Blutzuckermessung

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Kapillare Blutentnahme:
Darf von der Pflege nach entsprechender Information durchgeführt werden.

Indikation:
-Schnelle Blutzuckerbestimmung
-Hb-Bestimmung
-Neugeborenen-Screening

Messeinheiten:
-mg/dl (Milligramm pro deziliter)
-mmol/l (millimol pro Liter)

Punktionsorte:
-Finger (Ringfinger) seitlich an der Fingerkuppe (geringeres Schmerzempfinden)
-Ohrläppchen (geringere Infektionsgefahr)
-Ferse (bei Babys) seitliches stechen

Normalwerte:
Nüchtern: 70-110 mg/dl
Nach dem Frühstück: ca. 160 mg/dl

Normwerte nach alter:
Neugeborene: 55 - 100 mg/dl oder 3,4 - 5,0 mmol/l
Kleinkind: 70-110 mg/dl oder 3,9 - 6,1 mmol/l
Schulkind: 80-110 mg/dl oder 4,4 - 6,1 mmol/l
Erwachsene: 90-110 mg/dl oder 5,0 - 6,1 mmol/l

Einen erhöhten Blutzuckerspiegel nennt man Hyperglykämie

Anzeichen:
Appetitmangel, Übelkeit und Erbrechen, gesteigertes Durstgefühl, trockene Haut, vermehrtes Wasserlassen, Schwächeanfall, Bauchschmerzen, Unwohlsein, beschleunigter Atem (Azetongeruch)

Folgen:
Bewusstseinsrrübung
Diabetisches Koma

Einen niedrigen Blutzuckerspiegel nennt man Hypoglykämie (unter 50mg/dl)

Anzeichen:
Blässe, Schweißausbruch, Unruhe, Hunger, Bauchschmerzen, Sprachstörung, zittern, Gereiztheit, Aggressivität, Herzklopfen, sehbeeinträchtigung

Folgen:
Schwindel
Kreislaufprobleme
Krampfanfälle
Neurologische Störungen
Bewusstseinstrübung
Bewusstlosigkeit
Tod

Durchführung:
Materialien Bereitstellen:
Tablett mit:
-Kanülenabwurfbehälter
-Hautdesinfektionsmittel
-Unsterile Schutzhandschuhe
-Keimarme Zellstofftupfer
-Lanzette
-Messgerät
-Messstreifen
-evtl. Kleines Pflaster

Patienten Informieren:
-Händedesinfektion
-Patienten Informieren
-Patienten bequem lagern
-Geeignete stelle zum stechen wählen
-Stelle desinfizieren (einwirkzeit beachten, einwirken lassen, nicht abwischen)

Messgerät vorbereiten:
-Messgerät einschalten
-Patienten Daten Einscannen
-Teststreifen eingeben

Durchführung des Stechens:
-Einmal Handschuhe anziehen
-Mit der Lanzette im 90° Winkel stechen
-Erstem Bluttropfen mitnehmen Tupfer abwischen
-Fingerkuppe leicht drücken, um einen großen Bluttropfen zu gewinnen
-Mit Teststreifen aufsaugen

Nachsorge:
-Punktionsstelle mit Tupfer oder Pflaster abdecken
-Lanzette im Abwurfbehälter entsorgen
-Messwert ablesen
-Patienten informieren
-Handschuhe verwerfen und Händedesinfektion
-Ergebnis Dokumentieren
-Messgerät desinfizieren

Merke:
-Immer seitlich in den Finger stechen, Blutversorgung ist besser und das Schmerzempfinden ist niedriger
-am besten am Ringfinger stechen
-nicht in den Daumen stechen
-Finger nicht quetschen, da die Gefahr besteht, das sich das Blut mit Gewebe Flüssigkeit vermischt und somit den Wert verfälscht
-geplante Einstichstelle muss sauber, trocken und gut durchblutet sein, darf nicht entzündet sein
-bei Patienten mit Kreislaufzentralisation (z.B. Schock) kann dir kapillare Methode nicht angewendet werden
-Durchblutung fördern durch massieren des Fingers, arm runter hängen lassen oder eintauchen der Finger in warmes Wasser
-In der Klinik mit Hautdesinfektionsmittel arbeiten, im ambulanten Bereich genügt das Händewaschen
-Bei Hypo- bzw. Hyperglykämie sofort den Arzt informieren

Mögliche Fehlerquellen beim Messen:
-Zu wenig Blut am Teststreifen
-Mehrmals Blut auf den Teststreifen aufgetragen
-Teststreifen im Gerät verrutscht
-Finger oder Ohr quetschen
-Teststreifen code stimmt nicht mit Code des Messgerätes überein
-Ersten Bluttropfen nicht verworfen
-Blutzucker beeinflussende Medikamente
-Patient hat zu wenig getrunken
-Messgerät nicht starken Temperaturschwankungen aussetzen
-Patient hat die Hände nicht gewaschen
-Desinfektionsmittel mit Ethanol

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