikrotubil aufgebaut sind. Sie spielen eine Wichtige Rolle während der Zellteilung.

Grundlagen der PflegeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt